Meerschweinchen Zubehör

★DIY★ Zubehör

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • So, durch das miese Wetter in der letzten Zeit konnt ich nicht viel machen... :(
    Heute war ich im Baumarkt...und sie hatten natürlich mein Holz nicht mehr Vorrätig da.
    Jetzt hab ich es bestellt und es müsste die Tage da sein.


    Damit der Post nicht ganz so langweilig ist, wollt ich euch mal zeigen wie ich meine Bausachen für gewöhnlich plane.



    Die Streukiste wird zuerst gebaut. Meine Stinker schmeißen mir leider immer das Streu/Stroh/Heu durch die 1/2cm große Lücke zwischen Gehegetür und Abschlussleiste. Im Moment hab ich da ein paar Pflastersteine liegen. Doch durch das Gewicht biegt sich die Bodenplatten durch und damit verzieht sich auch die Tür. Ich hoffe nicht, dass mir das die Tage noch um die Ohren fliegt ._.


    Und wenn ich jetz noch die Zeichnung von der Meeri-Burg finden würde, wäre das zuuuu göttlich ;)


    Sonnige Grüße
    von Fini und der Schweinerei

  • Streukiste





    Schwierigkeitsstufe: Einfach



    Bewertung:
    Keine, da sie nur für mich eine Erleichterung ist.


    Zeit: ca. 2-4std



    Material:



    1x MDF Platte (1cm Stark) 0,99 x 1,00m = 9,40€
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,60 x 0,20m
    2x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,59 x 0,19m
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,30 x 0,20m
    1x Sperrholz Pappel (1cm Stark) 0,29 x 0,19m = insgesamt 9,18€


    3x Bastelleiste Kiefer 2cm x 5cm = bring ich noch in Erfahrung!
    2x Bastelleiste Kiefer 1cm x 3cm = bring ich noch in Erfahrung!


    Klebefilzgleiter = 1,00€


    Werkzeug/Farbe:


    Holzleim
    Stichsäge
    Handsäge
    Acrylfarbe in weiß
    Lineal, Bleistift



    Vorwort:



    Die Streubox, ist jetzt nichts was ich für die Schweine gebaut habe um sie zu Bespaßen, sondern um mir Nerven zu ersparen, da sie es immer wieder geschafft haben Heu/Streu durch einen 0,5cm großen Spalt zu schmeißen, der zwischen der Plexiglastür und der Abschlussleiste des Geheges ist. Die Steine lagen dort nur als Notlösung.


    Beschreibung:


    Ihr fangt an die Bodenplatte von unten (!) zu Streichen. Macht das mindestens 2 Mal.
    MDF (Mittel Dichte Faserplatte) ist sehr Feuchtigkeitsanfällig. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, Feuchtigkeit unter die Platte laufen, quillt diese recht schnell auf. Außerdem, ich sage zu MDF auch immer Chemieholz, ist es nicht wirklich dazu geeignet, dass eure Tiere daran rumnagen. Deshalb benutze ich das auch nur wenn ich weiß die Schweine kommen da nicht dran. MDF ist im Gegensatz zu anderen Holzarten recht günstig, zusätzlich ist sie super verarbeitbar und biegt auch nicht so schnell durch, wie z.B. Sperrholz oder Spanplatten.
    (kurzer Exkurs...)



    Trocknen lassen und tobt euch mit den Klebefüßchen aus :)



    Schneidet die 2x5cm Leisten zu.
    Ihr braucht 2 Stücke a 60cm, 1 Stück a 30cm, 2 Stücke a 18cm und 2 Stücke a 16cm.
    Ich habe es zu Hause mit der Stichsäge gemacht. Ich würde euch aber raten es im Baumarkt zu schneiden zu lassen. Meine sind ganz schief geworden ._.



    Die 1x3cm Leiste kürzt ihr auf 99cm.


    Ich hab mir dann erst mal alles hingelegt wie es später mal aussehen soll.



    Dann alles Festkleben (ich klebe lieber als zu Schrauben!)



    Wenn alles so weit ist, braucht ihr hinten noch 2 kleine Stücke von der 1x3cm Leiste.



    Auf das lange,kurze, schmale Ding kommt später meine große Heuraufe drauf.



    Alles anmalen. Das Innere der Box hab ich 3 Mal überstrichen.



    Fertig :)



    Ich habe zusätzlich noch Rasenteppich auf die Podeste geklebt und ein Stück PVC unter der Streu.


    Den Schweinen ist es glaub ich egal, ob da nun Steine liegen oder eine Box steht oder in China fällt ein Sack Reis um.
    Vorne sieht man ganz gut, dass das Podest jetzt etwas Höher ist als die "Problemzone". Ich hoffe das löst mein Problem :)
    Auch schön find ich das jetzt die Heuraufe etwas Höher steht, damit da keine Streu mehr reinkommt.


    Am Wochenende fliegt noch die Zwischentür raus. Die brauch ich jetzt nicht mehr. Zukünftig werden die Schweine in der Streubox eingesperrt, wenn ich sauber mache.






    Stiftung-Schweine Test:
    Fällt aus... :)

  • Also das muss man ja mal sagen... Klasse, was du da alles zusammengestellt hast!
    Ich wünschte ich wäre so begabt mit dem Werkzeug.. Ideen habe ich auch Haufenweise, aber umsetzen kann ich genau 0 davon :(

  • Die Häuschen sehen echt klasse aus, ich hab da aber eine Frage dazu: Werden die angeknabbert trotz des Lacks? Und wie verhalten die sich mit Urin, wird da überhaupt noch groß was aufgesaugt? Oberflächenschimmel an den Standflächen?
    Bei meinen Häusern wird nur bestimmtes Holz genagt (ganz dünnes Pappelholz bspw.), am ehesten, wenn es unbehandelt ist (zum Glück habe ich fast überall einen Klarlack dran).


