Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Edit: Diagnose OD (Osteodystrophie)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    einer meiner beiden Lunkarya-Böcke hat von Februar bis jetzt ziemlich viel Gewicht verloren (24.02. = 1.124 Gramm, aktuell = 920 Gramm). Ich war bereits vor Ostern mit ihm beim TA. Es wurde eine Menge untersucht und getestet, alles ohne Ergebnis (Röntgen, Kotuntersuchung, Blutbild, Zähne, Milben). Es waren lediglich ein paar wenige Luftblasen auf dem Röntgenbild im Darm erkennbar, aber lt. TA nicht so schlimm, dass es bedrohlich wäre. Weiterhin hatte er einen leicht geröteten Hals, aber lt. TA auch nicht wirklich schlimm.


    Er bekam 10 Tage Baytril und Metacam (wegen einer evtl. "versteckten" Infektion bzw. Schmerzen), 2 x eine Vitaminspritze, und ich habe ihn mehrmals täglich mit Päppelbrei zugefüttert.


    Er frisst, aber nicht sooo viel wie der andere, allerdings auch nicht besorgniserregend wenig. Er ist nicht soooo fit und bewegt sich nicht so viel wie der andere, liegt aber auch nicht nur rum. Allerdings macht er viel kleinere Köttel als der andere (ungefähr die Hälfte), hat jedoch keinen Durchfall. Ich finde, er verliert ziemlich viel Fell, das kann ich ihm quasi ohne ihm wehzutun rausziehen.


    Er hat nicht weiter abgenommen, nimmt aber auch überhaupt nicht zu (trotz zweimal täglich Päppelbrei, 2 TL getreidefreies Trofu täglich). Die Tiere bekommen täglich an die 350-400 Gramm Gemüse (Salat, Gurke, Fenchel, Paprika, Sellerie, Möhre). Er mag auch alles. Heu ist natürlich immer da und das frisst er auch.


    Hat jemand eine Idee, was er haben könnte bzw. was man noch untersuchen kann? Ich wollte jetzt nochmals eine Woche Kot sammeln und untersuchen lassen, nur zur Sicherheit.


    Außerdem habe ich die beiden reingeholt (sonst ganzjährige Außenhaltung), um ihn besser beobachten zu können.


    Bin echt ziemlich ratlos, da sich das nun schon seit Wochen hinzieht, es ihm nicht schlechter geht, aber auch nicht besser. Ach ja, er ist erst zwei Jahre alt, also sehr jung :-)


    Wäre für Ideen, Vorschläge etc. sehr dankbar!

  • Nein, das hielt der TA erst mal für nicht nötig, da die gesamte Diagnostik nicht passt auf eine Schilddrüsenfehlfunktion.


    Habe aber gerade mit ihr telefoniert, dass wir das nächste Woche nachholen und ich bis dahin auch Kot sammele, der dann nochmals untersucht wird.

  • Gib deinem Sorgenkind bitte SabSimplex oder Lefax im Brei eingemischt oder pur, oral. Auch kleine Luftbläschen haben nix im Meeribauch zu suchen..


    Gibst du momentan auch BeneBac? Wenn nicht, hol es dir beim TA. AB macht alle Bakterien und Keime Platt, in BeneBac sind Spezielle Bakterien, die den Darm wieder aufbauen. Ähnlich wie Joghurt für uns. Falls du AB immer noch gibst, achte darauf das du BeneBac ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB gibst.


    lg Sue

  • Hallo,


    wie alt ist dein Bock? Meiner hat auch innerhalb der letzten 10 Monate von ca. 1150-1200 g auf jetzt nur noch ca. 950 g Gewicht verloren. Das ging ganz schleichend. Er ist jetzt gute 6,5 Jahre. Frisst eigentlich gut. Beim TA-Check war auch alles in Ordnung. Bei ihm liegt es wohl am Alter, da nehmen Schweinchen etwas an Gewicht ab. Ich gebe ihm täglich etwas Haferflocken (die liebt er) und Erbsenflocken zum gewohnten Futter dazu, um sein aktuelles Gewicht aufrecht zu erhalten. Seit einigen Tagen gibt es auch wieder Löwenzahn, Gänseblümchen, Wiese, Taubnesseln aus dem Garten, da haut er ordentlich rein und hat auch 30 g zugenommen und wiegt jetzt 980 g. Zwischendurch gab es mal Dill und Petersilie als Appetitanreger.



    Sollte dein Bock ein Senior sein, könnte es wie gesagt am Alter liegen. Ist er noch jung, muss der TA unbedingt weiter nach der Ursache suchen, evtl. TA wechseln.


    VG

  • Hallo,


    ich danke Euch erst mal für die Antworten.


    Heute war ich nochmals bei der TÄ, weil er eigentlich auch schon seit Wochen zwischendurch so komisch "hoppelte", ich aber bisher den Gewichtsverlust bedenklicher fand und mir über das Hoppeln keine großen Gedanken gemacht habe. Bis ich nochmals nach den Symptomen im Netz gesucht habe und auf "OD" gestoßen bin.


    Deshalb wurde er heute nochmals geröntgt (Rückenlage). Man sah leider sehr deutlich, dass ein Hüftknochen sowie ein Oberschenkelkochen "dicker/breiter" waren als der jeweils andere und die Konturen "verschwommen" aussahen. Aufgrund der ganzen Symptome konnte sie OD leider nur bestätigen :-(


    Es ist kein Satin, sondern ein Lunkarya (allerdings weiß man ja nicht, ob er nicht Satinträger ist) und 2 Jahre alt. Das Tier gehört meinem 7jährigen Sohn und da erst vor einigen Wochen meine Schwägerin bei einem Unfall ums Leben kam und meine Schwiegermutter im Koma liegt, möchte ich dem Kleinen natürlich ersparen, dass er direkt sein Tier verliert. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass Timmi krank ist und deshalb Medikamente bekommt, wir aber nicht wissen, wie lange es ihm gut geht und wir ihn auch, wenn er nicht mehr laufen und/oder fressen kann bzw. sichtbare Schmerzen hat, erlösen müssen.


    Jetzt bekommt er täglich 4 Tropfen Metacam (die Dosis hat sie nach Gewicht ausgerechnet). Sobald es richtig warm ist, kommt er wieder nach draußen, damit er Gras und Sonne genießen kann. Fressen tut er gut und er und sein Kumpel bekommen derzeit Gemüse, soviel sie möchten (muss nur aufpassen, dass der Kumpel nicht zu dick wird), und 2 TL getreidefreies Trofu (Heupellets und Gemüsechips). Ich hoffe, er kann sein Gewicht von derzeit ca. 900 Gramm halten. Wiege ihn jeden morgen mit leerem Magen, weil ich so am besten Schwankungen kontrollieren kann. Er läuft zwischendurch auch immer wieder normal und nicht nur in diesem hoppelnden Gang, so dass ich hoffe, dass er uns noch eine Zeitlang erhalten bleibt. Sein Kumpel weicht ihm nicht von der Seite, so dass er zumindest nicht immer alleine irgendwo liegt oder sitzt.


    Bin bei meinen Recherchen noch auf Spenglersan Kolloid R gestoßen und Vermiculite D6. Das Kolloid R wird ja 2 x täglich je 1 Tropen auf die kahle Stelle hinter dem Ohr angewendet. Weiß jemand, wie ich das Vermiculite D6 dosieren soll? Und kann ich das direkt zusammen geben oder muss ich Zeitabstände einhalten?


    Für Rat wäre ich sehr dankbar, da ich mit dieser Krankheit keine Erfahrungen habe.


    Danke!

  • Hallo,


    mein Satin Schweinchen bekommt auch Spenglersan Kolloid R und Metacam 0,1 ml am Tag. Sie kommt damit sehr gut zurecht und hält Gewicht. Sie zeigt auch keine Schmerzen oder hoppelnden Gang. Die Diagnose wurde vor 1 Jahr gestellt.


    Wichtig, dass das Schmerzmittel tgl gegeben wird. Alles Gute für euer Schweinchen.


    VG Brit

  • AllemeineMeeris:


    Warum wurde bei Euch eine Diagnose gestellt? Gab es Anzeichen oder zur Sicherheit, weil es ein Satin ist?
    Wie alt ist das Tier?



    Pardona:


    Inwiefern ist die Kombination gut bzw. zu empfehlen? Sind das nicht beides Schmerzmittel?




    Ich mache mir ständig Vorwürfe, dass ich es evtl. früher hätte entdecken bzw. früher hätte handeln müssen, aber auch dann hätte man die Krankheit ja nicht aufhalten können. Aber das Hoppeln und der Gewichtsverlust ist mir schon vor ca. 6 Wochen aufgefallen und erst heute wurde die Diagnose gestellt. So hätte man ihn evtl. schon früher behandeln können :-(

  • Bitte keine Vorwürfe machen. Mit der Medikation kann das Schweinchen noch einige Zeit gut leben. Meins wird im Okt. 7 Jahre alt. Bei ihr lösen sich die Knochen recht langsam auf. Vor einem Jahr hörte sie plötzlich auf zu fressen u saß zusammengekauert (vor Schmerzen ) in der Ecke. Bin gleich zum TA. Als er sah das sie ein Satin ist, hat er gleich geröntgt. Sie zeigte keinerlei Anzeichen sonst. So wäre ich selbst gar nicht auf OD gekommen. Ich gebe auch Metacam für Hunde und ihr geht es so gut, dass man ihr die Krankheit nicht ansieht. Also gebt die Hoffnung nicht auf, ihr habt bestimmt noch eine schöne Zeit mit eurem Tier.

Ähnliche Themen wie Edit: Diagnose OD (Osteodystrophie)