• Hallo liebes Forum,


    ich habe aktuell ein dringendes und sehr akutes Problem =( !
    Ich habe mir am letzten Samstagnachmittag einen zusätzlichen Bock für meine beiden Meeris gekauft.
    Meine beiden bisherigen Meeris sind selbst Böcke und verstehen sich sehr gut. Alle drei sind nicht kastriert und etwas gleich alt.
    Die aktuelle Situation ist die folgende : Ich habe alle drei in einen großen Auslauf von ca 4-6 Quadratmeter gesetzt. In dem Auslauf sind viele Verstecke mit mehreren Ausgängen und ausreichende Futter und Wasserstellen vorhanden.
    Es hat nicht lange gedauert, da ist mein etwas dominateres Meerschwein, Snuffkin, auf den Neuling zu gegangen hat ihn beschnupert und es kam auch die direkte Resonanz mit Gegenschnuppern und hintereinander herlaufen. Mein anderes Meerschweinchen, Sniff, was etwas ängstlicher und nicht so dominant ist hat ihn erstmal ignoriert und ist dem Neuling aus dem Weg gegangen.
    Nach etwas Zeit hat es dann so richtig angefangen zu Rappeln zwischen den drei beteiligten. Das ganze hat mir dann schon im Herzen weh getan so mit an zu sehen. Ich habe aber standgehalten und sie so ihre Streitigkeiten austragen lassen. Es sah wirklich heftig aus. Ich habe mir das ganze bis 3 Uhr in die Nacht angeschaut und keine Besserung gesehen, danach habe ich sie, weil ich schlafen gehen musste und nicht mehr beobachten konnte in den zukünftigen Wohnkäfig gesetzt 190x60cm.
    Am nächsten Morgen habe ich alle drei wieder in den großen Auslauf gesetzt. Keine Besserung sie haben sich immer noch sehr unruhig und unfreundlich zueinander verhalten. Meine alten Meeris waren ganz lieb und hätten ihn akzeptiert aber der neue war und ist immer sehr aggressiv zu meinen bisherigen Meeris.
    Ich habe mir das Geschehen den ganzen Tag über beobachtet und es gab keine Besserung, bis ich sie wieder in der Sonntagnacht um 3 Uhr wieder ins Wohngehege getan habe. Nur diese Mal habe ich das ganze in dem Käfig beobachtet. In dem Käfig ist es regelrecht zu einer Arena geworden =( =(. Bis ich sie nach 2 Stunden wieder rausgesetzt habe, da ich es nicht ertragen konnte. Dort war die Lage dann auch wieder entspannter. Im Käfig haben sie sich alle paar Minuten in den Haaren gehabt und im Auslauf hat es naja vielleicht cirka alle paar Stunden gedauert bis es zu einer ausgeprägteren Konfliktsituation gekommen ist.
    Ich frage mich jetzt nachdem ich die ganze Nacht wach war und die Situation beobachtet habe ob die Sache überhaupt eine Chance hat und ob ich einen Fehler gemacht habe und ob ich die Vergesellschaftung abbrechen sollte ?
    Ein kleiner Nachtrag ich habe die kleinen jetzt erst einmal komplett getrennt. Meine alten Meeris sitzen wieder in ihrem Käfig, der wieder auf Status quo umgestellt wurde vorher hatte ich ihn komplett neu möbliert und der Neuling saß erst noch im Auslauf der hat dann direkt angefangen nach meinen Meeris zu rufen und meine Meeris haben geantwortet, obwohl alles so aggressiv und nicht sehr gut abgelaufen ist. Ich bin total verwirrt und mit den Nerven absolut am Boden.
    Bittte helft mir. Ich will für die Tiere ja nur das Beste und habe Angst das sich meine alten Meeris durch diese Aktion im Charachter verändern.


    Viele liebe Grüße und herzliches Dankeschön für eure Hilfe !


    Torben

  • Hallo Torben,


    Dein Endgehege ist für 3 Böcke leider zu klein. Das ist grad mal etwas über 1qm. Bei Böcken wird je Bockerl 1qm empfohlen. 60cm Breite finde ich auch sehr schmal - da können sie sich auch nicht gut aus dem Weg gehen.


    Kannst Du uns noch ein paar Zusatzinfos geben? ZB: Wie alt sind den Deine Wutzen? Kannst Du permanenten Auslauf zum "Wohnkäfig" anbauen?


    Der große Auslauf für die VG ist super! Ganz viel Versteckmöglichkeiten reinstellen und mit unterschiedlichen Futterplätzen bestücken.


    lg,
    Vera

  • Vielen Dank für die zügigen Antworten!
    at Connyhh: Der Endkäfig kist 160x60 cm die sind alle jetzt etwas jünger als 6 Monate


    at taurus180: Oh, ja für den Käfig ist definitiv Expansion in Planung, der neue Käfig wird wesentlich größer als der bisherige geplant. Das steht absolut fest. Ich will das es ihnen wirklich gut geht. Das ist mir wirklich das wichtigste.
    Also die Schweinis sind noch sehr jung etwas jünger also sie sind so ca 5-6 Monate jetzt alt. Sie haben alle ungeführ das gleiche alter und laut Tierhandlung sind meine eingesessenen Schweinis Brüder.
    Ich kann zusätzlichen Wohnraum schaffen und der ist auch in Planung!


    Allerdings habe ich jetzt gerade sehr große Angst das sie sich nicht vertragen könnten... Es sind jetzt immerhin schon fast 3 Tage und ich sehe immer noch großes Konfliktpotential.
    Was sind so die Limits wie lange man es versuchen sollte, bis man es lieber einsieht und sein lassen sollte mit der Vergesellschaftung.


    Ich könnte euch grade wirklich so sehr umarmen für eure Hilfe ich bin grade ziemlich am Ende und wo ich die Zeilen hier schreibe kommen mir grade leicht die Tränen

  • Dein bisheriges Gehege ist leider wirklich zu klein für die 3, da werden sie wahrscheinlich nie richtig zur Ruhe kommen. 3 Quadratmeter wären die empfohlene Größe für drei Böckchen. Dass der Platz in eurem Fall das Hauptproblem ist sieht man ziemlich gut daran, dass sie sich im Auslauf viel besser verstehen.


    Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du sie einfach dauerhaft im Auslauf lässt, bis du was Größeres gebaut hast?

  • Die 3 brauchen mindestens 3x1m auf ebenerdiger Flaeche!
    Zudem ist einer 3er Konstellation bei Bockgruppen eher ungeeignet.


    Wie alt sind deine beiden "ersten" Boecke?
    Konnten sie in einer Gruppe aufwachsen oder waren sie von Baby auf an nur mit sich zusammen, wie alt ist der neue Bock?


    LG

  • Hallo!


    Du merkst doch selbst, dass es mit mehr Platz besser klappt - daher sollte auch das endgültige Gehege eher so 4m² aufweisen können.


    Außerdem würde es sehr helfen noch einen vierten Bock zu holen, der aber mindestens 1,5 Jahre alt sein sollte und mit Artgenossen im Erwachsenenalter gelebt haben sollte. Du hast ja nur Jungtiere, die seit Babyalter nur mit anderen Jungtieren gelebt haben, die ihnen aber kein Sozialverhalten beibringen konnten. Meerschweinchen brauchen erwachsene Vorbilder um zu lernen, wie man Konflikte gewaltfrei löst, wie man sich in der Rangfolge einfindet und ohne Streit miteinander auskommt. Genau das haben Deine eben nie gelernt.


    Also mehr Platz und ein gut sozialisierter Erwachsener Bock dazu, nebenbei Kastrationen für alle einplanen, dann wird das noch werden.

  • Die Option für einen dauerhaften Aufenthalt in dem Auslauf besteht. ja das könnte man machen bis etwas größeres da ist. Okay also ist es wirklich der Platz der größte Problemfaktor gut. Das werde ich dann sofort angehen.


    Ja 3er Konstellation wollte ich auch vermeiden es sollte idealerweise eine 4er Kombi werden mit wesentlich größerem Käfig der ja auch in der Planung ist und da ich gelesen habe, dass man neue Gruppentiere möglichst früh integrieren sollte und keine Erfahrung damit habe wollte ich es erst einmal Stufenweise machen. Also erst das 3. Schwein integrieren und dann das 4. Schwein.


    Meine "ersten" Schweinis sind ebenfalls 5-6 Monate alt sie sind alle cirka gleichalt. Zusätzlich sind meine "ersten" Schweinis aus einer Gruppenhaltung von Geburt an. Über den Neuling kann ich da keine fundierte Ausage leider treffen. Vom Verhalten her, so aggressiv aufdringlich wie er sich verhält würde ich auf ein Nein vermuten. Meine eingesessenen Schweinis wollten/haben ihn auch sehr sozial und versöhnlich aufgenommen nur er macht einen rebellischen und wilden Eintrug und initiiert die Unruhe so gut wie immer.

  • Das Du noch ausbauen kannst ist schonmal ganz toll! Das Problem gerade ist halt das Du 3 Teenager hast die pubertieren und kein "erwachsener" Erzieher zur Stelle ist der ihnen alles beibringen kann was nötig ist.


    Frag mal in Notstationen in Deinem Umkreis nach ob sie einen erfahrenen Bock für Dich haben der hier als Erzieher eingreifen kann. Wichtigste Vorraussetzung dafür bzw. ist generell das Du den Wutzen mehr Platz beschaffst. Auch viel Verstecke sind wichtig - so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen.
    Kastrieren wäre auch wichtig.


    Berichte weiter! Ich drücke Dir und den Wutzen die Daumen!


    lg,
    Vera

  • Sorge am beste erst einmal fuer deutlich mehr Platz - 4qm minimum & erkundige dich nebenbei schon einmal bei Notstationen oder Tierheimen nach einem erwachsem, bockgruppentauglichem Bock.
    Dort wirst du am besten beraten sein, gerade Notstationen stehen auch bei VG's vor Ort zur Hilfe und unterstuetzen, koennen schauen ob ein passender Bock fuer deine Jungspunde da ist.


    Du hast jetzt einfach einen Teenagerhaufen, die nicht wissen wohin mit sich und wie man Konflikte auch ohne pures draufgehen loesen kann.


    LG

  • Das mit der Notstation und dem Erzieher-Bock wusste ich gar nicht das, dass auch möglich ist. Ich werde mich sofort diesbezüglich mal umhören. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für die kleinen Wutzis.
    Aber das sind bisher alles etwas längerfristige Lösungen. Zusätzliche Verstecke und mehr Platz habe ich schon organisiert und abgesteckt.
    Ich habe die Eingesessenen jetzt erstmal alleine in den Wohnkäfig getan und den Neuling in dem großen Auslauf untergebracht. Es war mir einfach zu viel. Ist das so richtig oder sollte ich sie dennoch auf Teufel komm raus zusammenführen? Ich weiß halt nicht wie lange ich so eine VG laufen lassen soll und ab wann man mit etwas Verbesserung im Verhalten rechnen kann bzw sollte. Es ist halt heute schon der 3. Tag deshalb bin ich sehr verunsichert.
    Bisher waren es nur leichte, mittlere und vom Aussehen her auch ein paar Harte Raufereien. Blut und Wunden gab es bisher keine und es sieht auch nicht so danach aus das sie soweit gehen werden. Angst vor einem möglichem Trauma für die kleinen habe ich deshalb schon.


    Meine bisherigen Kriterien für einen sofortigen Abbruch waren : Sobald Wunden entstehen, Blut zu finden ist und nach 7 Tagen keine Verbesserung im Verhalten auftreten. Ist das so richtig bin ich zu hart und oder sollte ich noch auf etwas anderes achten ?

  • Hallo!
    Hast du die Möglichkeit, den Auslauf stehen zu lassen, bis das neue Gehege da ist? Dann würde ich sie dort zusammen lassen. Deine Kriterien zum Trennen sind gut, hinzufügen würde ich noch eine deutliche Gewichtsabnahme, das deutet auf Stress hin, und die sieben Tage kannst du ruhig erweitern, das dauert oft länger, bis es harmonischer wird - natürlich nur, wenn es keine ernsthaften Wunden und keine Gewichtsabnahme gibt. Risse an Ohren/Lippe/Nase kommen vor bei Vergesellschaftungen und für uns sieht das oft alles schlimmer aus als es für die Schweinchen ist. Ansonsten würde ich einen erwachsenen Bock dazuholen, das sollte schnell gehen bei einer geeigneten Notstation. Der wird Ruhe in die Gruppe bringen. Das sind ja momentan nur Teenagerstreiterein bei deinen Buben, also eher harmlos. Falls du im Moment nur den alten Käfig zur Verfügung stellen kannst, würde ich den Neuen von den anderen trennen, in ganz anderen Räumen unterbringen und schnell neu bauen - da reichen ja vier Bretter aus dem Baumarkt und PVC. Dann würde ich idealerweise alle vier Schweinchen gleichzeitig im neuen Gehege vergesellschaften, zur Not auch erst wieder die drei, die schon da sind.
    Liebe Grüße!

  • Sie haben sich nach der Trennung auch wieder gerufen wie so Meeris das auch tun mit ihren Rufen und ich wollten Tieren etwas Ruhe geben. Sie sahen so gequält aus =(. Nachdem ich sie dann getrennt hatte war auch erstmal das Große Schlafen angesagt bei beiden Parteien.
    Es ist halt so widersprüchlich auf der einen Seite sind sie so feindlich gegenüber und auf der anderen wenn sie getrennt werden rufen sie sich.

  • Naja stell du dir einmal vor du hättest die Auswahl zw. einer WG und Einzelhaft.


    Lieber mit dem ärgsten Feind zusammen sein, als alleine verkümmern.


    Schweinchen sind und bleiben Rudel-/Gruppentiere.. die schaffens eben nicht alleine zu überleben.. sie brauchen Artgenossen.


    Das ständige trennen und zusammensetzen schürrt Streitigkeiten.. jedesmal muss man wieder schauen, wer Boss sein darf.. dann ist wieder Ruhe (Trennung) und dann geht der Zoff von vorne los. Das ist Stress und ändert nix daran.
    Alles Mist.


    Dann lieber einmal zusammen setzen und die Schweine machen lassen.


    Koch dir nen Tee und schau dir das Spektakel an.. beobachte deine Schweine, versuch raus zufinden wer hier mit wem weshalb zofft..


    Das meiste sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    Du, Zweibein, lenk mit viel Frischfutter und Heu ab.. schaff mehrere Futterstellen.. stell das Inventar so um, das es nirgends Engstellen gibt und sie zickzack laufen müssen.. weite, überschaubare Flächen schaff ab.. und sorg lieber dafür das Sichtschutze vorhanden sind.


    Eingreifen musst du erst bei ewig nachblutenden Wunden, wenn die Gewichte runter gehen.. wenn gejage nicht mehr aufhört (alles unter 15min am Stück ist vertretbar).


    Wichtig ist das es Ruhephasen gibt.. und mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht.


    Ruhig Blut, Meeris gehören nicht zu den Spezien, die sich bei VG zerfleischen.


    Risse an Nase, Ohr oder Lippe sind vertretbar und harmlos.


    lg Sue