• Hallo,
    ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage: Meine beiden Merris bekommen täglich 2 mal Futter jeweils mind. 100 g. Alles was es jetzt so zu kaufen gibt einen bunten Mix aus: Salatherzen, Chiccore, Möhren + Grün, Gurke, Eisberg, Tomaten und Spinat und natürlich Heu. Außerdem bekommen sie jeden Morgen eine Hand voll Grassamen. Ich habe irgendwo gelsen das das gut sein soll. Meint ihr das ist o.K. so ? Und was ist mit diesen Vitamin C Zeug aus der Zoohnandlung brauchen die das wirklich ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Denn ich fühl mich doch noch etwas unsicher. :?

  • Gib noch etwas Paprika und Fenchel, dann brauchst du auf keinen Fall künstliches Vitamin C, wird eh vom Körper so gut wie nicht aufgenommen. Grassamen dürfen sie fressen, eine Hand voll klingt allerdings recht viel und ist nicht nötig. Wo hast du denn so viel Samen her? Ein paar Sonnenblumenkerne die Woche sind auch ausreichend um den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken. Mit Spinat und Möhrengrün etwas haushalten (Kalzium und Oxalat).

  • Danke für die Anwort.
    Paprika mögen meine beiden leider nicht und Fenchel war mir bisher zu teuer, aber wenn die beiden das brauchen dann dekommmen sie das natürlich. Grassamen habe ich im Baumarkt gekauft und habe darauf geachtet das er unbehandelt ist.

  • Säh doch die Grassamen aus.. und warte bis es gewachsen ist.. das kannst du deinen Nasen dann geben.. die werden sich riesig freuen ;)


    lg Sue

  • Nein ist es nicht.. Meeris ziehen das meiste Wasser über die Nahrung.. wenn sie danach noch durstig sind, trinken sie auch Wasser.. nur sieht man es nicht immer.


    Jedes Lebewesen braucht Wasser, bitte stell es ihnen wieder hin.


    lg Sue

  • Hallo,


    Fenchel gibt es inzwischen auch im Sortiment bei Aldi und recht bezahlbar (bei Lidl schon lange). Er hält sich ja auch ein bißchen im Kühlschrank. Oft kennen Schweinchen bestimmte Frischfuttersorten nicht und es dauert dann, bis sie sie annehmen. Darum würde ich vor allem mit roter Paprika immer weiter probieren, denn im Winter ist das ein guter Vitaminlieferant. Versuch´s mal mit roter Spitzpaprika von Aldi zum Neueinstieg, der ist etwas süßer und milder als der normale und wird deshalb oft extrem gut gefressen.


    Mit dem Wasser stimme ich zu. Es sollte immer zur Verfügung stehen, vor allem: wenn ein Schweinchen einen Infekt oder bestimmte Krankheitsbilder entwickelt trinkt es plötzlich vermehrt und braucht das Wasser auch dringend. Ist dann kein Wasser da ist das ein echtes Problem. Und Du erkennst an einem solchen Verhalten dann auch, daß etwas nicht in Ordnung ist. Ein Problem wird es auch, wenn mal Frischfutter von einem Schweinchen nicht so gut angenommen wird, was man nicht sofort merkt, dann fehlt ihm die Flüssigkeit und es verstopft.
    Darum: Wasser nie weglassen, auch wenn wir sie meist nicht trinken sehen!


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Danke für eure Antworten. Ich stell das Wasser ganz schell wieder hin. Hat sich bei euch auch eine Schüssel mit Wasser bewährt ? Den die Flasche an den Käfig an und abbreingen geht immer so blöd und wenn Wasser, dann sollte es doch immer frisch sein.


    Paprika habe ich vorhinn gekauft probieren wir heut zum Abendbrot

  • dann wars zu nass.. versuchs mal auf nen kuchenteller ein stück zewa und darauf die grassamen.. angießen und warten.. wenns zewa austrocknet.. weiter gießen.. nur nicht das sie im wasser stehen, das mag kaum eine sämerei.
    das ganze geht natürlich auch in blumenerde.


    ich hatte nie ne flasche für meine wutzen.. nutze immer ne schale und nen becher, zum nachfüllen.


    lg Sue

  • Was ich noch anmerken möchte ist das du ruhig mehr Gemüse füttern kannst. 100g pro Schwein ist schon das absolute Minimum was sie bekommen sollten (und du schreibst ja ca. 100g pro Fütterung also könnts ja sogar weniger sein). Guck mal das du ruhig 200g pro Fütterung an Gemüse gibst ;) Deine Wutzen werdens dir danken. Ansonsten gibs noch soooo viele Gemüsesorten die man geben kann und jetzt auch wieder reichlich Gras und Wiesenkräuter dies Kostenlos gibst. Grassamen musst du auch nicht geben, die kannste besser anpflanzen


    Zitat von Wikingerwutzen

    Wegen Fenchel, lohnt es sich beim Aldi zu schauen. Da ist der meist recht günstig und sieht auch ok aus.


    Günstiger aufs Kilo gerechnet ist der aber auch nicht wenn man Lidl zum Vergleich nimmt ;) Zumindest nicht bei uns da tut sich nämlich nix zwischen den beiden (außer 1cent pro Kilo).