Erkältung (?) - grüner Rotz
Kleiner Knubbel am Bauch
Düsseldorf: Eine kleine Dame und ein kleiner Herr| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| *sumpfkuh* Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 2081 Wohnort: 35510 |
Hallo ihr lieben, Ich habe heute einen Kaktus geschenkt bekommen von meinem Männe Der Anlass war das ich die letzten Pflanzen die er mir immer mal geschenkt hat alle eingehen lasen habe weil ich entweder vergessen habe zu gießen, sie ersoffen habe oder sie zu warm, zu dunkel und was weis ich nicht noch alles standen Nun habe ich also einen kleinen Kaktus und keine Ahnung wie oft man den gießen muss, wo er stehen soll und ob ich den umtopfen muss usw. würde ihn aber gerne etwas länger leben lassen, weil ich ihn ganz hübsch finde und den Anlass warum er ihn mir geschenkt hat witzig finde. Er hat sogar schon einen sehr einfallslosen Namen. Er heißt Kakki also dachte ich das ihr mir vielleicht ein paar tips geben könnt wie Kakki selbst bei mir Überlebenschancen hat^^ Würde mich freuen. Lg Melly |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Selene Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1832 Wohnort: Belgien |
Is ja süß Aber ich denke es wäre wichtig zu wissen, was es für einer ist, denn die haben ja nicht alle die gleichen Bedürfnisse ... |
||
|
|
|||
| nepukatnetsa Anmeldedatum: 01.06.2009 Beiträge: 1894 |
wichtig bei kakteen ist halt dass du sie nicht ertränkst! einmal die woche oder sogar noch weniger gießen reicht denen in der regel. _________________ ♥ Purmel (R.I.P.). Pasel . Hermine ♥ "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi http://de.dawanda.com/shop/nepukatnetsa |
||
|
|
|||
Dann bin ich ja nicht die einzige die Pflanzen killt XDD Ich mache gleich mal ein Bild von Kakki^^ edit: nur einmal die Woche? Okay das sollte soagr ich schaffen. Aber weie viel Wasser dann? |
||
|
|
|||
| Karana Anmeldedatum: 21.12.2006 Beiträge: 704 Wohnort: Harz |
Ich bin da ähnlich wie du.....ich fahre gut damit, wenn ich meine Kakteen bzw eigtl alle bis auf eine sonnenempfindliche Pflanze draußen habe im Sommer. Dann gieße ich die Kakteen einmal die Woche mit einem kleinen Schluck, mit einer Pfütze, hörst du? Edit: Kakki wird es sicherlich mögen, wenn du die frische Muttererde mit Sand mischst. |
||
|
|
|||
Okay, danke für den Tipp mit der Pfütze XDD Das kann ich mir denke ich merken^^ Draußen stehen kann er nicht weil ich keinen Balkon oder Garten habe. Aber wenn die draußen sind und es regnet ersaufen die doch auch, oder? Das hier ist Kakki:
Uploaded with ImageShack.us edit: Also sollte ich ihn besser umtopfen? Gibt es auch kleine Säcke erde? Ich habe nämlich nur Kakki an Pflanzen und für den kleinen brauche ich keine 10kg Erde XD Sand finde ich sicher auf dem Spielplatz um die ecke^^ Habe noch nie ne Pflanze umgetopft. Was muss ich beachten? |
||
|
|
|||
| selfconfident Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 385 |
soso , du gibst deinen Pflanzen auch aktive Sterbehilfe ? Ich auch ausser Orchideen & Kakteen stirbt bei mir auch alles ab.. ich hab die Erfahrung gemacht das Kakteen wunderbar in Vogelsand überleben & mit Glück auch mal nen Setzling haben ! _________________ egal was andere sagen - wir bleiben dabei Kinderschänder kann man NICHT therapieren |
||
|
|
|||
| Karana Anmeldedatum: 21.12.2006 Beiträge: 704 Wohnort: Harz |
Ehhh Melly, ich zeig dir gleich mal meinen Kakus hihihi Ich glaub ich hab en Kakki-Zwilling Also, wie gesagt hab ich ja auch en eher dunklen Daumen, aber hab mir einiges jetzt angeeignet. Umtopfen sieht bei mir so aus: -Pflanze aus Topf nehmen xD (ach was xDDD) -Pflanze von alter Erde befreien, durch vorsichtiges pulen, Wurzeln auseinandernehmen, daran klopfen, schütteln xDD Bis die Wurzel, Wurzel ist und für sich alleine -falls der Topf kein Loch unten hat zum Ablaufen von Wasser, dann leg alte Tonscheiben unten rein oder verkante zwei Steine miteinander am Boden, dass bisschen Luft entsteht. -Topf mit neuer Erde füllen und Kakki reinsetzen, die Wurzeln behutsam reinsetzen, mit Erde auffüllen dabbei und schauen, dass die Wurzeln fest in der neuen Erde sitzen, andrücken. -Ein Schluck Wasser rein beim Kaktus, bei anderen Pflanzen hätte ich jetzt kräftig angießen gesagt. Es gibt auch extra Kaktuserde, das sind kleine Säcke und total überteuert, aber wenn du eh keine andere Verwendung hast, dann wäre das ja vielleicht das richtige für dich. Der weiße Übertopf in dem Kakki grad drin steht, finde ich von der Größe für Kakki okay. Mein Kakki-Zwillinge wohnt noch kleiner xD |
||
|
|
|||
| Big L. Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 518 Wohnort: Gelsenkirchen |
Jein... Du musst schon die Erde mit Wasser "richtig vollknallen". Am optimalsten ist es, wenn du den Topf mit dem Kaktus (Ohne Übertopf!) in ein Behälter mit Wasser stellst. Der Wasserspiegel muss höher liegen als der Topfrand. Sprich, das Wasser muss von oben in den Topf reinfließen können. Sobald keine Luftblasen mehr kommen, rausnehmen und (Wichtig!) ordentlich abtropfen lassen. Staunässe muss unbedingt vermieden werden. Dann erst wieder gießen, wenn die Erde trocken ist. Aber insgesamt hast du natürlich recht. Einen Kaktus kann man eher ersaufen als austrocknen lassen. Die meisten Sorten halten sogar locker einen Monat oder mehr ohne Wasser aus. Im Herbst dann das Wässern langsam einstellen und dann im Winter komplett einstellen. Ausgenommen davon sind Pflanzen, die auf dem Fensterbrett über einer Heizung stehen. Dort etwa einmal im Monat etwas gießen. Am besten einmal die Woche die Erde kontrollieren... Dann sollte alles in Butter bleiben. Einen Kaktus kann man übrigens nicht nur leicht ersaufen lassen, sondern auch Kaputtdüngen. Besonders bei Wüstenkakteen. |
||
|
|
|||
| Riekes Rasselbande Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 3819 Wohnort: Kassel |
Hm das klingt aber umständlich... Ich hab auch keinen besonders grünen Daumen, aber einiges scheint hier noch zu leben und liebe Kakteen, sehen a uch schön aus. Meine Erfahrung ist - regelmäßig gießen, aber Erde auch mal quasi durchtrocknen lassen - steht auch auf der "Anleitung", die in die Erde gepieckst war. Kommt immer etwas auf den Kaktus hat. Gibt ja auch welche mit einer Art Blättern, die brauchen etwas mehr. Aber einen wie du hab ich auch - der braucht nicht so viel. Ich gieße die so alle 2-3 Wochen mal und dann ein großer Schluck. Mehr nicht - leben schon einige Jahre =) _________________ Rieke mit ihrer Rasselbande: Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011 http://www.repage7.de/member/bailaswusels |
||
|
|
|||
| Gwynbleidd Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 1119 Wohnort: Potsdam |
Ich kann Big L. nur zustimmen. Hier werden die Kakteen nur einmal im Monat gewässert. Zwar tauche ich die Pflänzchen nicht, aber ich gieße sie dann ordentlich. Man muss sich eigentlich nur die natürlichen Standorte von Kakteen angucken, da die meisten in trockenen Gebieten ihr Unwesen treiben. Dort ist es monatelang trocken und wenn es regnet, dann aber richtig und die Dinger ziehen sich dann auch mit Unmengen an Wasser voll (dem Hydrenchym sei Dank). Daher kommt es gut, wenn man diese Umwelt versucht nachzuempfinden, also nur selten gießen, dann kann der Sand aber auch durchgenässt sein. Übrigens gedüngt wird hier eigentlich gar nicht. Manchmal kommen Düngestäbchen zum Einsatz, da die sich sehr langsam auflösen und die Pflanzen nicht überdüngen. Ich topfe aber lieber einmal im Jahr alle Pflanzen einmal um und dann ist in der Erde wieder genug "Energie" bis zum nächsten Jahr. Ich habe hier ca. 20 Pflanzen (Amaryllen, Kakteen und was sonst noch grün ist und auf dem Fensterbrett stehen kann) und bei mir wächst alles super _________________ "Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.“Arthur Schopenhauer http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings |
||
|
|
|||
Ich dünge überhaupt nicht. Aber was ich eben noch vergessen habe - meine Eltern haben ein Ferienhaus in Holland. Dort stehen solche Kateen, wie du sie auch hast. Und meine Eltern sind früher ca. 3 x im Jahr für ca. 2 Wochen hingefahren und nur dann wurden die Kateen einmal gegossen. Die leben inzwischen schon mind. 17 Jahre.... Glaube man bekommt die wenn nur durch zu viel Wasser kaputt _________________ Rieke mit ihrer Rasselbande: Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011 http://www.repage7.de/member/bailaswusels |
||
|
|
|||
| Elvira B. Anmeldedatum: 11.11.2007 Beiträge: 2816 Wohnort: Gera |
http://www.blumenwissen.com/Hauptseiten/Kakteenpflege.htm _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Amely, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
||
|
|
|||
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich dachte Kakteen wären leicht zu pflegen...jetzt wo ich ein paar infos habe finde ich es reichlich kompliziert. Kakki kann nur hoffen das er überlebt. Ich habe beschlossen ihn nächste Woche umzutopfen. Bekomme Erde von meiner Mum und mische die mit Sand. Welchen Sand weis ich noch nicht. Dann gieße ich den. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe doch mit viel Wasser !??! Und das lasse ich dann abtropfen oder wie? Oh man. Drückt mir die Daumen das er überlebt^^ ICh hab den kleinen schon ins Herz geschlossen Lg |
||
|
|
|||
Schau dir mal den Link oben drüber an - finde da ist es gut erklärt. Kakteen lieber etwas weniger gießen als zu viel! _________________ Rieke mit ihrer Rasselbande: Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011 http://www.repage7.de/member/bailaswusels |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||