• Hallo,
    ich habe vier Meeris die ich in diesem Frühling nach drausen gestellt habe. Sie stehen gut geschützt im Carport wo genug licht und ganz viel Luft reinkommt. Jetzt kommt ja so langsam der Herbst und der Winter und da wollte ich mal fragen wie ich mein Gehege Winterfest mache ? kann ich dafür etwas Hamstrwatte in das Häuschen legen oder ist das schlecht ? Unser Carport ist von Vorne komplett offen und an der Seite ist ein Breite Öffnung wo dann doch ziemlich kalter Wind im Winter reinkommen kann, es sind meine Ersten Meeris wo drausen leben, und ich will wirklich nichts falsch machen im Winter .
    Habt ihr da tolle ideen und evtl eine gute bauanleitung für ein Häuschen wo oben drüber stuffig ist damit sie hoch in die andere etage kommen können ?


    LG Jenni :)

  • Also , wie groß ist dein Gehege? Welches Geschlecht haben deine Meeris? Wie alt sind sie ? Ist dein Gehege isoliert? Es kommt drauf an SusanneC! Wenn die Meeris Außenhaltung gewohnt sind und nix anderes gewohnt sind , fühlen sie sich auch draußen wohl. Bei meinen ist es so , dass sie sich ab 11Grad nicht mehr wohl fühlen. Sprich sie sitzen in ihrem Häuschen ,wollen nicht raus. Hamsterwatte? Lieber Stroh umd Heu , sowie eine ausreichende Isolierung und eine Decke über dem Stall.


    SusanneC , ich denke du verurteilst die Außenhaltung und alle Außenhalter sind nach deiner Ansicht unverantwortunvoll. Sorry :* so kommt es aber rüber.

  • @ Balou:
    Bitte lese die Beitrage genauer durch, bevor du meinst Susanne würde die Aussenhaltung verteufeln :roll:
    Zudem solltest du mal im 'Verhalten' Thema-> Mobbing antworten. Ich habe dir da ein paar Fragen gestellt.
    Danke

  • Hallo,


    ich halte meine Tiere auch ganzjährig draußen und kann nicht bestätigen, dass sie sich drinnen im Winter wohler fühlen (ich hatte früher halbjährige Außenhaltung). Meine Tiere laufen auch bei Minusgraden noch draußen rum (das Gehege ist gut geschützt). Allerdings muss man bei Außenhaltung im Winter vieles beachten. Am besten liest du dich hier: https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    und hier: http://www.diebrain.de/Iext-au…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    einmal gründlich zum Thema ein. Wenn die Winter bei euch sehr kalt sind, solltest du auch über eine Heizmöglichkeit nachdenken. Grundsätzlich ist Außenhaltung im Winter teurer und aufwendiger als Innenhaltung. Das solltest du bedenken.

  • Ich tu mir gerade mit dem begriffen "geschützt" und "viel Luft" bzw "ziemlich kalter Wind reinkommt" die widersprechen sich in meinen Augen oder versteh ich da was Falsch?
    Allgemein kann man nicht festlegen ob sich die Wutzen wohl fühlen oder nicht, ich persönlich hab mich auch mals chlau gemacht (da ich auch Kontrollen bei ausenhaltung amchen muss)
    und die meisten haben mit berichtet, dass es teurer in der Anschaffung und in der Unterhaltung ist (mehr Streu, Isolierung etc etc), bzw sehr aufwendig in der Pflege, da man wirklich bei jedem Sauwetter raus muss, vor allem das reinigen im Winter stelle ich mir persönlich nicht sehr prickelnd vor, wenn von überall der Wind reinpfeift *fröstel*


    Liebe Grüße Daniel

  • Geschützt heißt in meinem Fall, dass mein Gehege im Herbst und Winter komplett überdacht und zu 3 Seiten geschlossen ist. Die offene Seite liegt im Windschatten des Hauses und ist auch nicht die übliche "Wetterseite". Bei kalter Witterung ist es zwar im Gehege kalt, aber trocken und windgeschützt. Meine Tiere nutzen auch bei Frost das geschützte Gehege gerne und ausgiebig. Ein Meerschweinchen dem kalt ist, das sucht Wärme und wird die Schutzhütte nur ungern verlassen. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass das hiesige Klima sehr mild ist und wir hier nur selten Dauerfrost und niemals wirklich starken Frost haben. Aber es ist schon richtig: Außenhaltung ist teurer, aufwendiger und bei schlechtem Wetter nicht wirklich gemütlich fürs Zweibein, aber dass sich die Tiere nicht wohlfühlen, kann ich definitiv nicht bestätigen.

  • Ob sich die Tiere wohlfühlen hängt auch vom Klima ab. Bei -20 Grad fühlt sich nichts und niemand mehr so richtig wohl, das ist einfach nur schmerzhaft an jeder ungeschützten Stelle Haut.



    Lebt man in einer warmen Ecke der Welt, wo man nicht mal Winterreifen fürs Auto braucht sieht das wieder anders aus.

  • Also, ich habe 60 kilo Einstreu und 80 kilo Heu neben den Meerschweinchen gelagert , ich kaufe nicht mehr im kleintierhandel ein sondern beim Bauern von neben an . Also an Heu und streu mangelt es meinen Schweinchennicht , das hHeu ist trocken gelagert und schützend als wand von der offenen Seiteam carport . innenhaltung ist leider nnicht mehr möglich , da mein Bruder eine Allergie auf das Heuventwickelt hat und ich die meerschweine deshalb nicht weggebe. Allgemein sind meine drei Mädels in aussenhaltung geboren , nur mein bub ist aus innenhaltung . aber die Isolierung passt mittlerweile am Käfig. Meine Schweinchen haben auch ein tolles Gewicht :)

  • Die Infos in deinem ersten Thread reichen nicht ganz aus um beurteilen zu können ob die Haltung ok ist.
    Zugig hört sich schon mal sehr schlecht an, denn Zug vertragen sie überhaupt nicht.


    Wie groß ist dein Gehege? Du schreibst immer Käfig, ich hoffe das stimmt nicht und du hast nicht wirklich einen Käfig, denn kein Käfig ist für Aussenhaltung geeignet (könnte man niemals ausreichend isolieren)


    Wo lebst du? Das ist auch nicht ganz unwichtig dabei, denn in Deutschland ist es ja nicht überall gleich kalt im Winter.


    Wie hast du dein Gehege isoliert? Hast du eine Schutzhütte? Mit Schutzhütte meine ich nicht ein normales Meerschweinchenhaus, sondern eine richtige isolierte Winter-Schutzhütte.


    Übrigens finde ich 60kg Streu nicht viel. Ich habe 6 Meeries und 60kg Streu sind hier spätestens nach 2 Monaten weg.


    Vielleicht hast du ja mal Fotos für uns, dann können wir uns das besser vorstellen und besser Tips geben.

  • Bad Kissingen ist in Nordbayern, an der grenze zu Hessen. Es dürfte eine vergleichsweise milde Ecke sein, in der Gegend wächst ja auch der Frankenwein, ich glaube, bei Minus 20 Grad würde Wein nichts mehr werden, irgendwann stirbt der im Winter.


    Trotzdem finde ich die Angaben zu ungenau um was zu sagen.