Allgemeines

Die Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Gestern frueh habe ich wieder ein abschreckendes Beispiel ueber die Einstellung zu Tieren von Mitarbeitern einer Zoohandlung zu erfahren bekommen.


    Natuerlich ab von den Verhaeltnissen in denen die Tiere dort leben. Hasen und MS zusammen auf viel zu kleiner Flaeche, wobei sich die MS mit Hasenfutter zufrieden geben muessen, bei den Maennchen war nicht einmal mehr Heu vorhanden.
    Jedenfalls gab es bei dem Weibchen einen Tumult um das letzte verbliebene Heu - bis ein kleiner Hase in die Metallvorrichtung reinsprang und sie auf einer Haelfte herunterriss. Alles was auf dieser Seite war wurde unter dem Metall und Gewicht vom Hasen begraben. Furchtbares Gequieke!


    Selbst konnte ich leider nichts tun, da die Waende schlichtweg zu hoch sind um darueber zu greifen. Also fix die erstbeste Mitarbeiterin gesucht und darauf aufmerksam gemacht, dass sie es Bitte in Ordnung bringen solle. Einen Blick reingeworfen, mir einen wirklich dummen Spruch mit auf den Weg gegeben und sich ohne etwas zu tun vom Acker gemacht. Letzendlich hat es 15!! Minuten gedauert bis sich einmal ein Mitarbeiter erbarmt har und die begrabenen Meerschweinchen aus ihrer Misere herausgeholt hat.
    Diese haben sich natuerlich direkt verkruemelt, konnte nun nicht erkennen ob irgendwer eine Verletzung davongetragen hat - aber auf die Frage ob die Tiere noch einmal gecheckt werden wurde ich nur nett belaechelt ..natuerlich!


    Unterstuetzt so etwas Bitte nicht und holt euch niemals Tiere aus Zoohandlungen!

  • Ein trauriges Beispiel für die Unfähigkeit und Kaltherzigkeit vieler Mitarbeiter solcher Zoohandlungen :-( Dieses Desinteresse am Wohle der Tiere ist vollkommen unverständlich und für mich nicht nachzuvollziehen.
    Zudem stellt deine Schilderung vielleicht ein abschreckendes Beispiel für alle dar, die glauben, die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen funktioniere immer vollkommen komplikationslos.


    Hier in der Nähe hat vor gar nicht allzu langer Zeit ein von einem älteren Ehepaar geführter Zoofachhandel geschlossen. Die Tiere wurden in den letzten Tagen regelrecht verramscht, sodass man sich sicher vorstellen kann, welches Klientel dort "zugeschlagen" hat :-(.
    Inzwischen hat dort - leider, muss man wohl sagen - ein neuer Zoofachhandel eröffnet. Ich selbst betrete solche Läden nicht, habe aber gehört, dass die beiden Eigentümerinnen über den nötigen Sachverstand verfügen sollen.
    Zum Beispiel lassen sie sich wohl die späteren Lebensumstände der Tiere schildern und verweigern den Verkauf, sollten sie mit den Erläuterungen der späteren Besitzer nicht einverstanden sein.
    Für die Tiere ist es alles andere als schön, den ganzen Tag auf dem Präsentierteller zu sitzen und das, was getan wird, ist nicht einmal annähernd genug, aber es ist sicher mehr als viele andere Zoofachhandel überhaupt in Erwägung ziehen.


    Vielleicht ist das von dir geschilderte "Metallraufenszenario" ebenfalls ein abschreckendes Beispiel für alle, die diese Dinger verwenden, ohne sie wenigstens vernünftig befestigt zu haben.


    Nachdenkliche und mit den "Zoohandeltieren" fühlende Grüße
    Tina

  • Ich muss aufgrund des Hundes schon das ein oder andere mal hin!


    Ist sicherlich auch nicht verkehrt zu sagen - fuer alle die mit dem Gedanken spielen, ein Tier aus solchen Verhaeltnissen zu kaufen - das sie alle aussortiert werden, wenn sie nicht mehr den "Babycharakter" haben. Regelmaeßig ist entweder das Maennliche-, sowie weibliche Becken leer ... bis dann komplett neue "Babyschweinchen-und Hasen" zur Schau gestellt werden.


    Sollte sich jeder selbst einmal Gedanken machen was mit den Tieren passiert, wenn sie nicht mehr "verkaufbar" sind.

  • Bitte kauf auch kein Hundefutter in Zoohandlungen mit Tierverkauf. Es gibt auch Läden ohne Tiere, oder man bestellt online- zur Not eben 3 verschiedene Größen an Hundegeschirr und man schickt halt zwei wieder zurück.


    Die Tiere sind ja weniger eine echte Ennahmequelle, durch die Zeitaufwendige Versorgung sind sie immer ein Draufzahlgeschäft, sondern dienen nur der Kundenbindung. Und Du stehst ja auch vorm Gehege, das wird bemerkt und registriert. Die Kinder stehen vor den Meerschweinchen während Mutti Katzenstreu kauft, und auch die Leute die nur etwas Hundefutter wollen werfen immer einen Blick ins Gehege.


    Also besser da gar keinen Euro ausgeben, weil jeder Euro solchen Läden ermöglicht weiter offen zu haben. Jeder Umsatz ist falsch. auch wenn Onlinebestellungen vielleicht doof sind weil die Nachbarn keine Pakete annehmen, wirklich, lass es sein.

  • Aus der zooHandlungen wo ich meine damals her hatte War es eigentlich sauber und die Gehege waren immerhin größer als bei manchen anderen ,natürlich trotzdem zu klein.
    Und Emma War dann ja auch schwanger.


    Das Mädchen was sie mir verkauft hat War echt jung und warcheinlich eine auszubildene .


    Aber ich würde jetzt nicht mehr in einer zoohandlung kaufen !
    Und ich kann es niemandem raten dort Tiere zu kaufen.

Ähnliche Themen wie Die Zoohandlung