Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall-Meeri verweigert Heu....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle zusammen!
    Meine Vivi, das Sorgenschwein, hat heute morgen Durchfall bekommen. Gleich zum Tierarzt, der hat Elektrolyte gegeben, ein Mittel für den Magen und dieses Bene Bac oder so. Er meinte, primär Heu, weniger Frischfutter, einmal am Tag dieses Bacterienmittel, sie hat wohl einfach irgendein Futter nicht vertragen.


    Jetzt sitzt die kleine Dame im Gehege, etwas schlapp und manchmal quiekt sie wie wegen Schmerzen und frisst einfach kein Heu! Sie nimmt das Frischfutter gerne, aber Partout kein Heu....


    Ich habe ihr sehr wenig gewohntes Futter gegeben, damit ihr Darm nicht wieder sofort überlastet wird.
    Frage: Ist es besser, ihr jetzt einfach weiter Frischfutter zu geben, damit sie überhaupt isst? Wenn ja, welches? Sie ist Karotten, Apfel, Zucchini, Gurke, Paprika, Tomate am meisten gewohnt, das hat sie immer in großen Mengen weggehauen, was eignet sich am meisten davon?

  • Mir ist ehrlich gesagt, auch schleierhaft, warum sie jetzt Durchfall hat. Sie bekam nur gewohntes Futter, das einzige, was ich mir denken kann, ist, dass sie die anderen beim frischen Gras vielleicht weggescheucht hat oder so, das wird momentan angefüttert. Aber auch daran hat sie sich bereits gewöhnt.


    Vielleicht liegt es einfach am Stress? Sie kam letzten Samstag her, seitdem drei TA-Besuche wegen ihren Knubbeln, dann hat ihr die TA auch noch vorsorglich AB gespritzt, vielleicht alles zusammen -.-


    Den anderen geht es jedenfalls blendend und sie mümmeln als gäbs kein morgen