Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Doch keine Milben ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi liebe Foris,


    wir haben seit ein paar Wochen wieder Meeris, momentan 3 (Otto, Franz und Anton).


    Ca 2 Wochen nach dem Einzug hab ich gesehen, dass Anton an der Schnauze eine kahle verkrustete Stelle hat. Ich dachte an Pilz und hab den Umzugsstress als Ursache vermutet, bin dann zum TA und sie meinte das seien Milben. Hab dann auch gefragt woran sie das erkennt und sie meinte Pilz würde anders aussehen. Naja jedenfalls haben dann alle 3 ein spot on bekommen, das ist jetzt ein paar Tage her.
    Bei Anton hab ich das Gefühl, dass die Stelle leicht besser ist, aber noch nicht sehr viel besser.
    Heute hab ich gesehen, dass es bei Franz auch anfängt, eine kleine kahle Stelle an der Schnauze. Er ist ja auch mit dem spot on behandelt worden.


    Jetzt meine Frage, wie lange braucht das spot on um zu wirken? Kann es sein, dass ein Milbenbefall doch noch sichtbar wird nachdem man das spoton gegeben hat?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass es doch keine Milben sondern Pilz ist?


    Ich hab Surolan hier, kann ich vorsichtshalber auch parallel mit Surolan behandeln? Oder lieber warten bis die spot on-Behandlung abgeschlossen ist (nach 2 Wochen soll ich es ja wiederholen) Was meint ihr ?


    Otto hat bisher übrigens nichts, jedenfalls nicht sichtbar..


    LG, Hermine

  • Hallo,


    ohne Bild kann das alles sein. Milben+Pilz treten beide bei Stress auf und manchmal auch zusammen. Natürlich kannst du Surolan behandeln.. vergiss aber nicht, dich selbst nach jedem Schweinchenkontakt zu desinfizieren.. Pilz wechselt den Wirt.. dh. er kann bei deinen Schweinen ausbrechen und am Ende hast du ihn selbst. ;)


    Wie leben die 3? magst hier n paar Bilder zeigen?


    lg Sue

  • Hallo Curley Sue,


    danke für deine Antwort!


    Ich behandle nun parallel mit Surolan, mal sehen ob es in Kombi mit dem spot on dann anschlägt.


    Klar, ich zeige gerne mal ein paar Fotos.


    Unsere Schweinchen leben in Außenhaltung, momentan in einem Gehege, das ca. 1,50x 90 plus Schutzhütte von ca 90x90 ist. Demnächst soll halt noch angebaut werden, weil noch 3 weitere Schweinchen dazu sollen.
    Im Winter ziehen sie dann alle in ein Gartenhaus. Der Stall steht an einer Hecke und unter einer großen Buche, also ziemlich geschützt. Bei schönem Wetter haben wir noch ein Freigehege, da sind sie auch sehr gerne drin.


    Unten auf dem Boden des Geheges haben wir Pinienrinde, als Einstreu nehmen wir Strohstreu, zu fressen bekommen sie 2x täglich Frischfutter und natürlich Heu.


    Sie verstehen sich sehr gut, leben auch schon von Geburt an zusammen in einer Gruppe. Sie sind in Außenhaltung geboren, kennen also bisher nur das Leben draußen, sind dafür aber extrem zutraulich (nur Franz ist noch recht scheu, ist aber auch schon viel zutraulicher geworden).


    So, nun ein paar Bilder:



    Das ist Anton und die Stelle am Maul, wegen der ich beim TA war



    Das ist Franz und bei ihm sieht man eine sehr kleine runde, kahle Stelle



    Das ist die Schutzhütte, die anderen beiden Häuschen hab ich fürs Bild mal rausgenommen, es sind 3 von den Häuschen in der Hütte, wobei ich eventuell zwei davon rausnehmen und gegen ein großes ersetzen möchte, da Franz und Anton gerne zusammen im Haus sitzen.



    Das Heu lege ich ihnen immer auf die Häuser. Meint ihr das ist ok oder doch lieber eine Heuraufe?



