Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ein Drache stellt sich vor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
dragonsoul

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 11:24    Titel: Ein Drache stellt sich vor

Hallo ihr lieben Meerschweinchenhalter, Freunde usw.

Ich bin die dragonsoul,(26 Jahre)
Weiblich und komme aus Siegen/NRW.

Ich habe mich bei euch angemeldet um etwas mehr über Meerschweinchen zu erfahren, WEIL so wie es ausschaut, werden mein Freund und ich heute Abend die drei Meerschweinchen von meiner besten Freundin übernehmen..

Da kommen natürlich viele Fragen ans Licht.
Vertrage ich das Heu/Stroh? (Hab da normalerweise Allergie Probleme)
Was gibt es für alternativen?
Hanfmatten? Dinkelpallets? Alte Bettlaken? Decken?

Was das Futter betrifft, wissen wir schon Bescheid, da mein Freund schon mal Meerschweinchen hatte.. wir schauen eben nach Alternativen für das Stroh/Heu?

Wir wollen die drei Weibchen schon haben, aber ich muss eben schauen, wie ich das mit meiner Allergie unter den Hut bekomme.

Ich denke ich werde bei euch Antworten auf meine Fragen Smile

lg dragonsoul
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Ein Drache stellt sich vor

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 11:46    Titel:

Na dann Willkommen bei Uns!

Ich bin auch Allergiker und komm mit Heu/Einstreu ganz gut zurecht.
Da musst du mal ausprobieren wie du drauf regaierst und auch mal verschiedene Heu/Streusorten.
Ich regier auf manche garnicht/kaum und bei anderen bekomm ich kaum noch Luft.
Wichtig wird sein für dich drauf zu achten das Heu und Streu wenig Stauben.

Hoffe das hilft dir schon ein wenig.
Lg Caro

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina A.

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 13:05    Titel:

Hallo Dragonsoul!

Als Einstreu kannst du Holzspäne (z.B. Allspan) oder Hanfeinstreu benutzen, Stroh brauchst du nicht unbedingt bei Innenhaltung. Oder sollen die Tiere draußen leben?

Heu allerdings ist Grundnahrungsmittel für die Schweinchen und unverzichtbar.

Möchtest du dir drei Weibchen holen? Das wäre eine etwas unglückliche Konstellation, da die Mädels doch sehr zickig werden können und ohne männliche Begleitung zu Eierstockzysten neigen können. Günstiger und viel harmonischer wäre es, wenn du einen Kastraten mit Weibchen (2-3 wäre schon nicht schlecht) halten könntest. Was hast du denn an Platz zur Verfügung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragonsoul

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 13:32    Titel:

Hallo

Danke für eure hilfreichen Ratschläge.

Das Heu ein Grundnahrungsmittel für die Schweinis ist, das ist mir bekannt.
Smile Das werden die auch bekommen !!

Wir schauen eben nach Einstreu alternativen, wegen der Allergie. Aber da sind wir ja schon auf dem richtigen Weg.

Platz haben wir. Wir haben im Flur eine tolle Nische.

Es währen drei Weibchen, die wir von meiner besten Freundin übernehmen. Sie kann sie nicht mehr behalten, da sie wieder ins Elternhaus ziehen muss und da einfach "leider" kein Platz mehr für ihre Meeris ist.

lg
Fabs

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 14:59    Titel:

Hallöchen,
wie viel Platz denn genau? Auch ich halte einen Kastraten für sehr sinnvoll.
Hoffentlich ist es auch das Richtige, was dein Freund über Ernährung weiß. Bist du dir da sicher?

Auch ich bin Allergekerin, komme aber mit Heu und Stroh gut zurecht. Ich weiß nicht, wie stark du reagierst.

Heu ist wie gesagt absolut notwendig! Auf Stroh kann man auch verzichten Wink

Ich wünsch dir dann ganz viel Spaß mit den Wutzen und hier im Forum!

dragonsoul

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 15:33    Titel:

Die Nische müsste 2m mal 80cm sein...(müsste ich aber nochmal genau nachmessen).
Aber wir bekommen den Käfig dabei. Der hat die Maße.. 120x60x58cm, hat aber auch drei Etagen.
Gesehen haben ich die Meeris noch nicht, den Käfig auch noch nicht.
Das hängt nachher alles an meiner Allergie, ob sie kommt oder nicht..

Zitat:
Hoffentlich ist es auch das Richtige, was dein Freund über Ernährung weiß. Bist du dir da sicher?

Da bin ich mir recht sicher. Er hatte ja ~ 2 Jahre schon Meerschweinchen & meine Freundin, von der ich die Meeris dann bekomme, die haben Meeris schon seit ~ 23 Jahren.
Die kann ich demnach auch noch ausfragen.

Zudem haben wir und auch schon "sicherheitshalber" die Futterliste hier aus dem Forum ausgedruckt.

Zitat:
Auch ich bin Allergikerin, komme aber mit Heu und Stroh gut zurecht. Ich weiß nicht, wie stark du reagierst.

