Meerschweinchen Verhalten

Dominantes Verhalten bei den Ladys

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe einen Kastrat und drei Damen bzw. Mädels.
    Die beiden Kleinen (knapp 4 Monate alt) sind seit Anfang Mai hier.
    Alles hat von Anfang an super funktioniert und ich war ziemlich happy. Seit kurzer Zeit entwickelt sich eine von beiden aber als sehr dominant, sie drängt ständig alle beim Futter weg, klappert ständig mit den Zähnen. Selbst wenn ich mich nähere, kommt sie manchmal an und stupst mich weg. Alles halb so wild, da es ja unterschiedliche Charakteren gibt - ist klar. Das Problem aktuell ist jedoch, dass sie mittlerweile ihre Schwester durch den gesamten Käfig mit klappernden Zähnen und lautem Gequieke jagt und ihr mittlerweile sogar große Fellbüschel rausbeißt, mit denen sie dann noch stolz im Mund herum läuft. Die Großen machen leider nichts dagegen. Zwischendurch klappert der Kastrat auch mit den Zähnen und sie wehren sich schon beim Futter etc. aber der Kleinen scheint niemand richtig helfen zu können/ wollen. Wenn ich alle draußen freilaufen habe, ist es sogar mehrfach vorgekommen, dass die Kleinen richtig kämpfen. Die Dominante beißt dann richtig in den Nacken. Sie versucht sich zu wehren aber mittlerweile gibts sies wohl auf, sie kauert mittlerweile noch in der Ecke und versteckt sich. Meine Große legt sich manchmal aus Solidarität dazu. Aber so kann das doch nicht richtig sein oder?
    Ich wollte mich erst nicht einmischen, weil es ja wichtig ist, dass die Verhältnisse untereinander geklärt sind. Aber das ist mir echt zu heftig.
    Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?


    Achja der Käfig ist groß genug, sie haben jeden Tag 1-2 Stunden Freilauf in der Wohnung und tagsüber sind sie bei schönem Wetter auch draußen. Also an Langeweile etc. kann es nicht liegen.


    Danke schonmal.

  • Hallo (:


    Hört sich für mich nach Zysten an, aber warte erstmal auf die Meinungen der anderen.
    Nebenbei ein Kastrat vermindert die wahrscheinlichkeit auf zysten, meistens kriegen aber weibchen aus schlechter haltung doch noch welche. (wenn man sie z.B. übernommen hat) Oder man hat einfach Pech gehabt.


    Ich würde gerne genauer wissen, wie groß dein gehege ist. Denn 'groß' meint jeder anders und 4 Tiere sind schon etwas.

  • Hey,also ich glaube das in deiner Gruppe der Schwerpunkt galsch liegt. Deine Damen streiten sich. Ganz klassisch soll ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.Aber dein Kastrat scheint sich nicht sehr für die jungen Mädels zu interessieren , lieber für das ältere. Also mischt er sich auch nicht ein. :?

  • Habe mir deinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durchgelesen.
    Zysten müssten es vielleicht nicht sein, da sie nur ihre Schwester angreift. Also eher unwahrscheinlich.
    Es ist schon öfter vorgekommen, dass Geschwister (welche heranwachsen) ziemlich viel zanken und Eine immer 'besser' sein will. Also als erste fressen möchte usw.
    Ich glaube der Kastrat und die ältere Dame machen ihren 'Job' schon gut, nur nehmen sie die Kleinen nicht wirklich ernst.


    Sind das denn Zickereien wo auch 'blut fließt' oder einfach etwas gekniffen wird?
    Vieles schaut schlimmer aus, als es ist. Meine haben sich anfangs wortwörtlich 'bekriegt'. Sowas bei eigentlich lieben Schweinchen habe ich noch nie gesehen. Man muss es gelassen nehmen und wie gesagt, solange keine schlimmen Wunden entstehen ist alles gut.

  • Wie groß ist das Gehege denn? Wenn ich "Käfig" lese, denke ich an einen, nun ja, Käfig und die sind nicht groß genug für 4 Schweinchen (die meisten nichtmal für 2). Gibt es Engpässe, zum Beispiel Häuser mit nur einem Eingang oder Rampen / Aufgänge?


    Manche Meerschweinchen können sich nicht leiden. Das bleibt dann auch so. Abhilfe schafft da nur eine andere Gruppe.

  • Vom Platzangebot her klingt es nicht schlecht. Jetzt wäre interessant, wie das Gehege strukturiert ist, wie die Einrichtung aussieht, wie oft und was du fütterst.


    Oft sind Tiere, die als dominant bezeichnet werden, extrem verunsichert, und wenn sie nicht das Gefühl haben flüchten zu können, flüchten sie halt "nach vorne". Mit 4 Monaten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schweinchen ernsthaft dominant ist. Es probiert vielleicht mal ein bisschen rum in der Rappelphase, aber ... eher hat es in irgend einer Form Stress, der sich auf diese Weise äussert.


    Mir kamen auch gleich Zysten in den Kopf. Ist zwar selten in dem Alter, kommt aber manchmal vor.


    Warst du schon mal beim TA mit ihr?

  • 2,2 x 1m je Ebene
    Ich füttere grundsätzlich nur Heu - mehrmals täglich, sodass immer welches da ist.
    Zwischendurch gibts mal Apfel, Paprika, Gurke, Zucchini etc. immer abwechselnd. Und hartes Brot/ Brötchen
    Sie bekommen mehrmals die Woche getrockneten Löwenzahn, Fenchel, Ringelblumen etc.
    Max. 1 x in der Woche gibts ein kleines Schälchen mit Futter.
    Die unterste Ebene hab ich so weit es geht freigehalten, damit die Rennstrecke gegeben ist - dort steht nur ein Haus und die Treppe und eine Ecketage, von der sie auch nach oben können. Oben sind noch zwei Häuser - in jeder Ecke, damit sie sich ggf. aus dem Weg gehen können und zwei Fressnäpfe. Meistens sind aber alle zusammen unten. Sie schlafen auch gemeinsam.
    Mittlerweile hat sich die Sache zum Glück beruhigt. Ich habe beobachtet, dass die "Dominante" eifersüchtig zu seien scheint. Sie umwirbt den Kastrat ständig und sobald ihre Schwester zu nahe kommt, gibt´s Zoff. Dies war auch gut zu beobachten als sie gestern und heute draußen im Freilauf waren. Sie waren sehr ausgeglichen und sprangen freudig herum. Doch bei den Situationen gibts es kurz Zoff. Der Kastrat gibt ihr aber mittlerweile zwischendurch "Einen drauf". Futter, Obst, Gemüse etc. verteile ich extra auf zwei Ecken, so gibt es dort weniger Ärger und keiner kommt zu kurz.

  • OK, der Platz ist es nicht. Aber die Fütterung ... äääähm ... da kann das gutmütigste Schweinchen verrückt werden.


    Mir klingt das nach viel zu wenig FriFu. Ausserdem mögen Meeris Zucchini gar nicht. Wenn die gefressen wird, ist schon was wirklich nicht ok. Auch auf Äpfel stehen die i.d.R. nicht, das sind auch nur so "in der allergrössten Not fresse ich auch das"-Sachen.


    Versuch mal, deine Schweinchen artgerecht zu ernähren. Heu als Grundnahrungsmittel ist schon gut, aber dann brauchen sie noch Karotten, bestimmte Salate, z.B. Endivie, Wiese wäre natürlich optimal, etwas Tomate, Gurke, Fenchel, Paprika, Brokkoli, Petersilie, Dill, etwas Wassermelone, manche mögen etwas Banane.


    Hartes Brot wird gerne gefressen, hat aber nix im Schweinchen zu suchen.


    Ich glaube, die Kleine hat einfach einen guten Instinkt, was sie an Nahrung braucht, und bekommt davon zu wenig. Also erkämpft sie es sich halt. Schau dir doch am besten mal die Futterliste hier im Ratgeber an.

  • Also das Zucchini und Apfel nicht gefressen werden, bzw. nur in äußerster Not, dem widerspreche ich hiermit ganz arg! Das ist so überhaupt nicht richtig.


    Beides wird, wenn es denn den Geschmack trifft gern von den Wutzen gefuttert.


    Ich sehe das Problem aber auch eventuell in der Art der Fütterung begründet. Pro Meerschweinchen sollte man mindestens 10% des Körpergewichtes pro Tag an Gemüse füttern, besser sind aber immer 20-30 %. Die Mahlzeiten sollte man auf mindestens 2 Rationen pro Tag aufteilen. Am besten immer verschiedene Gemüsesorten pro Mahlzeit anbieten, so ist für jeden Geschmack was dabei. Futter was sie nicht kennen immer langsam anfüttern um zu sehen ob sie es vertragen.


    Ich denke das hier der Zank vom Futterneid kommen könnte, wenn ich hungrig bin, bin ich auch unausstehlich :lol:.


    Wenn man sich mit der Futtermenge anfangs unsicher ist, einfach mal abwiegen, man bekommt dann ein Gefühl dafür.


    Hier gibt es bei 7 Schweinchen (Gesamtgewicht ca. 7-8kg) pro Mahlzeit ca. 1,5 - 2 Kilo Gemüse/Obst, also 3 - 4 Kilo pro Tag, und das ist bis zur nächsten Fütterung immer aufgebraucht. Das ist schon recht viel, aber durch meine Außenhaltung bedingt fahre ich damit ganz gut.


    Hartes Brot/Brötchen hat im Schweinchen nichts zu suchen, das besser weglassen.
    Bei Trockenfutter/Leckerlies drauf achten das diese Getreide-/Zucker-/Zusatzstofffrei sind.

  • Also, es tut mir Leid , aber anscheinend hast du dich noch nicht so recht über Meeris informiert! Les dir doch mal diebrain.de oder den Meerschweinchen Ratgeber hier durch. Brot ist deswegen nicht geeignet , weil Getreide, Melassse etc. enthalten sind. Zum Abnutzen der Zähne lieber Zweige geben. Bei mir ist Haselnuss sehr beliebt. Du solltest mindestens 3-5 verschiedene Gemüsesorten füttern, damit der Vitaminbedarf gedeckt wird. Meerschweinchen , welche in Innenhaltung leben , benötigen kein Trockenfutter!!! Es ist sehr wichtig , dass du feste Zeiten zur Fütterung ausmachst. Also nicht heute um 7 füttern und morgen um 11! Sonst wird auch der der Darmtakt aus dem Rhytmus gebracht.

  • Sorry, dass ich nicht nicht alles aufgezählt habe ich dachte mit etc. sei es klar, dass ich verschiedenes füttere. Grundsätzlich füttere ich morgens vor der Arbeit und gegen frühen Abend. Ich werde die Portionen jetzt mal genauer abwiegen. Danke an die vorwurfslosen Kommentatoren mit wirklich hilfreichen Tipps. Das Brot habe ich nur zwischendurch gegeben für die Zahnabnutzung sorry mein Fehler. Ich muss aber dabei sagen, dass meine Meeris wirklich gut genährt aussehen und manchmal sogar warten oder sich nur langsam dem Futter nähern. Hatte daher nie den Anschein sie seien so hungrig. Die andern 3 verhalten sich ja auch nicht so. Trotzdem danke und vielleicht sollten sich einige ihr sinnfreien Kommentare sparen. Auf bald ;-)