• Hallo!
    Ich habe gestern endlich meinen Stall eigenhändig ums dreifache vergrößern können! Nur mit den Rampen haut es noch nicht ganz so hin.. Die Brücken, die ich Ihnen gebaut habe, kommen nicht ganz auf dem Boden und werden nicht benutzt. Was muss ich machen, damit sie sich eigenständig darauf trauen? Oder könnt ihr vielleicht Bilder hochladen, wenn ihr eine gute Möglichkeit gefunden habt, Ställe/ Bereiche im Stall zu verknüpfen?
    Ich habe auch mal gelesen, dass Meerschweinchen immer 2 Ausgänge brauchen, bzw 2 Fluchtwege, sonst benutzen sie die nicht.. Stimmt das wirklich?
    Danke!
    (p.s. Ich bin neu hier, weiß also gar nicht ob das überhaupt möglich ist..)

  • Hallo!


    Kannst du vielleicht ein Foto machen, dann kann man sich besser ein Bild davon machen 8) vielleicht sind sie ihnen zu steil, zu rutschig - Meerschweinchen klettern nicht gerne :wink: bis 20 Grad Steigung geht es noch.


    Verwenden würden sie die Häuser schon. Allerdings kann es zu Streitereien führen, wenn ein Schwein drin sitzt und ein anderes rein will. Das eine kann nicht raus, weil der Ausgang blockiert wird. Das davor wird sauer, weil das andere nicht den Platz räumt. Deswegen sind mind. 2 Eingänge sehr wichtig. Du vermeidest Rangstreitigkeiten und Stress :-)

  • Ich habe auf den Aufgängen überall Hanfmatten drauf (Stärke 1cm). Zurecht geschnibbelt, 3 - 4 kleine Nägel und fixiert - hält super. Ist jetzt bereits seit September drauf und ich werde sie demnächst mal wechseln.


    Die Meeris rennen wie wild auf und Ab und haben ordentlich Grip. Die Neigung sollte nicht zu steil sein. Die Rampe ist ca 17 cm breit.


    Auch bei Hanfmatten gibt es gute und schlechte, besonders was das "Ausfransen" angeht. Auf den Rampen wird nicht gepieselt, sodass der Hanf auch langlebig drauf liegen bleibt.


    mfg