• So jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht nachdem ich erst einmal da ganze über die letzten Tage beobachte habe. Heute ist jetzt der 5. Tag wo die die Schweinis zusammen sitzen. Ich habe sie seit Samstag zusammengeführt und eine kleine Trennung von 6h in der Nacht von Sonntag auf Montag gemacht. ich weiß das es nicht gut war und seitdem sitzen sie dauerhaft zusammen in dem großen Auslauf.


    Nur sehe ich keine wirkliche Annäherung bei den dreien. Der Neuling geht meine eingesessenen Schweinchen als an. Meine Hausschweinchen Sniff und Snufkin meckern auch immer ganz heftig wenn er ihnen zu nahe kommt und gehen im aus dem Weg. Allerdings ist er immer der Jäger und geht sie hin und wieder richtig an... Ich bekomme so langsam eine richtige Wut auf ihn.


    Die Planung einen älteren Erzieher ins Haus zu holen steht jetzt auch am Freitag ist ein Termin bei einem Züchter früher ging es leider nicht und morgen sollte das neue Wohngehege mit einer Fläcke von ca 4,5 Quadratmeter auch fertig sein.


    Außerdem habe ich festgestellt das der Neuling an der Nase jetzt eine Stelle ohne Fell bekommen hat, als ich die Schweinis heute mal auf Wunden geprüft habe. Abgesehen von dieser Stelle sind alle tip top und ohne Wunden. Dennoch fange ich schon an Pläne zu schmieden den Neuling abzustoßen und wegzugeben. Er macht nunmal einen sehr aggressiven Eindruck und nach jetzt fast 5 Tagen ist die Lage genauso angespannt wie an dem ersten Tag. Eine kleine Änderung gibt es dann aber doch. Der Neuling macht jetzt auch so langsam andere Geräusche mehr als nur Drohen mit den Zähnen. Er brommselt und quickt etwas beim Laufen. Außerdem ist er am Popcornen. Ein negatives Muster was mir aufgefallen ist, dass ich auch einen neue Kampfbewegung sehe. Nämlich benutzt er jetzt seinen Hinterleib quasi als Morgenstern und bumped ihn mit voller Absicht gegen meine Schweinis.

  • Hallo! :)
    Meerschweinchen sind Sozialstrategen - meistens ist es nicht so, wie es scheint. Zunächst einmal ist es ganz normal, dass der Neue sich gegen die anderen behaupten möchte. Zum anderen reagiert er auch nur. Das mag dir gar nicht so richtig auffallen, ich hatte erst vor Kurzem eine ähnliche Situation mit einem aggressiven neuen Weibchen. Sie schien die anderen auch grundlos anzugehen, bis ich genauer hinschaute und überall kleine Provokationen entdeckte. Da wurde das Haus einfach nicht geräumt, obwohl das ranghöhrere neue Weibchen mehrfach zu verstehen gegeben hatte, dass es da rein will usw usw. Viele Kleinigkeiten, die sich im Meerschweinchenleben einfach nicht gehören und kleine Machtspielchen sind, die du gar nicht mitbekommst. Irgendwann haben sie dann abgesteckt, wie weit sie gehen dürfen. Also sei nicht sauer auf den Kleinen - die machen das schon! Was du beschreibst, klingt absolut harmlos und völlig normal nach nur fünf Tagen. Lies dir mal ein paar Threads zu Bockgruppen hier durch, da wird es nicht selten blutig und heftiger, und selbst die raufen sich teilweise noch zusammen. Das kann Wochen dauern, bis bei deinem Trüppchen Ruhe einkehrt, aber sie sind auf einem guten Weg, du hast Top-Voraussetzungen geschaffen mit dem Gehege und Bock Nummer vier, also nur Geduld, einfach machen lassen. :) Im Moment sind die drei ja auch noch alleine und verhalten sich halt wie rüpelige Teenager. Brommseln und Wegstoßen sind absolut normal und nicht mal sonderlich aggressiv - er will die anderen beeindrucken und bloß nicht auf dem letzten Platz der Rangordnung landen.


    Die Wunde an der Nase könnte ein Pilz sein. Das passiert häufig bei stressigen Vergesellschaftungen, das ist aber nicht weiter wild. Lamisil Once (Fußpilzmittel für Menschen) hat sich bei Pilzerkrankungen bewährt, falls du nicht sicher bist, stell ihn kurz dem Tierarzt vor.


    Liebe Grüße!

  • Kann mich nur anschließen.
    Ich finde deine Reaktion gegenueber dem Neuen schon ziemlich heftig.
    Er wird nur als "Neuling" betitelt, die beiden anderen als "meine.."
    Ziemlich traurig, obwohl alles harmlos ist und er vermutlich nur auf die anderen reagiert und imponieren moechte.
    Auch wenn es so scheinen mag sind die beiden anderen sicher auch keine Unschuldslaemmer :wink:


    Du sollest das ganze nochmal ueberdenken, er verhaelt sich schlichtweg normal und hat das nicht verdient.
    Was meinst du was los sein wird, wenn ein 4. Schwein einzieht?
    Mehr Schweine - mehr Trubel.


    Gib dem Ganzen und vor allem ihm eine Chance!

  • Hallo,


    bitte spalte deine Tiere nicht in "gut" und "böse" ab..


    schau dir das gesamte Verhalten der drei genauer an.. dann merkst du selbst, das er nur reagiert.. und deine "Unschuldslämmer" gar nicht so unschuldig sind, wie sie tun..


    Die kahle Stelle an der Nase kann Pilz sein.. lass mal nen TA drüber schauen.
    Pilz entsteht bei Stress.. und Stress ist zb jede VG..


    Achte auf die Gewichte, schau jeden Tag nach Wunden.. du machst das bisher gut.. nur das krasse Spalten in "gutes Tier".. "böses Tier" .. lass das sein.. das bringt dir nix..


    und darüber hinaus willst du den Neuen wieder abgeben oder deine Gruppe erweitern?


    Klar gibts am Anfang gezoffe.. das legt sich alles wieder..


    stell dir einfach vor, du müsstest mit 2 Fremden eine Wohnung teilen.. und beide zicken dich unterschwellig an.. da würdest du auch rumzicken.. oder klein beigeben?


    lg Sue

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das das Zähneklappern nun in Bromseln umgeschlagen ist, ist bei weitem eine positive Veränderung und sollten die anderen beiden sich weiterhin unterwürfig zeigen, gehe ich davon aus, dass auch das Bromseln und Imponieren in den nächsten Tagen nachlassen wird. Ihr seid auf einem guten Weg. Geduld und Nerven bewahren!