• Finis Schweinerei



    Anges (Angestino)
    20170301_171158nvuvf.jpg
    Geschlecht: männlich (kastriert)
    Geboren am: 01.Februar 2014 (Ausgedacht)
    Einzugsdatum: 01.Mai 2015

    Gestorben am: 05.Februar 2019
    Herkunft: Notstation (Terra Meeri)
    Rasse: Angora-Mix
    Farbe: Schwarz-Buff Agouti Buff Weiß
    Spitznamen: Angi, Prinzessin, Sissy, Moppi/Moppel/Mopsi
    Charakterzüge: Weichei mit Hang zum Größenwahn, Chillt sein Leben, empfindliche Verdauung, Kopflos, Trottelschwein




    Wilma
    20170501_1910279lua5.jpg
    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 01.November 2009 (Ausgedacht)
    Einzugsdatum: 01.Mai 2015
    Gestorben am: 05.März 2018
    Herkunft: Notstation (Terra Meeri)
    Rasse: Rex
    Farbe: Schoko-Gold Agouti
    Spitznamen: Wilmi, Wilms, Olle, Else
    Charakterzüge: Dickefällig, Meckerpott, Krankschwein, Zäh!, mag keine anderen Schweine, Taub




    Frieda
    20170109_183014mest4.jpg
    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 15.Dezember 2014
    Einzugsdatum: 01.Mai 2015
    Herkunft: Notstation (Terra Meeri)
    Rasse: Glatthaar
    Farbe: Schoko Gold Weiß
    Spitznamen: Friedi, Frieds
    Charakterzüge: Regt sich schnell über alles auf, Neugierig, Lernwillig, sehr fotogen, Erschrickt plötzlich, Stressmauser




    Leni
    20161219_1701244fou3.jpg
    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 13.September 2016
    Einzugsdatum: 29.Oktober 2016
    Herkunft: Forum (DEL's Yuka)
    Rasse: Glatthaar
    Farbe: Sepia Creme (Weiß)
    Spitznamen: Lena, Grinch, Grantel
    Charakterzüge: Selbstbewusst, Neugierig, Meckerpott, Betteljohann, Popcorneleni, Pipi-Weitspritz-Weltmeisterin, Hausbesetzerin, Asketenschwein




    Gimli
    20170620_15411496k93.jpg
    Geschlecht: männlich (kastriert)
    Geboren am: 20.Mai 2011 (Angabe: Mitte Mai)
    Einzugsdatum: 17.Juni 2017
    Gestorben am: 27.Juni 2017
    Herkunft: Vermittelt durch Seniorenschweinchen/ von privat
    Rasse: Rex
    Farbe: Buff Weiß
    Charakterzüge: Gelassen, Liebevoll, Dickkopf




    Motte
    20180518_174002u7sfl.jpg
    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 19.April 2018
    Einzugsdatum: 18.Mai 2018
    Herkunft: Züchter
    Rasse: US-Teddy
    Farbe: Creme Weiß
    Spitznamen: Flotte Motte Schwätz Hibbel, Motti Karotti, Monster Moppel
    Charakterzüge: Erzählt gerne Geschichten, Hibbelig, Laut, Vanille Eis mit Sahne, dickes Kind

  • Das sind Holzstapelboxen aus dem Baumarkt Pardona
    Mir sind die meisten Häuschen einfach zu teuer und zu ungeeignet für Meeris.
    Da hab ich einfach ein paar Löcher reingesägt. Und unten und obendrauf lackiert. Ich find die echt praktisch und man kann die immer neu zusammen stellen.
    Die drei wuseln immer total aufgeregt rum wenn ich sauber gemacht habe :)


    Vielen Dank ich geb mir echt Mühe es ihnen schön zu machen, nachdem alle 3 keinen schönen Start hatten.

  • Danke Ellen :)
    Hatte das mit den Boxen irgendwann mal im Netz gefunden.
    Die großen kosten um die 6€, wenn man sich überlegt, dass ein Häuschen mit 2 Ein-/Ausgängen um die 30€ kostet.
    Und man hat definitiv mehr Variations Möglichkeiten.
    Habe noch dazu diverse Platten die ich mit Winkel dran schraube oder drauflege oder was auch immer, damit's immer irgendwie anders ausschaut :)

  • Hui das sind ja tolle Schweinchen! :D
    Solche Hübschen - da kann ich gar keinen Favoriten auswählen. :mrgreen:


    Deine Truppe sieht auf jeden Fall zufrieden aus und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
    Das was man so vom Eigenbau sieht, schaut auch sehr interessant aus. :)
    Würde mich über noch mehr Bilder der Schweinchen und vielleicht noch ein paar von dem Eigenbau freuen. :wink:

  • Danke Franzi das ist lieb :)


    Bilder kommen noch :) Habe auch schon welche gemacht, hatte bisher nur noch keine Zeit sie zu bearbeiten.


