Meerschweinchen Ratgeber Startseite

***Eigenbau für Kaninchen gesucht***

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sonnybeast

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 20:45    Titel: ***Eigenbau für Kaninchen gesucht***

Hallo,

einige von Euch haben bestimmt mitbekommen, dass ich ein Notkaninchen aufgenommen habe und wir uns enstschieden haben, sie zu behalten.
Nun hat sie letzten Sonntag einen Partner bekommen und wir möchten ihr ein möglichst großes Zuhause bieten...selber bauen wird schwierig...wir sind beide hanwerklich nicht sonderlich begabt Wink und es muss alles katzensicher sein...den hier habe ich entdeckt. Was haltet ihr davon?
Würde dann auch eine Plastikwanne reinstellen als Klo und natürlich ganze schön einrichten.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/zubehoer/u1224700

Liebe Grüße Sonny

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: ***Eigenbau für Kaninchen gesucht***

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 20:57    Titel:

Sagt man nicht pro Ninchen braucht man eine Grundfläche von 2qm?
Ich find den super, allerdings weiß ich nicht, ob die Nins durch das Rohr klettern würden? Würde das irgendwie anders machen...
Aber toll aussehen tut er und ich sag mal, wenn du den Nins noch Freilauf bieten würdest, könntest du die obere Etage sogar für Meeris nutzen Very Happy

Außerdem grüßen:
Die Schnuten King, Elvis, Blacky und Mrs. Snow White und die Schmusetiger Laura Plüschnase und Feliday
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeRi

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 21:10    Titel:

Auslauf wird nicht gehen, da das Ganze ja katzensicher sein soll Wink

Ansich ist der wirklich schön, aber ich denke, dass es bei Ninchen noch wichtiger ist in die Länge zu gehen, damit die ordentlich flitzen können. Manchmal finde ich unsere 2,50m für die Schweinis schon wenig..

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dira2009

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 11:39    Titel:

Ja also bei Ninchen 2qm pro Tier. Man sollte auf jeden Fall in die Länge gehen. Die bekommen nen ganz schönes Tempro drauf.
Bei Ninchen rechnet man auch nur die größte Etage als Grundfläsche.
Ich finde ihn leider nicht geeignet.
Vielleicht könnt ihr Welpengitter aufbauen und darüber ein Netzt spannen. Das ist acuh dann einfacher zu reinigen. Zur Reinigung macht ihr das Netz ab und könnt dann super darin stehen.

Ich finde das Roh definitiv zu klein. Meine Ninchen passen nicht durch ein 120er Kanalrohr.

Sonnybeast

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 11:58    Titel:

Das Rohr hätte ich eh raus genommen...weiß auch dass die Fellpopos da nicht durchpassen Wink hätte sonst eine Rampe dran gebaut. Zusätzlich Auslauf würden sie ja trotzdem bekommen. Die Küche ist frei von Kabeln...Tür zu, damit die Katzen nicht rein kommen und los Wink

Der Stall wäre ja nur für die Zeit am Tag, wo keiner daheim ist und sie im Stall sein müßten. Dafür ist er doch aber groß genug...oder?

Liebe Grüße Sonny

Hipfi

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 12:13    Titel:

Kaninchen brauchen immer min. 2 qm pro tier auf einer Ebene, hierbei ist es egal ob tag oder Nacht...ich finde dieses Gehege nicht geeignet (zu klein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dira2009

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 13:24    Titel:

Hipfi hat Folgendes geschrieben:
Kaninchen brauchen immer min. 2 qm pro tier auf einer Ebene, hierbei ist es egal ob tag oder Nacht...ich finde dieses Gehege nicht geeignet (zu klein)

Da schließe ich mich an, wenn ich daran denke, wie meine Wohnung (habe freie Wohnungshaltung) aussieht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Shocked
Diese Freiheit würde ich den Wollsocken nicht nehmen wollen.

LG

Merle2010

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 15:37    Titel:

Ich habe für meine Nins auch was gebaut. Alles aus weiß beschichtetem Span. Die "Fugen" mit Holzleim verdichtet. Bin zufrieden. Das Gitter habe ich von ausrangierten Käfigen genommen, da hatte ich vorn gleich eine Tür dabei Wink Das Ganze ist 1,70m x 0,85m und 0,55m hoch. Meine Nins haben zusätzlich 2x am Tag Freilauf. Vielleicht gefällt es Dir ja. Liebe Grüße Merle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 17:42    Titel:

schau dich doch hier einmal um:
http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html
sind zwar eher teuer aber dafür soll die verarbeitung und qualität sehr gut sein Smile

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aellin

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 17:53    Titel:

Ich lese mich gerade in die Kaninchenhaltung ein. Hier sollen irgendwann auch 2 einziehen.

Zitat:
ie Abmessungen des Kaninchenrevieres
Die Umrandung sollte 80 cm hoch sein bzw. bei sprungfreudigen Kaninchen sogar bis zu 1,20 m. Gerade wenn die Kaninchen in diesem Gehege regelmäßig eingesperrt werden, brauchen sie auf jeden Fall eine Mindestgröße von mehreren Quadratmetern Grundfläche. Mindestmaße sind 2 m Länge und 1,5 m Breite wenn die Kaninchen viel freilaufen. Ansonsten sollte die Mindestlänge beider Seiten auf 3 m erhöht werden
www.Kaninchenwiese.de

Und wenn ihr 6h schlaft und 8h arbeitet, dann sind sie ja schon so 14h eingesperrt.

Zitat:
Zum arttypischen Verhalten gehören:
- Bauch- und Seitenlage: 1 Körperlänge + ca. 10cm
- Männchen machen (aufrechte Haltung auf den Hinterläufen): 1 Körperlänge + Ohrenlänge + ca. 10cm
- sich wälzen: 1 Körperlänge + ca. 10cm
- Hoppeln
"1 Hoppelschritt Kaninchen = 2,1fache Kaninchenlänge
2 Hoppelschritte = 3,3fache Kaninchenlänge
3 Hoppelschritte = 4,5fache Kaninchenlänge" (Drescher 2003)
- Sprinten und fliehen: ca. 30-100 Körperlängen
- Haken schlagen: Eine weite Fläche, ca. 5x8 Körperlängen
- ...
ebenfalls Kaninchenwiese.de

Und es ist ja wie bei Meeris, dass die Ninchen unterschiedliche Wach- & Schlafphasen haben.

Dira2009

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 11:47    Titel:

Also ich kann sagen, dass meine Ninchen in den späten Abendstunden und den frühen Morgenstunden am aktivsten sind. Also con ca.20-23 Uhr und morgens fangen sie meist gegen 4 Uhr an durch die Gegend zu hoppeln.

Du kannst aber gerne hier schauen, da haben viele Ihre Innengehege vorgestellt.
Vielleicht ist eine Alternative für Euch dabei.

LG

loewin_21

BeitragVerfasst am: 25.02.2012 10:02    Titel:

schau dich doch mal auf diesen seiten um oder melde dich am besten gleich im forum an - da kriegste sicher tolle anregungen:

http://www.kaninchenschutz.de/

www.sweetrabbits.de

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Innenhaltung.htm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend