Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    melde mich nun wieder mit 2 neuen Problemchen, die heißen Fili und Rhaegal :/


    Fili hat vor ca. 2-2 1/2 Wochen Durchfall bekommen. Breiartig, After verschmiert. Ab zum Tierarzt der hat ihm was zum Aufbau gespritzt und bekommt seit dem Bene Bac. Köttel sind seit dem keine Matsche mehr aber der After ist noch leicht verschmiert.
    Jetzt hat Rhaegal letzte Woche auch mit angefangen. Laut dem Tierarzt soll ich ihm auch Bene Bac geben und beide mit Critical Care päppeln, da beide etwas Gewicht verloren haben.
    Beide sind in ihren Gruppen absolut Fit. Springen herum und machen einen gesunden und munteren Eindruck.


    Habe jetzt schon die 3 Kotprobe untersuchen lassen, da ich Angst wegen Kokzidien hatte. Alle 3 waren negativ. 2x beim Stammtierarzt und 1x noch beim Anderen ob der was findet aber Null -.-
    Jetzt bekommen beide tgl. Heu und Frischfutter (hauptsächlich Möhren, Fenchel, Paprika, Sellerie), Wasserhaltiges Gemüse momentan garnicht ohne alle paar Tage eine dünne Scheibe Gurke.
    Beide bekommen täglich 2-3 Critical Care wo jeder über 10ml futtert jedes Mal und eine halbe Tube Bene Bac.


    Ich finde es nur komisch das es jeweils einen der Gruppe erwischt hat.
    Kann ich Panacur auf Verdacht geben um zu sehen ob es wirklich an Parasiten (kokzidien) liegt? Natürlich mit Absprache des Tierarztes. Man findet ja nicht immer was in der Kotprobe. Wie mache ich das Gehege am besten sauber. Jeweils über 2,5qm eingestreut.
    Dann wollte ich nach dem ProPre Bac fragen. Da ich momentan eine größere Menge davon brauche sind mir die kleinen Tuben doch langsam Teuer. Der TA hat mir ProPre Bac empfohlen. Hörte allerdings das es nicht so Gut wie das Bene Bac sein soll auch aufgrund des erhöhten Zuckergehaltes? Oder hat wer eine Menge (100-150g) die ich abkaufen könnte? :lol:


    Danke euch schonmal im Vorraus und wünsche einen schönen Tag ;)
    Grüße

  • Zitat von Firewings

    Kann ich Panacur auf Verdacht geben um zu sehen ob es wirklich an Parasiten (kokzidien) liegt?


    Panacur hilft nicht gegen Kokzidien, sondern gegen Würmer. Gegen Kokzidien brauchst du Baycox.
    Beide Mittel würde ich nicht auf Verdacht geben. Vor allem Baycox kann sehr auf den Magen schlagen. Bei uns hatten alle Schweinchen verminderten Appetit und dadurch abgenommen. Zudem muss die Darmflora danach erst mal wieder stabilisiert werden.


    Hast die den Kot über mind. 5 Tage gesammelt?

  • Hi. Danke für die antworten


    Zähne wurden gründlich kontrolliert. Hab darauf bestanden und nicht locker gelassen aber auch alles gut. Kot wurde mit 4 Tagen immer gesammelt.
    Könnte mir nur Parasiten einfallen wenn es jeweils einer der Gruppen hat...


    Was haltet ihr den von den bene BAFA?
    Gruss

  • Hallo,


    warte erst mal die Ergebnisse ab, wenn du weißt was deine Maus hat kannst du gezielt gegen behandeln. Jetzt einfach Medis auf gut Glück geben und hoffen, das sie anschlagen und helfen.. täte ich persönlich nicht machen. Medis schlagen auf den Organismus, und wenn sie nicht helfen, weil deine Maus ein ganz anderes Problem hat? Was machst du dann?
    Im WorstCase haste dann ne angeschlagene, schwächelnde Wutz mit nochmehr Baustellen als ohnehin schon.


    Daher.. Benebac ist schon okay. Es sind Darmbakterien für Nager. Von allen anderen Medis lass bitte die Finger, ehe du nicht sicher weißt was es ist.


    Hast du ernährungstechnisch irgendwas verändert? Kann was simples wie ne neue Sorte Gemüse sein, das den Durchfall mitverschuldet hat. Es müssen nicht immer Würmer, Bakterien oder sonst was sein.. manchmal ist der Durchfallgrund auch ganz banal.


    Zudem kannst du Heusud anbieten, das ist Heu zubereitet wie Tee.. das ganze bitte Lauwarm zum oder als Wasserersatz anbieten. Ausgedrückte Halme sind ebenfalls beliebt bei Schweinchen. Sie sind weicher als normales Heu.. daher.. mögen es manche.. andere nicht.. das muss man ausprobieren.


    lg Sue

  • Hi,
    komme gerade vom Tierarzt.
    Kotprobe wieder Negativ aaaaaaber mir ist eben etwas aufgefallen an Rhaegal. Eine Schorfwunde. Da er hampelt bei Fili geguckt und DAAA habe ich Haarlinge entdeckt -.- Kann sie einwandfrei am Körper identifizieren. Habe auch gelesen wenn diese länger da sind kann es das System des Meerschweinchens angreifen.... Das würde vielleicht erklären das solche Probleme haben.


