• Hallo,


    es geht wieder um Nala,sie hat eine schlimme Aufgasung und frisst seit ende der Woche nicht mehr.Ales fing damit an das sie halt nicht mehr Fressen wollte und etwas verklebte Augen und Nase hatte.Samstag zum Notdienst,die Tä stellte ein Atemwegsinfekt fest und hat mir Medis mitgegeben.
    In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde es denn schlimmer das sie auch nicht mehr Köttelte trotz Päppeln,dann gleich morgens wieder zu meiner Tä die sie röntgen ließ daraufhin war eine riesen Aufgasung bei ihr zu sehen.Sie bekommt jetzt alle paar Stunden Dimeticon und gegen die Schmerzen Metacam.Die TÄ meinte das es nicht gut aussehen würde ihr aber noch ein paar Tage geben möchte.
    Ich päppel Nala weiterhin alle 2-3 Stunden massier dazu noch ihren Bauch wenn sie es zu lässt.Aber sie will einfach nicht wieder anfangen richtig zu fressen.Vorhin hat sie ein kleines Blatt Löwenzahn gefressen und ein klitzekleines Stück Heu.
    Nala nimmt zwischenzeitlich Kräuter und Heu in den Mund kaut kurz drauf rum und lässt es dann aber.Zähne wurden zweimal durchgescheckt.
    Zeitweise sietzt sie im gehege aufgeplustert dann aber geht es wieder und sie legt sich mittlerweile etwas hin und rennt durchs Gehege.Aber trotz des Päppenls nimmt sie weiterhin ab.


    Was kann ich noch versuchen das sie anfängt wieder zu fressen?Ich wäre über jeden kleinen Tipp dankar denn ich möcte sie nicht all zu schnell aufgben. :cry:
    Ich geb ihr dazu noch Fencheltee,kann der auch lauwarm sein oder sollte der doch lieber Kalt sein?


    Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt.


    LG Jenny

  • Hast du rodicare akut da? Das sind tropfen die den appetit anregen. Ich würde ihr kräuter anbieten vor allem dill. Dimeticon gibst du ja schon.
    Zusätzlich zum AB würde ich ihr nich was aufbauendes für den darm geben, z.b. Bene bac oder omniflora aus der apotheke. Hab kürzlich auch ein schweinchen gehabt, das nicht fressen wollte, aber das bunny heu vom fressnapf hat sie am liebsten gefressen. Vielleicht kannst das holen.

  • Die arme Maus. :(


    Gegen die Schmerzen wäre Novalgin besser als Metacam. Vielleicht kannst du das ja noch besorgen?


    Welches AB bekommt sie?
    Falls du ihr Benebac oder Ähnliches gibts, immer mind. 4 Stunden zum AB zeitversetzt geben, damit es wirken kann.


    Ansonsten würde ich auch päppeln (wie viel ml bekommt Nala?).
    Fenchel-Anis-Kümmeltee (darf auch lauwarm sein) ist gut und leichte Bauchmassagen.
    1ml Sonnenblumenkernöl sorgt dafür, dass es hinten besser flutscht.


    Alles Gute an deine Maus!

  • ihr müsst mich jetzt für bescheuert halten aber sie liegt im löwenzahn und gras und frisst dort ein wenig davon.Hoffentlich fängt sie jetzt an.


    Novalgin hab ich hier das hat sie beim Notdienst erhalten,soll ich ihr das besser geben?
    Gegen ihren Atemwegsinfekt hat sie erst Baytril bekommen und jetzt bekommt sie Chloromycetin.
    bene Bac und Dystikum bekommt sie und ich hab ihr etwas Olivenöl ins Päppelfutter getan(sorry,vergessen dazu zu schreiben) :?


    Wo bekomm ich das Rodicare akut her?Beim TA?
    Ich biete ihr an Kräuter Dill Basilikum und Zitronenmelisse an aber das nimmt sie überhaupt nicht.


    Vielen Dank erstmal.

  • Hallo Cayenne. Dass hört sich ja nicht gut an mit der aufgasung. Hatte dass 2012 auch sehr schlimm bei meinem bock bsileyes. Es wahr damals dass Wochenende vor Ostern. Er hatte damals extreme aufgasung. Wir mussten zum notdienst. Dort wurde er gerönget. Danach hat sie als erste Hilfe luft abgelassen mit einer spritzen Kanüle. Es hat sehr gut geholfen. Haben rodicare akut bekommen und päppbrei. Hab im dann immer zwischen drin sab Simplex geben.


    Nur leider wahr er zu schwach. Und die fehlstellung machte es auch nicht besser.


    Du kannst ja mal frischen Basilikum oder Petersilie frisch benutzen . Sab Simplex hilft ganz gut. Für schmerzen kannst du auch traumeel geben
    Vlt hat sie auch was mit denn Zähnen die nala dass könnte ja gut möglich sein. An besten Zähne röntgen weil jetzt backenspreitzer in ihrem zustand könnte sie zu sehr aufregen daas könnte im schwachen zustand zum Kreislauf Zusammenbruch führen

  • Vielen dank für die Antworten.
    Heute finde ich sie vom allgemeinen her schon etwas besser hat mir ihre Nase schon entgegen gestreckt.


    Rodicare akut tropfen hab ich mir jetzt im Internet bestellt da kein Ta das hat
    könnte ich ihr auch etwas Traubenzucker mit ins Wassee geben?


    lg

  • Hallo,
    ich würde kein Traubenzucker ins Wasser geben, weil unklar ist, wie sich die Bakterien aufgrund des Zuckers vermehren werden. Wenn es besser wird, würde ich genau so wie bisher weiter machen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • okay danke dir,


    jetzt hab ich aber das nächste Problem bei ihr. :?
    Dadurch das sie sich ja nicht wirklich bewegt und noch nicht wieder viel liegt sind alle ihre Pfoten gerötet und die linke Vorderpfote sieht so aus als ob sie da eine kleine Stelle öffnen würde,also die sieht schon dunkler aus als die anderen.Ich hab das jetzt schon bisschen eingecremt.


    Was kann ich dagegen tun nicht das sie mir noch einen Ballenabzess bekommt.


    Liebe Grüße jenny

  • Hallo,
    wenn es wirklich nur eine Ausgasung ist, hast du die Behandlung so vorgenommen, wie es in meinem Link beschrieben ist?
    Ich würde auch nochmal röntgen, um den Verlauf zu kontrollieren. MCP ist wichtig, damit die Luft schneller raus transportiert wird.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark.


    auf den Röntgen von Montag konnte man deutlich die Aufgasung sehen was anderes nicht.


    Und ich hab das dann so umgestellt so wie es in deinen Link steht, mittwoch sahs es ja echt besser aus nur seit gestern nicht mehr.sitzt im sack oder Häuschen aufgeplustert will weiterhin nicht selber fressen und den päppelbrei spuckt sie mittlerweile auch bisschen aus.


    ich werd gleich zum tierarzt fahren und sie nochmal röntgen lassen nur leider ist meine Tierärztin heute nichz da:/


    lg jenny