Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Durch Zufall zum Schweinchen gekommen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Jasulu

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:24    Titel: Durch Zufall zum Schweinchen gekommen

Hallo!
Ich möchte mich gerne vorstellen und suche auch gleichzeitig Rat, Hilfe, Tipps-eigentlich alles.
Also ich fange mal an: Eine Bekannte hatte sich zwei Meerschweinchen gekauft. Beide weibchen und recht jung. Eines der kleinen ist leider schon nach einer Woche gestorben und so hat sich die Tochter plötzlich gegen diese Tiere entschieden. Da sie dringend ein neues zu Hause suchte und mir das kleine weiße Würmchen leid tat und ich der Meinung bin, das das Tierheim nicht gerade das neue zu Hause werden sollte haben wir sie zu uns genommen. Ich weiß, das sie ziemlich zügig mindestens ein Meeri dazu haben sollte...was am besten-ein zweites Weibchen??
Also ich war nun beim Tierarzt-diese kleine ist total gesund, aber noch super klein-höchstens 6 Wochen alt. Sie ist total zahm, die Ärztin konnte sie so aus dem Käfig nehmen...ist sie einfach zu oft auf der Hand der Bekannten/Tochter gewesen?? Wir haben der kleinen nun erstmal die Grundausstattung besorgt, ein größerer Käfig ist gerade im Bau und Streu, Heu ect. steht nun alles parrat.Ich habe sie seit gestern auch an Frischfutter gewöhnt,vorher hatte die kleine nur Trockenfutter-aber nun hat sie gemerkt wie lecker Fenchel und auch Möhren sind...Gurke schleppt sie eher nur durch den Käfig....
Okay, so sind wir also zu unserem Schweinchen gekommen-per Zufall, aber alle haben sie total gern und wollen einfach alles richtig machen damit sie sich wohl fühlt.Darum sind wir für Hilfe und Tipps total dankbar!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Durch Zufall zum Schweinchen gekommen

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:40    Titel:

Am besten nehmt ihr ein etwas älteres Tier, welches die Kleine noch etwas erziehen kann. Auch lernen die Jungtiere von den älteren, was freßbar ist und was nicht.

Außerdem würde ich eher zu einem kastrierten Böckchen raten, da reine Weibchenhaltung eher unnatürlich ist. Die Mädels fangen dann doch während der Brunst oft an herumzuzicken (Hormone halt....). Außerdem neigen Weibchen, die ohne männliche Begleitung gehalten werden, zu Eierstockzysten, da Meerschweinchen eine induzierte Ovulation haben, d.h. der Eisprung wird durch das Aufreiten des Männchens ausgelöst.

Was noch ganz wichtig ist, wenn euer Schweinchen bisher kein Frischfutter kennt: Bitte langsam anfangen und nicht zu viele Sorten auf einmal. Gut verträglich sind z.B. Möhre und Fenchel. Gurke kann, da sehr wasserhaltig, zu Durchfall führen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meerali

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:41    Titel:

Die klien barcuht dringend ein älteres Tier. ob nun Katrat oder weibchen ist eig. egal aber aus meiner sichti ist ein kastrat immer besser. einfach von der gruppenkostellation her. schau dich doch mal bei Notstationen in deienr nähe um, dort sitzen viele süße kastraten und warten auf ein neues heim.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
milkybella

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:44    Titel:

Ich würd nen kastrierten bock und villeicht noch 1 weibchen dazu Very Happy
Dann hättest du 3 Schweine und dann wär mal was los.
Wie groß ist dein Gehege?Ich würde auch nicht so junge Tiere nehmen,da die kleine von älteren Tieren lernen kann. Wink
Viel glück das alles glattläuft!^^
Jasulu

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:46    Titel:

Huhu!
Danke, ich hab schon geschaut, aber ich glaub es gibt gar keine Notstation in der Nähe von 267..-leider...möchte ungerne aus dem Tierhandel kaufen und Tierheim hat hier keine. Züchter haben wir hier wohl einen in der Nähe, aber der hat "nur" Laanghaarschweinchen oder so besonders gezüchtete...dabei möcht ich einfach nur einen "normalen" Partner/in Wink
Jasulu