    Außerdem habe ich zufällig gesehen, dass du diese Ikea (?) Badteppiche zum Teil unter den Häuschen liegen hast. Die trocknen ja recht schnell, sind die im Schweinegehege sinnvoll oder bekommt man den Dreck nicht mehr raus oder wird der angenagt? Die Büscheldinger von dem Teppich sehen ja schon nageeinladend aus ;) (Ich habe nur auch so einen kleinen übrig, den ich sonst nicht brauche)


    Liebe Grüße,
    Sabeth

  • Ähm...ich geh mal davon aus du meinst die Häuschen aus dem anderen Thread (und meine??) ;)


    Zitat von Sabeth

    Werden die angeknabbert trotz des Lacks?


    Nein, bei mir knabbert kein Schwein an den Häusern rum.


    Zitat von Sabeth

    Und wie verhalten die sich mit Urin, wird da überhaupt noch groß was aufgesaugt?


    Nein, dazu wird das ja lackiert, damit eben keine Feuchtigkeit aufgesaugt wird vom Holz.
    Wenn die Weiber wieder mit ihrer Pipi durch die Gegend ballern, bleiben die Spritzer auf der Oberfläche und können dann mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden (habe sogar schon Spritzer AUF dem Flachdach gefunden....)


    Zitat von Sabeth

    Oberflächenschimmel an den Standflächen?


    Kann vorkommen, grade in den Innenräumen des Hauses. Ich reinige alle Häuser ca. einmal im Monat mit Essigwasser, im Sommer häufiger.
    Ich denke aber das ist hauptsächlich ein Problem bei meiner Fleecehaltung, da sie ja häufiger mal feucht stehen können.
    (Ähnlich bei meinem Podest zum rausnehmen, das muss ich wöchentlich reinigen, da die Pipi auch gerne mal unter das Podest läuft. Z.Zt. habe ich es eine Woche drin, eine Woche draußen. Zum Auslüften Quasi)


    Zitat von Sabeth

    Außerdem habe ich zufällig gesehen, dass du diese Ikea (?) Badteppiche zum Teil unter den Häuschen liegen hast. Die trocknen ja recht schnell, sind die im Schweinegehege sinnvoll oder bekommt man den Dreck nicht mehr raus oder wird der angenagt? Die Büscheldinger von dem Teppich sehen ja schon nageeinladend aus ;) (Ich habe nur auch so einen kleinen übrig, den ich sonst nicht brauche)


    Genau, sind Badeteppiche von Ikea :)
    Bisher hatte ich keine Probleme die Sauber zu bekommen, vor dem Waschen einfach gut ausschütteln, ggf. noch mit dem Gummihandfeger drüber.
    Auch hier hat noch kein Schwein dran genagt, dazu sind die Dinger scheinbar zu bequem ;)

  • Zitat

    Ähm...ich geh mal davon aus du meinst die Häuschen aus dem anderen Thread (und meine??) ;)


    Ach du meine Güte, natürlich meine ich die :lol: dumm von mir...


    Ich habe eigentlich Streu, aber unter die Häuschen hatte ich schon Pipipads gelegt, welche einfach jede verdammte Woche an den Ecken leichten Schimmelbefall hatten, und natürlich haben meine Weiber immer direkt an den Rand gepinkelt, dass alles unten drunter läuft, woraufhin immer beide Seiten nass waren...


    Vielen lieben Dank für die Antwort im "falschen" Thread ;)

  • Bei mir lag es vermutlich an der ungeschickten Kombination von sehr häufigem Pinkeln, Fleece, vollgesaugter Inkontinenzdecke und luftdichter Abdeckung durch Streu an den Seiten. In einem weniger benutzten Häuschen hatte ich noch nie Schimmel, nur im Rampenhaus - da laufen meine vier Schweine auch gerne durch, weswegen die Streu oft zur Seite geschoben wurde. Das Pad dort habe ich aber inzwischen rausgenommen ;)

  • Hallo!


    Gehört zwar nur teilweise hier rein, aber vielleicht weiß jemand Rat.


    Ich hab schon Kuschelsachen nach diesen Anleitungen genäht:


    http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html


    Hat immer gut geklappt. Ist aber natürlich für Meerschweinchengröße :wink: Nun gibt es aber ein Tierheim, für welches ich bis Jahresende eine größere Anzahl an Kuschelsachen nähen möchte. Da gibt es aber ja nicht nur Meerschweinchen, sondern auch Kaninchen, Katzen etc. Und so dachte ich mir, dass ich ja auch für diese größeren Tiere Kuschelsachen nähen könnte. Dachte da vor allem an die Kuschelsäcke. Das Tierheim hat nämlich ziemliche Probleme mit den Heizkosten und so werden jedes Jahr auch Decken gesammelt. Kuschelsachen halten ja sicher auch ein wenig warm. Nur hab ich keine Ahnung, welche Maße ich für ein Kaninchen oder ne Katze nehmnen muss :P habt ihr schon mal größere Teile genäht? Ich will nicht, dass die dann zu groß werden, soll ja kuschelig sein 8) vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken... Und würden Katzen (oder auch kleine Hunde) sowas überhaupt verwenden? Hab null Ahnung....


    Dankeschön ^^

Ähnliche Themen wie ★DIY★ Zubehör