Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch Parasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein eines Meerschweinchen hat seit 2 Wochen Durchfall und wurde deshalb erstmal wegen der Schilddrüse behandelt ( bekannte SD Krankheit) er meinte der Durchfall kommt von der SD weil der T4 Wert noch zu hoch wäre. Wenn es nach einer Woche nicht weg sein sollte soll ich eine Kotprobe vorbei bringen. Nun habe ich eben festgestellt das mein anderes Meerschweichen auch Durchfall hat und bin mir jetzt ziemlich sicher das beide sich was eingefangen haben und würde die Kotprobe am liebsten gleich machen. Meine Frage ist kann ich den Kot von beiden zusammen im Röhrchen sammeln weil der möchte das zur Hälfte voll haben und 1. mit einem alleine das zu schaffen dauert mehrere Tage zumal ich arbeiten muss und nur morgens und abends sammeln könnte und zum 2. sitzen die zusammen im Käfig und ich weiß eh nicht wem was gehört.
    Lg Tascha

  • Hi Tascha,


    wieso hast du vorher keine Kotprobe abgegeben? Durchfall über längere Zeit ist für jedes Lebewesen schädlich und unnormal.
    Klar sicher kannst du Kot von beiden sammeln, ob vom einem oder von mehr, ist eh unwichtig. Wichtiger ist, das die Ursache des Durchfalls heraus gefunden wird.


    Was fütterst du den beiden? Durchfall kann viele ursachen haben.. was es ist kann dir nur ein meerierfahrener TA sagen. Wir können nur raten, rätseln, Vermutungen anstellen - da wir dein Tier nicht live vor uns haben.


    Wurden die Zähnchen gecheckt? Was wurde bisher untersucht? Hast du irgendwas verändert in deiner Haltung, was den Durchfall auslösen könnte? zb zu kleiner Käfig, der ewig Stress bedeutet?


    lg Sue

  • Zähne sind okay wurden erst kontrolliert ich bin schon bei einem erfahrenen TA der wurde mir hier im Forum empfohlen und hat das bis jetzt immer richtig gemacht als er vor einem Jahr die Schilddrüsenkrankheit entdeckt hat. Am Futter habe ich nichts verändert kein Trockenfutter nur Heu, Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel . Sie verhalten sich ganz normal und fressen auch gut. Ich vermute wirklich irgendwelche Viecher das ganze fing an als sie auf der Wiese gesessen haben habe aber wie üblich langsam angefangen. Ich war ja direkt beim TA aber da haben wir erstmal mit BeneBac behandelt da hatte es ja auch nur der eine. Habe jetzt angefangen zu sammeln und gebe die Probe Dienstag ab.
    Lg

  • Eine Probe von mehreren Tagen ist sowieso besser, weil die meisten Parasiten Schwungweise ausgeschieden werden. Ungünstig ist nur, dass die Sache jetzt so lange verschleppt wurde, ich hoffe, die beiden haben nicht schon Gewicht verloren. Vor allem verursachen manche Parasiten ja auch ernste Organschäden oder wandern vom Darm aus bis ins Gehirn, das wäre schon echt Mist.

  • Ich habe jetzt das Ergebnis von der Stuhlprobe er hat wohl einen Hefebefahl. Der TA am Telefon meinte er soll heute eine Spritze bekommen in zwei Tagen nochmal und in 2 Wochen um das Immunsystem aufzubauen und zusätzlich noch ein Medikament (ich weiß nicht welches ich gehe heute abend erst mit ihm hin) ist diese Therapie sinnvoll ? Ich glaube nicht das man nur mit Spritzen für das Immunsystem das ganze in den Griff bekommt zumal ich möchte das er schnell kein Durchfall mehr hat bei 3 1/2 wochen ist das für uns beide sehr belastend. Sie hat am Telefon nur gemeint die normale Intensiv Therapie wolle sie nicht machen weil das meist nicht gut vertragen wird. Kennt ihr euch mit Hefe aus ?
    Lg Tascha

Ähnliche Themen wie Durchfall durch Parasiten?