Meerschweinchen Haltung

Dringende Frage zur Fleece-Haltung!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich möchte jetzt gerne vom Streu auf Fleece umsteigen, da wir große Probleme bei der Entsorgung des Streus haben und mein Mann anscheinend auch allergisch reagiert :cry:....


    Durch eine Freundin, die beim ASB arbeitet, bin ich heute ganz unverhofft zu 4 neuen Inko-Unterlagen gekommen :D.
    Das sind solche fast quadratischen mit einer blauen und einer weißen Seite.


    Jetzt meine "doofe" Frage :roll::
    Die blaue Seite muss wohin? Nach oben oder nach unten?


    Und, dass man die Polar-Fleecedecken vorher am besten 3x waschen sollte, hab ich gelesen.
    Aber wie oft sollte ich die Inko-Unterlagen vorher waschen? Auch mehrmals?


    Meint ihr, 1 Lage Inko-Unterlagen und darauf die Polar-Fleecedecke reichen? Oder sollte ich dazwischen noch eine Moltonunterlage legen?


    Falls ja, wir haben noch zwei unbenutzte Matratzenschoner (diese mit den Gummis an den Ecken) übrig, wären das die "richtigen"?


    Lg und danke!

  • Mit Inkontinenz-Unterlagen kenne ich mich nicht aus. Da musst du selbst evtl testen, welche Seite denn Saugfähig ist.


    Fleece-Decken muss man meist oft waschen, da viel Chemie drin steckt, die raus muss. Meine Moltondecken habe ich einmal auf 60 Grad gewaschen und dann benutzt.


    Normale Matratzenschoner habe ich nicht, daher kann ich da nichts zu sagen :?

  • Ich hab ne Inko-Unterlage seit knapp 1,5 Tagen drin uns muss sagen, es fängt jetzt schon an, zu riechen. :( es saugt super auf, aber es riecht bereits jetzt nach Pipi...
    hab jetzt überlegt, extra Kissen gefüllt mit katzenstreu für ihre pipiecken zu nähen. Dass ich die regelmäßig wechsle vom streu her. Das bindet ja auch den Geruch besser.
    LG

  • Wenn du Katzenstreu benutzen willst, achte bitte darauf, nicht klumpende zu nehmen. Du kannst dir nicht zu 100% sicher sein, das deine Schweine trotz Kissenbezug nicht doch mal dran kommen können.


    Fleecehaltung habe ich nicht.. ich nutze ab und an selbst Katzenstreu in den Pipiecken unterm Streu und kann dir Cats Best empfehlen. Ist Papierstreu, nicht klumpen und saugt mega gut auf.


    lg Sue

  • Hast du deine ink mal gewaschen weil ich hab die auch ind die stinkt bei mir erst nach nach ner woche


    Also meine ink kommt dunkle seite nach unten. Ist die blaue oberflaeche eher glatt bei dir und die andere wie bissl abgesteppt? Wenn kommt glatte nach unten.


    gesendet mit Tapatalk

  • WIr hätten unsere Schweine wegen Allergie fast abgegeben - erst mein Mann, der das WZ wochenlang schon gemieden hat, da er da immer anfing zu "pfeifen" (Asthma); und ich dachte noch der tut nor so :oops: weil er die Schweinis eh nicht leiden kann.
    Aber dann fing es bei mir auch an - und am Schlimmsten beim Misten - ich bin fast irre geworden, habe die Luft angehalten, geschaufelt, mich weg gedreht, nach Luft geschnappt, geschaufel, die Luft angehalten .....


    Außerdem war hinter her immer alles was im WZ war staubig, nach dem Misten und ich dachte mir - puah, was man da so inhaliert ist bestimmt nicht toll!!


    Ich habe dann Fleecehaltung versucht - mit Waschen - mit den Inkontinenzauflange, 2 lagen Fleece usw ... aber das Waschen hat mich irre gemacht und das Abfegen von den Fleecedecken und die Haare in der Waschmaschine - die dann auch noch an der nächsten Wäsche hingen - und das halbe Schwein im Trocknersieb .....puah! Das war es auch nicht und mein Mann bekam ungelogen große juckende Flatschen, wie Neurodermitis ....
    Die hat er sonst schon mal durch Stress in der Art - aber SOOOO nicht und IMMER wenn er Wäsche anhatte die NACH der Schweinewäsche durch die Maschinen ging.
    Ich habe es auch gehasst, dass ich meine Sachen beim Bügeln auch noch mit der Fusselbürste abrollern musste ....
    Und dann fing ich an dicke Augen zu bekommen, als ich die Fleecedecken abgefegt habe - man kriegt dabei ja die volle Ladung finde ich - je nachdem wie der Wind steht, oder gerade dreht ....bäh!
    Nach dem Abfegen habe ich immer alles ausgezogen und geduscht, und mich neu angezogen, weil mich alles juckte ...


    JETZT lege ich Malervlies in den EB - und da drauf eine Lage FLeece-Decken (neue) - die wunderbar sind und auch das Öko-Tex Zeichen haben, also Schadstoffgeprüft sind.


    Täglich bis alle zwei Tage fegen wir die Köddel weg.


    Nach 7 Tagen etwa rolle ich alles zusammen - und weg. Jawohl, in die Tonne.
    Ich schmeiße Die Lage Fleece samt Malervlies einfach weg.


    Und seit dem geht es uns allen viel besser! Der Staub im Wohnzimmer ist so normal wie in jedem Raum, keine Sahara mehr auf den Regalen, dem Drucker und dem Fernseher.


    Ich finde, manchmal muß man sich auch selbst der Nächste sein und Gesundheit geht vor.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es für die Umwelt BESSER ist, jede Woche 20kg Tierwohl Super zu brauchen und zu Waschen (45 Liter pro WaMa?!?), Strom?! .... und mein Rücken hat beim Schleppen und Schuften mit dn 24 Kg Ballen und der Misttonne beim Misten auch ganz schön geklagt! ....


    Zusammengefaltet habe ich eine mittlere Mülltüte voller Pippi-Fleecedecken-Mix.
    Feddich!


    Ich brauche für das Misten nicht mehr 2 Stunden.
    Ich habe in 5 Minuten den Stall leer und klinisch sauber -
    und ich 15 Minuten ist alles frisch eingedeckt!


    Feddich!


    Die Kosten sind die Gleichen.
    Das Mist-Volumen hat sich vermutlich durch 5 geteilt - und die Arbeit ist jetzt verschwindend gering.
    Wir sind wieder "gesünder", das Putzen ist viel weniger geworden drumm herum und ich habe wieder Freude an den Schweinen!
    Alles andere war in mehrfacher Hinsicht eine riesen Sauerei!


    Kann jedem diese Art der Fleecehaltung nur empfehlen!
    Und der Geruch scheint vom Malervlies gut gebunden zu werden.
    Bei normaler Deckenhaltung fand ich den Geruch nach 2 Tagen schon übel!
    Jetzt ist alles gut :-)


    FOTOS?!
    Da:







  • man kann auch "mischen": für Vergesellschaftungen bspw. nutze ich auch Malervlies....und nur unter den Weidenbrücken, Unterschlüpfen etc. dann Streu. So kann man die Schweinchen sehr gut ein paar Tage sitzen lassen. Das Malervlies sollte nur halbwegs eine gute Qualität haben bzw. vor allem auch die Plastikbeschichtung von unten, sonst geht Pipi durch (wenn man darunter Teichfolie oder PVC hat, umso besser). Die Entsorgung ist dann denkbar einfach und unaufwändig....