Also, wenn ich meine Allergie bekomme, dann zeigt es sich erst durch: Niesen, das laufen der Nase und das Jucken im Hals.
Wenn es ganz stark wird, dann jucken die Augen und diese schwellen dann an..

Zitat:
Auch ich halte einen Kastraten für sehr sinnvoll

Nun, ich denke wir müssen erstmal schauen, wie sich die drei Mädels einleben.. Nicht, dass es zu viele werden Smile
Fabs

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 15:53    Titel:

Huhu,
ja, die gleichen Anzeichen bekomme ich auch.

Sollte es mit deiner Allergie klappen, die 3 zu behalten, würde ich einen Stall selber bauen. Auch wenn der jetzige Stall 3 Etagen hat, 1,20m sind als Rennstrecke doch arg wenig. Und wenn der Eigenbau nur ein Klappgehege ist, völlig egal. 2,00x0,80m wär sicher schöner.

SO etwas; einfach aber praktisch! Nur mit weniger Heu Laughing
http://imageshack.us/photo/my-images/37/dsc00420h.jpg/

Mit einem mehr, werden es nicht zu viele Wink Sicher, du wirst gerade sehr überrumpelt. Aber durch einen Kastraten werden Zysten vermieden und du kannst dir so einige Tierarztbesuche sparen..

Katrina

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 17:23    Titel:

Das mit den Zysten sehe ich erfahrungsgemäß anders. Ich denke aber, dass es für die Gruppe selbst gut wäre, irgendwann, wenn sich alle eingelebt haben, einen Kastraten dazuzuholen.

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 20:22    Titel:

Falls du auf Heu reagierst, gäbe es noch die Möglichkeit mit den Heucobs.
Aber schau erst mal ob du überhaupt Symptome zeigst.
Ich empfehle dir auch einen Kastraten dazu zunehmen, es rundet die Gruppe sehr schön ab und die Tiere leben harmonischer.
Warum gibt deine Freundin die Tiere eigentlich ab?

dragonsoul

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 01:25    Titel:

So, die Meeris sind da.

Na das war eine Reise für die drei heute. Eieieiei..
Nun wir Abends zu meiner Freundin. Die drei draußen im Holzkäfig.
Ich mache meinen Allergiecheck und halte meine empfindliche Nase direkt an eines der Meeris. Nichts. Erstaunlich. Ich freue mich. Mein Freund auch.
Dann meiner Freundin gesagt, dass wir sie nehmen.

Auto geholt und Meeris und den Käfig ins Auto gepackt.
Der Käfig passte gerade so in meinen kleinen Corsa.
Zentimeter genau !!!

Dann noch eben ein paar Tips ausgetauscht.

Kurz darauf endlich los. Ich bin echt von meiner Freundin zu uns nach Hause geschlichen. Wundersammerweise wurde ich nicht angehalten aufgrund des Schneckentempos. Aber ich wollte den Meeris die Fahrt so angenehm wie möglich machen.

Irgendwann dann zu Hause.
S. sagte, dass wir eben den Käfig mal noch sauber machen müssten, weil er doch recht "dreckig" sei.. ich stimmte im zu. Er war sehr sehr dreckig!
Wir schnappten uns die Meeris und haben die übergangsweise in eine große Wäschekörb gesetzt. Hab ihnen ein Versteck gebaut, damit sie sich zurückziehen konnten, was sie auch gemacht haben.

Nu konnten wir den Käfi in Ruhe reinigen.

Aber dann der Schock...
Das Einstreu war völlig durchköttelt und durchgestrullert.
Die Zeitung unter dem Einstreu völlig nass und das Holz darunter wiederum schon morsch !!!
S. meinte, dass es auch zu viel Einstrei war. Er sagte er hatte drei Einkaufstüten voll mit dem unsauberen Einstreu herausgeholt !!!

War schon ein Wunder, dass uns der Käfig (mit Inhalt!!) während der Fahrt nicht auseiander gegangen ist...
S. schaute mich an und meinte, dass wir die Meeris NICHT in diesen Käfig zun können !!!
Wir überlegt was nun. Wir hatten schon 19.45 und haben dann entschlossen noch schnell zum Hellweg (etwas ähnliches wie OBI) zu fahren um zu schauen, OB sie dort Käfige haben.
Die hatten die Schranken schon geschlossen, aber noch 10min auf.
Daraufhin habe ich S. Geld in die Hand gedrückt und habe mich an die Straße gestellt.

Er hatte Glück. Sie hatten noch einen !! da.
So nen Käfig mit einer Plastikwanne und Gitter außen herum.
Haben auch nur 30 Euro bezahlt, aber fürs erste schickt es erstmal.

Sobald sie dich erstmal eingelebt haben, holen wir noch eine Etagenerweiterung dabei. Aber so sollte es erstmal gehen.
Auslauf bekommen Sie jeden Tag. Haben ja einen großen Flur.
Das passt schon.

Danach direkt nach Hause und das neue Heim eingerichtet.
Wir haben Dikelstreu geholt.
Das ist toll. Recht fein und gut für die Füße.

Dann die Meeris rein. Diese sind nun richtig k.o. vom Tag und haben sich erstmal zurückgezogen..

Ich bin mal gespannt, wie die Meeris morgen früh drauf sind.. Hoffentlich sichtlich erholt von dem ganzen Stress heute.

Bilder werden in den kommenden Tagen folgen.
Ich glaube, wenn ich heute noch mit der Kamera angerückt währe, dann hätten die Meeris mir das sicherlich übel genommen.

Aja, meine freundin meinte, dass Sie noch keine Namen haben, die Meeris.
S. und ich haben ihnen aber heute Abend schon welche gegeben. Einmal:

!!! Bilder folgen noch !!!

Mrs. Trixie
(oder Dixie, mein Freund kann sich noch nicht entscheiden).
Langhaar und braun..

Ramona
(Benannt nach dem alten Meerscheinschen von S. damals, was er aber weg geben musste..)

Lizzy
(In Erinnerung an meine Oma.. Sie hieß Elisabeth.. letzte Woche gestorben.. und mein Gefühl hat sich für Lizzy entschieden)

Wie alt die Meeris schon sind können wir nur erraten. Meine freundin konnte uns darauf leider keine Antwort geben..

Ramone und Lizzy wirken jedoch noch sehr jung..
Aber vllcht. kann man ja anhand, der noch kommenden Bilder, etwas genaueres schätzen..

Aber alles weietre ergibt sich mit der Zeit..

@Die Heidequieker:
Meine Freundin musste die die Tiere abgeben, weil die Beziehung zu ende war. Sie wohnten schon gemeinsam in einem Haus. Dort war eigentlich viel Platz!! Aber nun zieht Sie erstmal zurück zu ihren Eltern und dort hat sie nur ein realtiv kleines Zimmer.
Daher "musste" sie die Meeris abgeben. Da sie weiß, wie gerne ich Tire habe, fragte sie mich als erstes. Klar wussten wir, dass meine Allergie uns noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, aber wir wollten es. Und mein Freund wünscht sich schon seit ewigkeiten wieder Meerschweinchen, daher passte das ja..

Aber nun wünsche ich eine angenehme Bettruhe.
Ich bin müde und mir fallen die Augen zu.

Bis dahin und auf ein gutes miteinander!

Lg dragonsoul
Katrina

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 15:08    Titel:

Schön, dass die Schweine bei euch sindu nd nun erstmal in einem sauberen neuen Käfig wohnen können. Aber wie groß ist der denn?

Für 3 Schweine braucht ihr ordentlich Grundfläche (wenigstens 1,5 m²) und eine extra Etage wird da wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Käfige, die es zu kaufen gibt, sind eigentlich alle viel zu klein...

Ich würde euch also zu einem ganz einfachen Klappgehege raten. Das kostet noch nicht mal 30 € Wink

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 15:37    Titel:

Der Käfig ist wirklich rausgeschmissenes Geld! Für 30€ hast du sicherlich keinen Stall mit 150cm Länge bekommen, nicht?

Nach einpaar Tagen Eingewöhnung solltest du ernsthaft über ein Klappgehege nachdenken!

dragonsoul

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 19:50    Titel:

Hallo ihr beiden.

Der Käfig, den wir jetzt geholt haben, müsste die Maße: ~120-80-80 haben.
Aber mein Freund schaut auch schon nach besseren Käfigen oder Unterbringungsmöglichkeiten.
Man muss aber auch beachten, dass das erstmal die "Notlösung" ist.
Weil in den versifften alten Käfig wollten wir sie nicht mehr tun.
Der jetztige ist 100%ig sauber und das war uns erstmal vorrangig.

Zum einen Überlegen wir an einer Erweiterung, also einer neuen Etage.
Oder einen ganz anderen neuen Käfig. Mein Freund hat da schon einige tolle bei ebay gesehen!
Aber jetzt müssen wir alle erstmal mit der Notlösung leben, weil wir auch etwas auf das Geld schauen müssen..
Wir sind auch am überlegen den Meeris etwas selber zusammenzuzimmern, aber leider sind wir beide Handwerklich nicht sonderlich begabt..

Das mit dem Klappgehege, geben ich mal auch meinem Freund weiter..

Aber DANKE DANKE für eure ehrlichen Tips und Ratschläge.
lg
Fabs

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 22:36    Titel:

Hallo,
erweitern ist sinnlos, weil du keine längere Rennstrecke als 120cm bieten kannst. Nutzt doch diese tolle Niesche! Ein Klappgehege in 2x0,8m bekommst du locker für 20-30€ hin.

Es ist natürlich besser, als der versifte vorher, aber halt nicht auf Dauer Smile

Welche Maße hat der bei Ebay?

Thali :3

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 23:25    Titel:

Na dann:

Willkommen! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend