Meerschweinchen Ratgeber Startseite

EB: Höhe?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Edalynn

BeitragVerfasst am: 10.12.2011 04:56    Titel: EB: Höhe?

Da wir gerade in den letzten Zügen der Planung für den EB sind, habe ich hier schon ein wenig quer gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden - sollte ich etwas übersehen haben, tut mir das leid Embarassed

Wie hoch müssen die Wände sein, dass die Mäuse nicht raushüpfen? Das Gehege soll auf dem Boden stehen, da ich eine kleine Plexiglas"tür" anbringen möchte, die man bei Bedarf einfach zur Seite ins Holz schiebt, damit die Schweinchen täglich ganz bequem ihren Auslauf kriegen können. Allerdings sollen sie nicht unbeaufsichtigt durchs Wohnzimmer wuseln und es ist auch noch eine zusätzliche Etage geplant, da wäre es eher unschön, wenn jemand herauspurzelt. Sind 30 cm hoch genug? Gerade meine Jüngste ist immer so ungestüm und meine Emily ist auch nicht gerade zurückhaltend, wenn es darum geht, Dinge zu tun, die sie nicht tun soll...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: EB: Höhe?

Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.12.2011 09:19    Titel:

Hallo,

das kommt immer ganz auf die Meerschweinchen an.

Meine oberen Etagen haben nur einen recht kleinen Rand. Da ging trotzdem nie jemand drüber. Der Auslauf hatte eine ca. 25 cm hohe Umrandung. Auch die sprang nie einer drüber.
Als Phoebe jedoch einmal in den gerade "gesperrten" EB wollte, sprang sie aus dem Stand mal eben 50 cm hoch und erklomm so den EB.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Edalynn

BeitragVerfasst am: 10.12.2011 16:44    Titel:

Hm... Kann das auch damit zusammenhängen, wie sehr sich die Tiere dort zu Hause fühlen? Also dass, wenn der EB ihr sicherster Platz ist, sie eher hinein als hinaus wollen? Theoretisch sollte es ja, wenn die Tür zu ist, keinen Anlass für sie geben, hinauszuspringen, solange sie sich innen sicher fühlen. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass sie, wenn sie draußen sind, und nicht hinein sollen, eher das Risiko zum Hüpfen eingehen, weil das so etwas wie ihre Höhle ist.
Dann wiederum kann ich natürlich nicht in den Kopf eines Meerschweinchens schauen Laughing
Im Prinzip müssten 30 cm dann aber okay sein, oder?
Balthy

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 15:55    Titel:

Ja, 30cm reichen meist vollkommen aus.

Meine hupfen bei 21cm nicht raus oder rein. Obwohl sie es physiologisch durchaus könnten. Laughing

Von der RBW winken Laura, Lisa, Bibi und Cleo.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend