Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ein Böcken zum "ausleihen"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey, ich fange mal von vorne an.
    Wir haben 2 Meerschweinchen (1 Bock und 1 Weibchen)
    Da das Weibchen aber zu alt ist um Schwanger zu werden und bei der Geburt wahrscheinlich sterben wird,
    haben wir ein 13 Jähriges Weibchen adoptiert. Jedoch ist unser Bock kastriert und kann das Junge Weibchen nicht schwängern. Gibt es eine Seite wo man sich Böcke "leihen" kann? Und wenn ja, wie lange müssen die in einem anderem Käfig sein bis das Mädchen schwanger ist? Geht das bei Meerschweinchen schnell? Hat jemand Erfahrung damit? Oder muss man den Bock kaufen und später verkaufen.


    Vllt. hat jemand aus meinem anderem Beitrag bei Haltung gesehen unser Gehege ist nicht ausreichen groß für so viele Schweinchen, wir würden die Babys auch nach 13/14 Wochen verkaufen. Also habt dabei keine sorge.


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    LG

  • Hallo,


    es ist weder sinnvoll sich einen Bock auszuleihen noch eine zu kaufen, ihn das Weibchen decken zu lassen und ihn dann wieder zu verkaufen. Es gibt sehr viele Meerschweinchen - auch Babys - in Tierheimen und Notstationen. Und gerade wenn ihr sie auch gar nicht behalten wollte, stellt sich mir die Frage warum ihr überhaupt Babys wollte.


    Außerdem verpaart man nicht einfach Meerschweinchen, wenn man nicht über Herkunft, Genetik u.ä. weiß.


    Hier mal ein Thread zu diesem Thema Babys - nein danke!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo


    Vorab Sorry, wenn meine Antwort etwas harsch ausfällt.


    Wieso wollt ihr Nachwuchs, wenn ihr die eh nicht behalten wollt?
    Wieso wollt ihr noch mehr Schweine in die Welt setzten?
    Wisst ihr überhaupt, ab wann die Böcke geschlechtsreif werden?
    Seid ihr auf Komplikationen vorbereitet?
    Wisst ihr, dass ein Weibchen erst ab 6 Monaten gedeckt werden sollte?
    Was macht ihr bei Totgeburten oder missgebildetem Nachwuchs?
    Kennt ihr euch mit den Letalfaktoren aus?
    Könnt ihr die Kosten tragen, bis die Kleinen weg seid?
    Seid ihr bereit für einen 5er Wurf aus Böcken die Kastrationen zu bezahlen?
    Seid ihr bereit für den Fall, dass die Mutter stirbt oder die Kleinen nicht versorgen könnt?


    Ich hab ja nun etwas Erfahrung sammeln müssen und ich kann es nicht verstehen, wie so viele Leute Nachwuchs haben wollen.
    Würdet ihr die behalten wollen, okay, eine Sache.
    Aber es ist echt schwierig die Kleinen artgerecht zu vermitteln.
    Und das heißt nicht an einen Zooladen abgeben sondern bei den Interessenten überprüfen, ob die Haltung vernünftig ist, ob genug Platz ist, wies Futter aussieht...
    Das macht mehr als nur nen bissl Arbeit.

  • Wollt Ihr mit Meerschweinchenbabies Geld verdienen oder warum wollt Ihr vermehren?
    Guck mal in die Kleinanzeigen, da stehen massenhaft Meeries für kleines Geld drin und am Ende werden viele, insbesondere Böckchen an Schlangenhalter verschenkt.
    Ich kann so grade noch nachvollziehen, wenn Jemand mal einen Wurf haben möchte und die Kleinen dann behalten kann, aber warum Ihr "züchten" wollt, versteh ich leider so gar nicht.
    Freu Dich an Deinen Tieren, aber schlag Dir bitte den Nachwuchs aus dem Kopf!

  • Hallo!


    So einfach ist das alles nicht. Vor allem das verkaufen der Jungen ist ein echtes Problem, die will nämlich oft nicht mal geschenkt jemand haben.


    Wenn es unbedingt sein muss: Such doch lieber einen Züchter, der eines seiner Weibchen, das bereits 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, zum Bock setzt, und das holt ihr dann 4-6 Wochen später ab. Ohne eigenen Bock, und da seid ihr dann auch sicher, dass es genetisch zusammen passt. Das Weibchen hat schon Erfahrung in der Jungenaufzucht und bringt die wahrscheinlich durch.


    Bei so einem ganz unerfahrenen Babyweibchen schaffen es oft nicht alle Jungen.

Ähnliche Themen wie Ein Böcken zum "ausleihen"