Meerschweinchen Haltung

Dringend Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin ratlos.
    Ich habe seit September 2016 mir zum ersten Mal 3 kleine Meerschweinchen (Böcke) und den dazugehörigen Meerschweinchen Papa (1,5 Jahre alt geholt).
    Mein Käfig ist Eigenbau und ca. 4qm groß.
    Leider kam alles nicht so geplant.
    Einer der kleinen wurde von dem Vater dermaßen gebissen, sodass er sogar im Mund genäht werden musste. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt. Er wurde am nächsten Tag genäht und mit Antibiotika versorgt.
    In der Zeit habe ich schwerenherzens den Papa von den kleinen zurück gegeben. Aus Angst er würde die anderen zwei auch verletzen.
    Als der kleine Patient wieder hier war sollte ich ihn laut Tierärztin von den anderen trennen.
    Habe ihn in meinen alten Hasenkäfig gesetzt und direkt neben die anderen beiden gestellt. Nach 2-3 Tagen habe ich zum ersten Mal versucht die drei kleinen wieder zusammen zu setzten. Zwecklos!
    Dann habe ich weitere 2 Tage gewartet und es noch einmal versucht. Wieder zwecklos! Dann eine Woche gewartet! Wieder gescheitert! Die sind immer wieder aufeinander los und hatten ihm einmal sogar eine Naht wieder aufgebissen. Plötzlich bekam der kleine Patient auch noch einen Pilz! Ab zum Tierarzt und bekam wieder ein Behandlung! Und musste wieder getrennt werden, damit die anderen sich nicht anstecken! Nun ist er seit 2Monaten alleine! Gestern habe ich es noch einmal versucht die drei zueinander zu setzen!Es funktioniert nicht mehr. :(
    Nun mein Entschluss gefasst, der kleine hat einen neuen großen Käfig bekommen aber ist immer noch alleine. Kastration steht schon an. Aber kann ich ihm ohne Probleme ein Weibchen dazu setzten?


    Ich bin so ratlos! Brauche eure Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Hi, Jungs die sich einmal heftig gebissen haben, beißen sich in 90% bei erneutem Zusammensetzen wieder und zwar durchaus heftig. Das ist nicht ungewöhnlich.