    Anfangs hatte ich noch eine zweite Rampe, die vom Häuschen bis zum Boden ging. Die wurde aber gar nicht genutzt, sie sind immer gleich vom Häuschen nach unten oder von unten aufs Häuschen gehüpft.



    Vor die untere Tür lege ich immer einen großen Stein, da wir viele Katzen in der Nachbarschaft haben und mir das so sicherer ist, damit nicht nachher eine auf die Idee kommt an der Verriegelung zu spielen. Es waren auch schon ein paar Katzen da, aber zum Glück haben sie alle schnell das Interesse verloren. Gejagt hat keine.


  • Hallo,


    nach dem Bild sieht es wirklich nach Pilz aus.. normalerweise hast du bei Milben kaum offene Haut.. man merkt es daran, das sich die Wutzis häufiger kratzen. In schweren Fällen auch das sie sich die Haare abfressen um den Juckzreiz zu mildern.


    Dein Gehege ist ein Sommergehege oder? Das wird fürn Winter noch richtig aufgebaut bzw. ein neues wird gebaut.. oder?


    Du kannst dir im Außenhaltungsthread die Eigenbauten anderer User ansehen und dir Inspiration suchen.


    Ähm.. und die Pellets.. darauf stehen deine Schweine gerne? Kann ich mir nicht vorstellen.. die Pellets sind zu hart und kantig für zarte Meerifüße.. das wird in Ballenentzündungen und -abszessen enden.. besser ist erst eine Schicht Pellets.. dann eine dicke Schicht Einstreu.


    Du kannst die pieksigkeit des Untergrunds selbst testen, indem du dich Barfuss darauf stellst..


    lg Sue

  • Gut das ihr anbaut, für drei Schweinchen ist das wirklich arg klein, umso mehr für drei Böckchen. Doppelt so groß für die drei wäre gut. Für 6 Böcke dann ab 5m² aufwärts. Häuser bitte mit wenigstens zwei Ausgängen, niemals nur einen. Immer mindestens ein Haus mehr als Schweine da sind. Das Granulat ist als alleinige Einstreu ungeeignet, mehrere cm normale Streu sollte drüber um Ballenabszesse zu vermeiden.


    Die kahlen Stellen sehen nach Pilz aus, mit Surolan liegst du da richtig.

  • Huhu,
    ich stimme Pardona zu was die Pellets betrifft. Zudem werden sie leider häufig gefressen, quellen im Magen extrem auf und können zu Magen- und Darmverschluß führen.
    Auch stimme ich zu was die Gehegegröße und die Isoliereung im Winter betrifft, es ist viel zu klein und gar nicht isoliert. Im Winter können die Schweinchen unmöglich so gehalten werden.


    Die Stellen an den Nasen der Schweinchen sind ganz klar ein Hautpilz. Mit Surolan bist Du täglich mehrfach und über Wochen beim Schmieren. Es ist besser hier mit Lamisil once zu behandeln. Es reicht EINE Behandlung und das ist bedeutend stressfreier. Du bekommst es rezeptfrei in jeder Apotheke und tägst es großflächig einmal auf.


    Deine Tierärztin hat übrigens Unrecht, was den Turnus der Behandlung mit dem Spot on gg. Milben betrifft. Alle mir bekannten Spot on (Stronghold, Advantage, Advocate) werden nach 4 Wochen wiederholt, außer Ivomec pour on (nach 7 bis 10 Tagen).


    Ich bin übrigens reine Böckchenhalterin und betreibe eine kleine Notstation in Hamburg. Du kannst mich bei Fraen gerne kontaktieren. Den Link mit der Telefonnummer findest Du auf der HP im Impressum (klicke auf meine Signatur).
    Gabi

  • Hallo,


    Curley Sue: Nein, das Gehege ist nur für den Sommer gedacht und ist quasi als Grundgerüst gekauft worden, weil wir ja noch anbauen wollen.


    Für den Winter ist eigentlich gedacht ein Gehege im Gartenhaus zu bauen, allerdings steht noch nicht ganz fest ob wirklich Gartenhaus oder unbeheizter Kellerraum mit Fenster. Da bin ich noch unentschlossen.


    Für die 3 finde ich das Gehege momentan ganz ok, vielleicht ist es nicht gerade sehr groß, aber ich hab den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen und es sich wegen der zwei verschiedenen Bereiche ganz gut verteilt.
    Größer ist natürlich immer schöner, deshalb möchte ich ja auch gerne anbauen.


    Zum Pilz: Danke für eure Einschätzung und danke für den Tipp mit der Creme, kleinschweinugly. Die kannte ich noch gar nicht. Ich hab gesehen es gibt Creme oder Spray, was ist besser? Und was meinst du genau mit großflächig auftragen? Die betroffene Stelle und etwas drum herum?


    Mich ärgert es ein bisschen, dass sie jetzt unnötig ein spot on bekommen haben. Ist zwar sicher nicht schlimm, aber hätte ja nicht sein müssen, das ist ja schon eine ziemliche Chemiebombe. Zudem finde ich es doch merkwürdig, dass eine TA einen Pilz nicht als solchen erkennt. Naja, ich werd mir wohl einen anderen TA suchen müssen, ich war das erste Mal bei ihr, da ich hier in der Gegend keinen kenne und sie direkt um die Ecke praktiziert. Wäre halt schon praktisch gewesen, aber es bringt ja nichts wenn sie sich scheinbar mit Meeris nicht auskennt. Sie macht allerdings wohl hauptsächlich auch Pferde.


    Zum Einstreu: Gibt's eine Alternative zum gewöhnlichen Streu? Kann ich auch Stroh auf das gepresste Streu legen?



    LG, Hermine

  • Huhu,


    Das Lamisil Once gibt es nur als Creme und nicht als Spray. Es muss auch das Once sein, sonst musst du öfter auftragen. Mit großflächig ist gemeint, die betroffene Stelle und auch etwas drum rum. Wenn der Pilz nach einer Woche noch nicht weg ist, kannst du das Zeug noch einmal auftragen. Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrung damit gemacht. Eins meiner Schweinchen hatte auch Pilz, die TÄ hat aber gemeint Milben und ein Spot On gegeben :roll: Nachdem es dann schlimmer geworden ist, hatte ich hier nach gefragt und das Lamisil Once besorgt. Da die Stelle recht groß war, musste ich die Behandlung etwa 6 Wochen lang durchführen, bis der Pilz komplett weg war. Ein anderes Schweinchen hatte sich auch angesteckt, bei der kleinen Stelle hat aber einmaliges Behandeln gereicht.


    Alles Gute für deine Schweinchen :)

  • Zitat

    Zum Einstreu: Gibt's eine Alternative zum gewöhnlichen Streu? Kann ich auch Stroh auf das gepresste Streu legen?


    Es gibt Holzstreu, Hanfstreu, Maisstreu und Leineneinstreu und diverse andere Einstreus..
    manches staubt, anderes staubt weniger.. manche legen Stroh und Heu auf die Einstreu - beides saugt wenig bis kaum Urin weg.. und der ist es der irgendwann müffelt..


    Pellets saugen schon viel Flüssigkeit weg.. darüber eine Schicht Streu und darauf kannst du dann Stroh oder sonst was streuen.


    Mach immer den Test und stell dich auf die neueingestreute Ecke mit bloßen Füßen.. piekst es dich, wird es deine Schweine auch pieksen.


    Bei mir ist gerade Leinenstreu im Test.. bin völlig mit zufrieden und benutze es weiter. Beziehe das zb. von einem Pferdezubehör-Shop, gibt es im großgebinde 20kg und ist verglichen mit Holzstreu nicht nur günstiger, sondern auch leichter.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal für den Tipp bzgl Lamisil once bedanken, das hat super geholfen. Bei Franz ist alles weg und bei Anton ist das Fell auch schon fast ganz nachgewachsen :)


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Doch keine Milben ?!