Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und apetittlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Eines meiner Schweinchen ist krank, was es aber hat Weiss ich noch nicht.
    Seit Anfang letzter Woche frisst er plötzlich nur noch sehr wenig und ist sehr träge. Alles was er normalerweise gerne mochte, wie z.B. Paprika wird verschmäht. Hauptsächlich frisst er nur noch Salat und Kräuter.


    Wir waren beim Tierarzt. Zähne, Zahnfleisch und Hals, alles wurde kontrolliert aber nichts gefunden. Da er kurz zu vor etwas gefressen hat, hat sie gesagt es wäre alles okay wir söllten nur das Gewicht im Auge behalten.
    1, 2 Tage später bekam er durchfall. Ich wieder zum Tierarzt. Ich bekam bene bac mit und sollte je nach Notwendigkeit zu päppeln.


    Das war gestern.
    Allerdings mache ich mir so meine Gedanken da er nun auch abgenommen hat und habe mich auch noch mal durchs Internet gelesen.
    Am Montag fahre ich nochmal dort hin um eine Kot Probe entnehmen und untersuchen zu lassen.


    Kann ich dem Schweinchen bis dahin noch etwas gutes tun ausser regelmäßig päppeln und bene bac geben ?
    Habe da leider keine Erfahrung da ich glücklicherweise noch nie ein durchfall schweinchen hatte...

  • Hallo! :)
    Eine Kotprobe ist auf jeden Fall sinnvoll, am besten eine Sammelprobe, bei der du mindestens drei Tage am Stück Köttel sammelst. Fühl doch mal sein Bäuchlein - ist der weich oder prall? Ein harter Bauch deutet auf Blähungen hin, dann kannst du Sab Simplex (gibt's in der Apotheke) geben. Sind die Schneidezähne gerade abgenutzt? Schiefe Zähne können ein Indiz für Backenzahnprobleme sein. Wie viel hat er denn bereits abgenommen, wie viel wiegt er? Frisst er momentan so viel, dass er sein Gewicht halten kann oder päppelst du durchgehend? Falls bei der Kotprobe nichts herauskommt, wäre eine Zahnkontrolle unter leichter Narkose und in dem Zuge ein Röntgenbild vom Kiefer sinnvoll.
    Liebe Grüße!