Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    Eines meiner Meerschweinchen hat seit Donnerstag Durchfall. Am Freitag sofort zum TA. Ich habe dort
    Bene Bac bekommen. Am Wochenende wurde es besser, aber gerade habe ich gemerkt, dass es wieder
    schlimmer geworden ist. Ich gehe jetzt bald zum TA, soll ich ggf. irgendetwas bestimmtes abklären lassen
    und sollte ich besorgt sein.
    PS: Sie frisst gut.
    LG
    Merschweinchen-Freund

  • Hallo! :)
    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe von drei Tagen am Stück mitnehmen und auf Parasiten (Kokzidien, Giardien, Würmer) untersuchen lassen. Hat das Schweinchen denn schon Gewicht verloren? Dass sie gut frisst, ist schon mal super, aber Durchfall sollte trotzdem immer abgeklärt werden, da das bei Meerschweinchen schnell zum Verhängnis werden kann. BeneBac ist gut, ich habe bei Matschkötteln auch gute Erfahrungen mit Dysticum gemacht. Auch so etwas wie Sab Simplex/Lefax (gibt es in der Apotheke) zur Hand zu haben, ist hilfreich, da Durchfall oft mit schmerzhaften Aufgasungen einhergeht.
    Zu deiner Frage: Wie schlimm ist der Durchfall denn? Bei Matschkötteln ohne starken Gewichtsverlust und wenn sie auch noch ganz normal frisst, reicht es (zumindest soweit ich das jetzt einschätzen würde), morgen zu gehen, bei wässrigem Durchfall und evtl. geschwächtem Schweinchen würde ich lieber heute noch danach schauen lassen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache gefunden wird!
    Liebe Grüße

  • Danke für die Antworten .
    Also der Kot ist nicht wässrig, aber matschig. Sie ist auch am Hintern verklebt. An Gewicht wird sich höchstwahrscheinlich etwas verloren haben. TA hat heute OP-Tag, keine Chance. Wie soll
    ich jetzt mit der Fütterung weiter machen.


    LG
    Meerschweinchen-Freund

  • Ich würde normal weiter füttern, aber lieber nichts Blähendes. Gerade Gurken kann sie in Maßen gebrauchen, da sie durch den Matschkot Wasser verliert. Sonst würde ich sie gut im Auge behalten - wenn sie auf einmal apathisch ist oder nicht mehr fressen möchte oder der Kot wässrig wird, würde ich versuchen, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen oder eben in die Notfallpraxis/klinik.
    Lg!

  • Gib ihr Heusud, das ist Heu wie Tee zubereitet, wird lauwarm angeboten. Ausgedrückte, feuchte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    Kannst du die kleine Maus wiegen?


    Lass die Zähnchen checken, besorg dir Lefax oder SabSimplex.. falls Blähungen dazu kommen.


    Hast du irgendwas geändert oder läuft eine VG, das den Durchfall ausgelöst haben könnte?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Durchfall