• Zitat von popcornlove

    Ich finde die skinis richtig knuffig :shock: Es sind halt Meeris ohne Fell und Das finde ich nicht schlimm :lol:


    Ich find´s schon schlimm. Natürlich sind die Tiere nunmal da und haben jedes Recht, dass man sich um sie kümmert.


    Aber man kann nur hoffen, dass diese "Modeerscheinung" in der Zucht ein schnelles Ende findet.

  • Ein Tier, was schon da ist, würde ich aufnehmen und ihm ein lebenswertes Leben bieten. Sie können nichts für ihre Nacktheit. Aber eins kaufen vom Züchter, Vermehrer sonst was - das kommt für mich nicht in Frage und ich bin entschieden dagegen.

  • Zu dem Thema Nacktmeerschweinchen gibt es noch einen Punkt, der eigentlich alle betrifft. Und zwar die Trägertiere....
    Mir wurde vor 2,5 Jahren von einer Skinny-Züchterin erzählt, dass viele befellten Tiere eingekreuzt werden, weil die eingeführten Skinny-Tiere immunschwach sind und nach wenigen Generationen deutliche Sterberaten zu verzeichnen waren. Es geht wohl also nicht nur um Farbvielfalt.... da es die Rasse Skinny seit mehr als 35 Jahren gibt und auch in den nahen europäischen Ländern, ist das Argument auch nicht ganz schlüssig.


    Jedenfalls gibt es jedemenge Trägertiere, die bei schwarzen Schafen, die es natürlich immer gibt, nicht ausreichend gekennzeichnet werden. So dass gerade Laienhalter die mal Junge haben wollen, sehr geschockt sein werden, wenn sie nackte Babys vorfinden. Sie denken vielleicht noch die Tiere sind krank, weil sie die Rasse Skinny nicht kennen. Und was ist wenn solche Babys gerade im Winter in Außenhaltung geboren werden?


    Desweiteren ist hier die Schimmel-Dalmatiner-Problematik noch viel heikler, als sie es bei den befellten Tieren ohnehin schon ist, denn wie soll man das nun erkennen, nur mit dem bisschen Fell an Kopf und Füßchen?