    Ich baue grade an einer großen Etage, gestern hab ich die ersten drei Pfosten ins Gehege montiert.
    Bauarbeiten werde ich hier auch noch dokumentieren.

  • Juhu ich freue mich schon über die neuen Bilder! :D
    An der Stelle ein großes Lob an dich, dass du mit Wilma schon so viele Krankheiten durchgestanden hast und dich so fürsorglich um die Wutzen kümmerst. Toll! :)


    Da bin ich nun gespannt wie der EB mit der neuen Etage aussehen wird - viel Spaß beim Bauen! :wink:

  • Ahh oh Gott, ich werd gleich rot <3
    Vielen vielen Dank!
    Mag vielleicht ein bissel blöd klingen, aber für mich sind meine Schweinchen wie meine Kinder.
    Ich bin auch total froh, dass es hier soviele gleich gesinnte gibt mit denen ich mich austauschen kann. In meinem Umfeld interessiert sich kaum einer, weil sind ja nur langweilige Fellkartoffeln.


    Echt total cool, super Community!


    Ja mit Wilma hab ich echt schon einiges durch. Im Januar wäre sie fast über die Rbb gegangen. Sie hatte nach dem Tierarzt Besuch die Narkose nich gut verkraftet und saß zuhause im Häuschen mit dem Kopf gegen die Wand. Ich hatte echt Angst.

  • So dann will ich auch mal mein Gehege vorstellen.



    Es ist 4m lang, 1m tief und die Wände sind 30cm hoch.
    Vorne sind jeweils 3 Türe mit Plexiglas-Scheiben. Wobei die Mittlere Tür nur durch die beiden Türen links und rechts gesichert ist, einmal ist die mir schon runtergeknallt, weil ich vergessen hatte das Gummiband auf der anderen Seite zu befestigen.


    Die Platten sind aus weiß-beschichteter Spanholzplatten und die Kanten sind mit Silikon abgedichtet.
    Befestigt ist das ganze durch Dachlatten an der Wand etwa in 85cm höhe, da das für mich angenehmer zum Säubern ist.



    Der linke Teil des Geheges ist etwa 1,5qm groß und eingestreut. Als Streu nehm ich am liebsten Plospan (weil das so genial nach Kiefer riecht) oder wenn das ausverkauft ist Tierwohl super. Als unterlage habe ich ein Stück PVC drin, da ich gemerkt habe das die beschichteten Spanplatten extrem rutschig sind.
    Alle 2-3 Tage werden Pipiecken ausgetauscht und einmal die Woche komplett gereinigt mit Essigessenz.



    Die Andere Seite ist mit Fleecedecken ausgelegt. Frieda tobt da total gerne rum. Als Unterlage hab ich Inkontinenzmatten (allerdings ohne dieses Plastikkram drunter).
    Die Decken werden täglich von mir abgefegt und einmal die Woche fliegt alles raus in die Waschmaschine.



    Derzeit baue ich noch an einer Etage. Diese wird nochmal 2,5m x 0,7m groß.




    Ist noch nich sonderlich weit Fortgeschritten, mühsam nährt sich das Eichhörnchen :D
    Auf dem 1. Bild kann aber aber ganz gut die Deckenlagen erkennen.
    An das Podest kommt natürlich noch ein Geländer, sonst plumsen die Schweinchen mir noch runter.
    Ich hab auch mal wieder nicht vorher überlegt, ich hätte die Winkel für die Platte vorher an die Balken schrauben sollen und nicht nach dem Einbauen :roll:


  • "oh maaan! Anges, geh aus dem Napf, wir wollen auch das leckere grüne Zeug essen!"



    "So ist besser, jetz haben wir alle Platz" *nom nom nom*



    "Geh weg mit der doofen Knipse!"



    Frieda, das Schwein mit dem ewig traurigem Blick.



    "Hast du was von Abendbrot gesagt?!"



    "Ich bin mir sicher du hast Abendbrot gesagt!"



    "Nu gib schon her :p"



    "Yey! :D"



    "Möhrchen oder Paprika? Das ist hier die Frage"



    "Also ich nehm das Möhrchen"



    "Das schmeckt eh viiiiiieel besser"



    Jetz kauft man schon einen größeren Napf, und dann liegt der immer noch da drin :D



    He, Anges willst du eine Erbsenflocke?



    "Hast du da grade Erbsenflocke gesagt?"


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    Mit dieser Bilderflut, wünsch ich euch einen herrlich sonnigen Samstag :)
    Demnächst kommen Bilder vom Gehege Umbau.


    LG Fini

Ähnliche Themen wie Die Schweinerei