Meerschweinchen Verhalten

Dringende Verhaltensregel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • :cry:
    Grüße zusammen.. ich versuche euch mal mein mommentan größtes Problem zu schildern.


    Ich habe 2 Frühkastraten 1 1/2 Jahre alt und einen Frühkastraten der ist 6 Monate alt und seit 4 monaten bei uns


    Am anfang war alles in ordnung nur seit 1 monat ist folgendes problem aufgetaucht


    Der jüngste der ja eigentlich ein frühkastrat ist fängt an zu brommseln und provoziert die 2 großen die das mal so gar nicht kennen


    So am anfang war es noch süß mitlerweile wenn der kleine ankommt wird geschnattert und so luft gepustet ihr wisst was ich meine :) und es wird oooordentlich gequitscht..dann geht das gezanke los


    Sie zwicken sich und gehen aufeinander los.. das ding


    Erst war das problem zwischen den kleinen und den großen ..jetzt geht es auch zwischen den 2 großen plus den kleinen..ich denke mal weil sie gereizt sind ?


    Das spektakuläre..es ist einmal großes gemotze und dann ist nie was gewesen


    Schluss und endlich ist meine frage..will der kleine nur seine position aushandeln oder haben die zu wenig platz ? Da der kleine ja ein macho ist ?


    Letz endlich werde ich sicher nicht drum rum kommen den kleinen wieder abzugeben damit zwischen den großen wieder ruhe ist ? Oder das gehege vergrößern ? Aktuell haben sie 1.2m2 mit 4 m2 auslauf wenn ich zuhause bin ..dann auf 1.5m2 plus den 4m2 auslauf


    Ich bin etwas verzweifelt ..oder liegt es an etwas ganz anderem ? Danke für eure hilfe

  • Hallo,
    Du hast eine Dreier-WG und darunter auch noch einen Jungspund in der Rappelphase. Dreier-WGs funktionieren sowieso selten gut. Einer ist immer das dritte Rad am Wagen. Der Kleine will im Rang aufsteigen, das führt zwangsläufig zu Konflikten. Bei entsprechendem Platz würde ich Dir raten ein viertes Tier anzuschaffen um Ruhe hinein zu bringen.
    Gabi

  • Danke für deine Antwort :)


    Aber macht ein 4 Tier dann sinn ? Der ist ja denn schließlich auch wieder neu .. und ein 4 Tier wäre vom platzangebot nicht drin ohne das es auch noch passen würde

  • Hallo!


    Es geht eben nicht gut mit dem klein Einsperren, wenn Du nicht da bist - wenn sie dauerhaft den ganzen Auslauf benutzen dürfen wäre Nummer 4 Platzmässig kein Problem, dann würden sie sich insgesamt wesentlich besser verstehen.


    Aber zu dritt und immer wieder eng eingesperrt bietet eben sehr viel Streitpotential. Ehrlich gesagt würde ich auch zwei Schweinchen nicht so eng einsperren, das ist halt doch verdammt klein.


    Wenn sie im Auslauf nichts anstellen, wenn Du dabei bist, warum können sie den nicht auch nutzen, wenn Du Arbeiten bist?

  • Hallo :)


    Ich würde dir raten das Gehege zu vergrößern. 1,2qm sind leider zu klein. Bockgruppen brauchen ordentlich Platz, sonst kommt es zu Streit. Empfehlenswert sind mind. 1 qm pro Bock, in deinem Fall also mind. 3qm. Könntest du den Auslauf nicht vill dauerhaft zur Verfügung stellen? Ich denke, das würde schon ordentlich helfen.


    Bitte vermeide Engstellen im Gehege. Also keine Häuser mit nur 1 Ausgang und das Gehege sollte eine vernünftige Breit haben, damit die 3 ohne Gemotze aneinander vorbeikommen. Am besten auch immer mehrere Heu- und Futterstellen anbieten


    Grundsätzlich gelten 3-er Truppen bei Böcken als nicht so empfehlenswert, 2 oder 4 wären besser gewesen.