Meerschweinchen Verhalten

Dominante Dame ist unverträglich hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich heiße Melanie und hatte die letzten drei jahren zwei Meerschweinchen.
    Vor zwei wochen musste meine Bärbel leider eingeschläfert werden und nun ist MissPiggy alleine.


    Letzte woche habe ich Piggy zu meiner Mutter gebracht da sie auch drei meerschweinchen hat und ich dachte das funktioniert bestimmt da sie im sommer schon alle zusammen im freilauf waren. Als wir sie zusammengesetzt haben war die erste halbe stunde alles gut. Dann nicht mehr..... Es gab furchtbaren streit. Meine piggy hat die anderen drei durch den käfig gejagt,geschrien, gedroht und gebissen. Als sie mit einem haarbüschel im maul aus einem häuschen kam hab ich sie wieder raus. Sie war so in rage das sie mich gebissen hat als ich sie auf dem arm hatte.


    Ich hab seit meiner kindheit meerschweinchen aber so ein dominantes und giftiges kleines schwein hab ich noch nie gesehen.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine mutter will es auf keinen fall nochmal versuchen da sie angst um ihre wutzchen hat.


    Ein zweites dazukaufen will ich auch nicht weil ich jetzt schon weiß wie das ausgeht.


    Ich würde sie am liebsten behalten und alleine lassen. Ich seh kein anderen ausweg sie ist so böse. Kann ich das machen? Bitte gebt mir mal ein paar Ratschläge

  • Hallo.
    Ich habe auch so ein Schweinchen, auf keinen Fall alleine halten. Solche Schweinchen sollte man am besten mit einem kastrierten Bock zusammen setzen mit denen wird sie sich verstehen.


    Meine Sally ist auch so dominant und reist das Fell raus und beißt alle wund. Ich hatte es mit zwei Schweinchen versucht aber sie hat die beiden Wochen lang nicht in Ruhe gelassen. Mit dem Bock klappt es super.


    Ich habe mir vor 2 Monaten zwei kleine Babys geholt die beiden waren 3 Wochen alt und es versucht, die ersten 2 Wochen war es schwierig aber jetzt hat sie sie akzeptiert und versteht sich super mit denen.
    Mit Babys sollte es auch klappen. Versuch es mit einem Bock da kannst du nichts falsch machen.


    Gruß
    Swetlana

  • Hallo!
    Gab es tiefe, blutende Wunden? Lauern und Jagereien über Stunden ohne Pause? Wenn nicht, habt ihr zu früh getrennt - schreien, jagen, drohen und schnappen sind ganz normale Kommunikationsmittel bei Vergesellschaftungen. Dabei kann auch mal ein Fellbüschel mit drunter leiden; auch Wunden im Gesicht sind normal und eher ein Versehen. Die Schweinchen brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, ein bis zwei Wochen dauert es sehr oft, bis wieder Ruhe einkehrt. Wovor hat deine Mutter denn Angst? Die werden sich nicht ernsthaft verletzen und wenn du Wunden im Rücken/Flanken/Pobereich findest, musst du sowieso eingreifen und trennen, denn dann wird ein unterlegenes Tier massiv bedrängt. Ein Fellbüschel ist aber echt harmlos. Dass dein Schweinchen in Rage und Stress nach dir geschnappt hat, finde ich auch nicht weiter ungewöhnlich, würden bei mir in der Gruppe sicher auch welche tun. Ich kann an deinem Schweinchen nichts besonders Aggressives erkennen und böse ist es auch nicht, vielleicht eher etwas dominant. :) Sie musste sich aber auch gegen drei fremde Tiere auf deren Terrain behaupten - da ist ihr Verhalten auch gar nicht so unverständlich, oder? :wink:
    Eine wichtige Sache bei einer Vergesellschaftung ist der Platz - hatten sie davon genug? Bei Platzmangel kommt es gerade unter Schweinchen, die sich noch nicht kennen, häufiger zu Jagereien und Streit, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können und einfach gestresster sind.


    Bitte lass deine Fellnase nicht allein! Sie hat echt nichts Falsches gemacht! Falls du deine Mama nicht mehr überreden kannst zu einem neuen Versuch, nimm doch mal Kontakt mit einer Notstation in deiner Nähe auf. Die kennen ihre Tiere meist sehr gut und können dir einen passenden Partner vermitteln und gucken dir sicher auch bei der Vergesellschaftung über die Schulter, wenn du um Hilfe bittest. Die wissen dann auch, wann man eingreifen muss und wann nicht, da sie schon hunderte Vergesellschaftungen miterlebt haben. :)


    Liebe Grüße!

  • Hallo also wir haben sie ca ein einhalb stunden zusammen gelassen. Der käfig ist sehr groß und geht über zwei Etagen. Anfangs wars ok. Piggy ist zähne klappernt patroliert und die anderen drei saßen auf den häuschen.
    Wie es zur Eskalation kam weiß ich nicht. Ich bin als das geschrei losging erst wieder an den käfig und hab geschaut.
    Wunden gabs keine nur haarbüschel.
    Dann versuch ich glaub ich doch nochmal die mama zu überreden

  • Hallo,


    ich nehme an Bärbel und MrsPiggy wuchsen als Babys zusammen auf? Ohne anderes Schwein?


    Das abnorme Verhalten von Piggy in Bezug auf andere Schweinchen ist "normal". Sie kennt vermutlich keine anderen Schweine und hat dem entsprechend auch kein vernünftiges Sozialverhalten erlernt. Deshalb tickt sie jetzt aus.


    Falls es nicht besser wird in der neuen Gruppe.. wirste sie in eine Großgruppe vermitteln müssen. Je größer die Gruppe, je besser Sozialisiert desto eher passt da ne Aggrowutz hinein.. der Stress verteilt sich dann mehr.


    Schweine lernen im Alter langsamer.


    lg Sue

  • Ich finde aber, bevor man an Weggeben denkt, ist die Option mit der Notstation, die mit Sicherheit ein passendes Schweinchen findet, auch eine, die man in Betracht ziehen kann! :) Für mich klingt es nämlich so, als möchte sie das Schweinchen gern behalten.

  • Hallo!


    Willst Du sie behalten oder weg geben? Bei Deiner Mutter wäre sie ja auch nicht mehr bei Dir, oder?


    Wichtig wäre eben ein wirklich passendes Schweinchen, dasvom Charakter her gut zu ihr passt. Und das bitte nicht in einem Käfig aus der Zoohandlung, sondern in einem Gehege mit ca. 2x1 Meter Grundfläche.


    Da kann auch der Knackpunkt liegen, so viel Platz scheint es ja bei Deiner Mutter eher nicht zu geben und zweistöckige Gehege sind da erst recht sehr ungünstig für eine Zusammenführung.

  • Dein Schweinchen ist nicht böse, sondern nur sehr gestresst und weiß sich nicht anders zu helfen. Lass sie nicht alleine. Es findet sich bestimmt ein passender Partner, wenn deine Mutter es nicht noch mal versuchen will.
    Vergesellschaftungen sind nun mal sehr stressig fürs 2bein, man möchte immer, dass alles harmonisch abläuft, aber die Schweinchen haben ihre eigene Art, das unter sich zu klären.

  • Die zwei waren von klein auf zusammen. Zwei oder drei mal hab ich sie mit zu meiner mutter genommen wo sie zu fünft im freilauf waren. Da hat es gut funktioniert aber warscheinlich auch nur deswegen weil bärbel noch dabei war.
    Ich wollte sie eigentlich weggeben aber das internet ist voll mit meerschweinchen die ein neues zuhause suchen. Ich würde sie also auch behalten wenn ich niemand finde der sie nimmt und ihr ein partner/in suchen.
    Hab vorhin mit meiner mutter telefoniert und die will es auf keinen mehr versuchen da die kleinen im garten sind(da bekommt sie nicht mit wenns ernst wird) und sie kein meerschweinchen mit bisswunden oder einem angeknappertem ohr will...... muss man nicht verstehen

  • Wenn du sie behalten möchtest, kannst du ja mal schreiben, aus welcher Ecke du kommst, vielleicht kann dir jemand einen guten Tipp bezüglich einer kompetenten Notstation geben.
    Wenn du sie weitervermitteln möchtest, schieß doch ein paar niedliche Bilder und stell sie hier im Forum unter "Meerschweinchen kaufen" ein.
    Ich würde dir eher zu einem kastrierten Männchen raten, ein durchsetzungsstarker eher dominanter kommt sicher einfach mit deinem Schweinchen zurecht.
    Liebe Grüße!

  • Meeris haben kein langanhaltendes Gedächtnis.. wenn du zb. ein Haus raus nimmst, es nach 3 Monaten wieder rein stellst.. wird es behandelt als wäre es ein Neues.


    Möglich das es damals an Bärbel lag.. wie lange ist diese Zusammenkunft denn her?


    Falls es nicht bei deiner Mutter bleiben kann, wende dich an eine Notstation und such nach einem passenden Kastrat.. mit nem Herren klappt das meist.. auch wenn der Charakter zu ihr passen muss.


    lg Sue

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Ich wiederhole jetzt mal nicht, was die anderen schon geschrieben haben ;)


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass du aus einer Notstation aus deiner Nähe einen Leihkastraten bekommen kannst, den gibst du, wenn Piggy sterben sollte, wieder an die Notstation zurück.


    Ich denke man sollte sie auf jeden Fall wieder vergesellschaften. Kein Schwein möchte alleine leben.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Dominante Dame ist unverträglich hilfe