    Werde mir morgen Nachmittag nach der Arbeit wenn der TA aufmacht direkt Mittelchen für alle holen. Meeris, Hund und Ratten werden vorsorglich mitbehandelt.
    TA hat leider zu und muss morgen erstmal arbeiten.


    Was kann ich gegen Haarlinge tun? Hatte die bisher noch nicht und wie fängt man sich die am besten ein?
    Reicht es wenn ich die Gehege leer räume. Streu alles raus, Holzsachen und Schalen mit kochendem Wasser übergieße und die Gehege mit heißem Essigwasser wasche?
    Sollen ja wohl nur auf dem Wirt leben. Würde dann eine einmalige Stronghold Gabe reichen oder nach 3-4 Wochen nochmal?
    Hatte noch keine ...


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    Grüße


    Hatte nix an der Ernährung geändert. Blieb alles gleich und kaufe auch nur bei Ka**land ein, Also soweit immer selber hersteller.

  • Hallo,


    Haarlinge schleppst du dir von außen ein.. besonders im Spätsommer sind sie aktiv.. wie Milben auch.. je nachdem was du fütterst, wo du kaufst, was dein Hund vom Gassigehen mitbringt.. irgendwoher werden sie kommen.


    Gehege desinfizieren brauchst du nicht.. Haarlinge leben auf dem Wirt und zapfen Blut.. einfach Stronghold behandeln, dann sollten sie verschwinden.
    Besser du liest dich mal in den Lebenszyklos von Haarlingen ein.. das Spoton tötet nur die Erwachsenen.. die Eier verschont es. leider.


    lg Sue

  • Hi. Danke dir für deine Antwort. Ist schon ärgerlich xD
    Leider. Mein Hund hat keinen Zugang zu den Schweinen also käme es vll durch das Heu oder ich hab was reingeschleppt. Heu werde ich aber neues holen sowie das Streu austauschen. Muss es sowieso.


    Okay super zu wissen.
    Das wollte ich nach3-4wochen wiederholen. Allein zur Vorsicht.
    oSoll ich für jedes Schwein die 15mg Tube (rosa) besorgen. Soll laut Foren gut sein da haarlinge nicht so hartnäckig wie milben sein sollen. Darf ich rhaegal eine ganze tune geben? Hat leider auf360g abgenommen und wird.schon zugefüttert oder ist es zufielk
    Gewichte: fili 879, peanut 816, spartacus 689 und rhaegal an die 360 schwankt.
    Will allen nicht zuviel Chemie draufknallen.


    Gruß

  • Es gibt Stronghold für Katzen, da die einfach für Kitten nehmen.. das vertragen Wutzis schon ganz gut.. und dann normal in den Nacken träufeln und aufpassen, das sie es nicht selbst ablecken.


    Mit was fütterst du zu? Päppelbrei? Du kannst Knollengemüse geben, das sind wahre Energiebomben, damit bekommt man Schweinchen auf natürliche Weise rund ;)
    zudem kannst du zarte haferflocken in den Brei einmischen, dazu Lefax gegen Blähungen.. und Frühkarottenbrei.. Babygläschen.. zb.


    Lass Fruchtbreis weg und verzichte auf alles mit Kartoffel, Nudeln etc. so n Mist brauchen Schweinchen nicht.


    lg Sue

  • Huhu,


    das ist doch das rosane oder nicht?
    Ist jedenfalls die schwächste Form von. Sollte ja eigentlich bei Haarlingen reichen. Nur bin ich bei Rhaegal unsicher ob der wirklich die ganze Tube bekommen soll. Er ist zwar fit aber wohl wäre mir nicht mit der Chemiekeule. GIbt man Schweinis mit über 300g den auch eine ganze Tube?
    Werde natürlich den TA danach fragen aber möchte gerne die Allgemein Meinung hören bevor ein größeres Unglück passiert.


    Ich füttere mit Critical Care zu 2-3x am Tag. Das fressen Fili und Rhaegal (auch die anderen Beiden) super gerne.
    Mache Schmelzflocken mit rein. Außerdem gibt es alle 2 Tage (seit heute erst auf anraten des ta) einen halben Teelöffel mit Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Nicht zuviel das es den Darm nicht weiter belasten kann. Rhaegal bekommt zusätzlich auch Sab Simplex 2xmal am Tag.
    Außerdem verfüttere ich momentan hauptsächlich Fenchel, Sellerie, Möhren und Paprika. Wasserhaltiges sehr selten bis garnicht. Trinken tuen sie genug, sehe sie am Napf stehen.


    Nene Obst verfüttere ich in der Regel garnicht. Esse es selbst nicht oft also fällt auch für die Meeris nur alle paar Monate mal ein Stück Apfel raus aber jetzt schon seit 2 Monaten nicht mehr.

  • ich würde bei schweinchen unter ca. 500g eine halbe Tube geben, bei denen rund um die 1.000g eine ganze. Ist ja eigentlich für Katzen bis 2,4 Kilo, allerdings haben Meerschweinchen eine besonders dicke und feste Haut. achte drauf, dass es möglichst auf die Haut geht und nicht so viel im Fell hängen bleibt.


    also Rhaegal und Spartacus eher nur 1/2 Tube, die anderen beiden eine ganze.


    wenn du viel Paprika gibst, kauf da besser die Bio-Variante, Paprika ist zusammen mit Tomaten eines der Gemüse die besonders extrem gespritzt werden müssen.

  • Ja Paprika, Tomate und Gurke kaufe ich nur Bio. Ist mir sonst alles viel zu viel belastet. Wenn man merkt was da an Dosis reingeballert wird -.-


    Okay dann bekommen die beiden Großen eine Ganze und die beiden Kleineren eine halbe Tube.
    Habe gerade nachgewogen Rhaegal hat doch nur 314g, bin in der Tabelle zu den Ratten runtergerutscht... Deswegen frisch gewogen. Denke aber wird trotzdem bei einer halben bleiben? Er hat sie ja auch vermehrt mit Fili am Körper.
    Werde drauf achten und sie mit Futter 5-10min auf dem Schoß belassen damit es schon eintrocknet und keiner dem Anderen es ableckt.


    Danke dir., hat mir sehr weitergeholfen ;)

  • Huhu,
    also es ist zum Verrückt werden! Rhaegal hat wieder Probleme mit seinem Durchfall. After wieder verschmiert, Kot breiig. Fili ist soweit stabil aber wer weis wie lange noch. Er ist auch leicht aufgeplustert wenn er schläft.
    Dennoch sind beide ungemein Fit und laufen/schreien um ihr Leben. Sie fressen auch fleißig und nehmen bis jetzt nicht ab sondern wieder langsam zu.


    Bekommen tgl. eine halbe Tube Bene Bac jeder (hilft es vll nicht mehr und sollte auf was anderes umsteigen, hat wer gute Tipps für?) Bekommen 2-3 tgl. CC mit Schmelzflocken und paar Tropfen Sab mit rein. Da bekommt jeder 10-15ml auch wenn sie weiterbetteln.


    Erneute Kotprobe war wieder negativ auf Würmer (besonders Kokzidien/Giardien).
    Was mir aber mehrmals ins Auge gestoßen ist in den Foren sind die E.Coli! Die Anzeichen würden sehr darauf deuten. Jedenfalls sind die Symptome darunter und würden für den immer wiederkehrenden Durchfall sprechen. Laut den Seiten werden diese mit AB behandelt? Wie lange dauert eine Kotuntersuchung um diese Festzustellen oder muss man die erst urgendwie im Labor anzüchten und sehen obs welche sind? Doof zu beschreiben..
    Sind E coli oder wie es heißt ansteckend für andere Tiere? Es ist nähmlich öfters passiert das ich die Tierchen untereinander anfasse (meeri, hund, ratten und gecko). Alle Tiere haben aber keinen Zugang zueiander da die Meeris im eigenem Raum unterbracht sind.
    Werde natürlich morgen mal die TA anrufen und Mittwoch vorbeifahren (hab dort endlich frei) muss sowieso wieder BB nachkaufen ...


    Momentan bekommen sie extra noch Dill, Basilikum. Heute gabs ein kleines Stück Banane. Apfel will ich morgen mal reiben und stehen lassen und Fencheltee in die Näpfe füllen. Muss ich den Verdünnen? Mache 1 Beutel pro normale Tasse mit Wasser bis obenhin.
    Habe heute auch neues Heu geholt um zu testen ob es damit zu tun hat. Vielleicht ist das Heu einfach nicht hochwertig oder so..?
    Gemüse gibts weiterhin nur Fenchel, Möhre und Paprika. Paprika nur ein Mini Stück für das tgl. Vitamin C. Da sie dort keine Mangelerscheinung bekommen.
    Würde auch gerne Apfelpektin geben. Reicht da das normale was man in der Apotheke oder im Markt bekommt aus?


    Meine Güte bin ich ratlos immoment und auch die TA rätselt weiterhin. Nun schnupft auch noch der Hund xD
    Grüße

  • Vielleicht kommt der breiige Kot jetzt von den Sonnenblumenkernen, die sind ölhaltig. Mein Bock verträgt zb keine, er hat dann auch Matschkot. Habe auch ständig Kotproben abgegeben, immer ohne Befund. Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Kerne kam.

  • Probier mal Leinsaat statt SB-Kerne, meine Schweine stehen darauf. Nehme die ganzen ungeschrotteten von dm. Die sind Bioqualität.


    Bei Durchfall gib mal Heusud. Das ist Heu zubereitet wie Tee, lauwarm anbieten. Ausgedrückte, feuchte Halme können ebenfalls angeboten werden.


    Was genau fütterst du? Schreib mal alles nieder, was du gegeben hast, bevor der Durchfall erneut begann.


    Mein Tipp, reduzier Wasserhaltiges Gemüse etwas und fütter sonst normal weiter.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Durchfall