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:48    Titel:

Im Moment habe ich noch kein großes Gehege-mein Pa baut schon seit Tagen im Keller um für uns eines zu bauen.
Wie ist das mit dem streicheln-war sie zu oft auf dem Arm bzw. ist sie zu zahm?? Gibt es zu zahm???Irgendwie ist das komisch, das sie so gar nicht weg schreckt meinte die Ärztin, aber sie ist gesund!!
milkybella

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:49    Titel:

Schau dich mal hier im Forum um!
Hier sind schweine die ein zuhause suchen.
Schau mal was in deiner Nähe ist und versuch's einfach mal. Wink
Ach ja...wie groß ist dein gehege?
Villeicht reicht der platz für 3 schweine.. Wink

edit: oh sorry hab nicht gelesen das du bereits geschrieben hast Embarassed
Schweineallee

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 17:02    Titel:

Jasulu hat Folgendes geschrieben:

Danke, ich hab schon geschaut, aber ich glaub es gibt gar keine Notstation in der Nähe von 267..

Huhu!

PLZ 267? Da wohnst du ja quasi um die Ecke. Das müsste doch Emden / Krummhörn sein oder? Notstationen gibt es hier in der Nähe leider keine, hast du schon bei Ebay Kleinanzeigen geschaut oder in die Zeitung geschaut ob dort evtl. was ist? Oft werden ja welche verschenkt. Ich hör mich sonst auch gerne um.

Jasulu

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 18:03    Titel:

Da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist Wink .
Du liegst genau richtig mit deiner Wohnortsahnung.
Schade, das es hier keine Notstation in der Nähe gibt.
Also ich denke unserer kleinen würde nur ein Meerli gut tun,
das sich ihrer wirklich annimmt....weiß nicht wie ich beschreiben soll.
Also es muss sozial sein und nicht zickig. Die kleine frisst zwar aus der Hand und kommt auch von selber, aber sie ist auch oft genug schnell im Haus verschwunden, wenn es mal lauter ist oder sie was hört was sie nicht kennt....
Schweineallee

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 22:48    Titel:

Huhu!

Hast du schon ein Partnerschweinchen gefunden für deine Kleine?

Jasulu

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 14:38    Titel:

Bis jetzt noch nicht. Haben ende des Monats aber vielleicht Glück....hoffentlich
Martina A.

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 14:48    Titel:

Wie weit ist es denn bis Norden/Norddeich? Sonst kannst du bei Katrin von den Norderneyer Strolchen gucken. Sie hat auch fertige Kastraten zur Abgabe. Und da Katrins Eltern bei mir in der Nähe wohnen, haben wir einen regelmäßigen Transfer. Dann könntest du auch bei mir gucken. Eddi, der kleine Notkastrat, sucht ja noch ein neues Zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darie

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 18:27    Titel:

Martina A. hat Folgendes geschrieben:
Eddi, der kleine Notkastrat, sucht ja noch ein neues Zuhause.

Genau...und er übt das Weibchen-Hüten grad bei nem 4 Wochen alten Baby Smile

Die widerspricht ja noch nicht und himmelt ihn wahrscheinlich an Laughing

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Sonnybeast

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 20:10    Titel:

Guck doch mal hier...alles bis 50 km um Emden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-kleintiere/meerschweinchen/26725/c132l3105r50+kleintiere.art_s:meerschweinchen

Da sind einige dabei in Deiner Nähe..da müßte doch eins oder 2 zu finden sein...

Liebe Grüße Sonny

Martina A.

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:43    Titel:

darie hat Folgendes geschrieben:
Martina A. hat Folgendes geschrieben:
Eddi, der kleine Notkastrat, sucht ja noch ein neues Zuhause.

Genau...und er übt das Weibchen-Hüten grad bei nem 4 Wochen alten Baby Smile

Die widerspricht ja noch nicht und himmelt ihn wahrscheinlich an Laughing

Und wie.....ich hab die beiden hier schon in "Uhu" und "Pattex" umgetauft Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend