| Autor | Nachricht | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Karo Anmeldedatum: 29.06.2011 Beiträge: 52 Wohnort: NRW |
Hallo ihr Lieben, Meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie für ihre Kaninchen einen Dörrautomaten gekauft hätte, um damit z.B. Gurke, Möhren,Äpfel oder Bananen für sie zu trocknen. Meine Schweinchen bekommen ab und an ja auch als Leckerchen eine Mischung aus getrockneten Kräutern und getrockneten Gurken, Zucchini etc, aber dabei bin ich mir nie sicher ob das getrocknete Gemüse nicht auch nur in Maßen gefüttert werden darf?! Bei den getrockneten Kräutern weiß ich ja, dass es nicht sinnvoll ist, wegen dem hohen Calciumgehalt. Ist das beim Gemüse in Trockenform ähnlich? Füttert ihr so etwas auch und in welchen Mengen? Und weiß jemand ob es einen Unterschied zum Bedarf bzw. zur Verträglichkeit beim Kaninchen gibt? Grüßle, Karo |
||||
|
|
|||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||
|
|
|||||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15354 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Karo, ich finde dass man alles, was man frisch geben kann auch frisch geben sollte. Meiner Meinung nach ist so ein Dörrautomat daher nicht notwendig. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||
|
|
|||||
| tinkamotte Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 372 Wohnort: Dresden |
ich schließe mich nadine voll und ganz an. grade das FriFu enthält Feuchtigkeit(Wasser), dass die Meeris brauchen. Mit FriFu schlägt man also 2 Fliegen mit einmal. 1mal die woche nen getrocknetes leckerli ist ja auch ma ne feine sache, aber dafür lohnt sich so ein automat nun wirklich nicht. übrigens: meine meeris mögen getrocknetes obst/gemüse gar nicht so sehr. _________________
http://www.oink-oink.net Ein Tier konnte es sich nicht aussuchen, Mensch oder Tier zu werden. |
||||
|
|
|||||
Hört sich plausibel an, dass das Frische gesünder ist! Denke auch, dass sich so ein Gerät bei meiner aktuellen Fütterungsweise nicht lohnen würde Danke für die schnellen Antworten! |
||||
|
|
|||||
| Knuffelschen Anmeldedatum: 21.09.2010 Beiträge: 49 |
hey, wie schon die haupt aussage hier im tread ist: frisch ist einfach besser bei getrocknetem obst und gemüse hat man auch immer das problem dass mehr zucker aufgenommen wird die zuckermenge verändert sich zwar beim trocknen nicht aber die masse wird weniger (wasserlust) so kommt man leicht in versuchung den schweinchen statt nur ein zwei (frischen) apfelstücken als leckerlie mehrere gedorrte apfelstückchen anzubieten, da das einfach nach weniger aussieht also auch wenns gut gemeint ist: lieber finger davon lg Knuff |
||||
|
|
|||||
| Lysanthe Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 2656 Wohnort: Esslingen am Neckar |
So ein Automat ist super!!! Für getrocknete Apfelringe fürs Zweibein |
||||
|
|
|||||
hehe ja die esse ich auch gern. aber die mache ich mir schnell im backofen^^ _________________
http://www.oink-oink.net Ein Tier konnte es sich nicht aussuchen, Mensch oder Tier zu werden. |
||||
|
|
|||||
| Ronnie2002 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 1818 Wohnort: Nähe Schwäbisch Gmünd |
kann man in den automaten denn auch kräuter wie löwenzahn etc trocknen? Dann könnte man im sommer einfach immer wieder Wiese trocknen und im winter unters heu misxchen.. Oder dörrt man nur Gemüße? _________________ vielleich noch einen klick für hundeleckerlies übrig? Hundeleckerle Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick |
||||
|
|
|||||
Das ist eine gute Frage. Meine Kollegin sprach gestern nur von Obst und Gemüse, aber ich werde da noch mal nachfragen. Ich hatte bis zum diesem Zeitpunkt noch nie von solch einem Gerät gehört! |
||||
|
|
|||||
wiesenkräuter kann man im ofen bei umluft trocknen. das mache ich persönlich ganz gernee. probiert doch mal euch löwenzahn und kräuter drinnen im topf zu halten _________________
||||
|
|
|||||
Das wird natürlich auch gefüttert |
||||
|
|
|||||
| Ronnie2002 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 1818 Wohnort: Nähe Schwäbisch Gmünd |
ich und pflanzen passt irgendwie nicht zsammen, ich hab schon oft kräuter auf der fensterbank gezogen aber was soll ich sagen, entweder schimmel fällt darüber her oder sie vertrocknen _________________ vielleich noch einen klick für hundeleckerlies übrig? Hundeleckerle Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick |
||||
|
|
|||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||