Meerschweinchen Haltung

Ein neuer Parnter muss her

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin


    Gestern ist völlig überraschend eines meiner 2 Böckchen gestorben. Nun soll sein Bruder natürlich nicht zu lange alleine sein. Ich frage mich jetzt nur was da am besten wäre.


    Er ist ausgewaschen und in etwa 3 Jahre alt. Wäre da ein gleichaltriges gut oder besser Älter oder Jünger? Möchte halt das Risiko minimieren das sie sich angreifen. Und wäre es möglich auch 2 Stück dazu zu holen? Der platz würde passen. Und zumindest in dem Tierheim in meiner Stadt sind nur 2er Gruppen abzugeben. Und aus der Zoohandlung will ich keins.


    Ich kenn mich da echt nicht mit aus, daher hoffe ich das ihr mir da helfen könnt :)


    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Huhu "Talsan",
    bitte lasse Dein erwachsenes Schweinchen baldmöglichst kastrieren, es kommt spätestens in den Rappelfasen des kleinen Mannes zu Rangstreitigkeiten und Ärger zwischen den Buben. Viele Notstationen raten zu einem möglichst jungen Frühkastraten als Partner zu älteren Böckchen. Leider wird dabei übersehen, daß auch Frühkastraten irgendwann rappeln.
    Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Vergesellschaftung auch von erwachsenen Kastraten/Böcken gemacht. Hier leben über 30 Jungs friedlich zusammen.
    Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden!
    Gabi

  • Also aktuell verstehen die beiden sich Super. Eben haben sie sich mal nen bisschen gejagt. Aber nehm das mal nicht als schlimm. Auch hat der große am Hintern des kleinen geschnuppert. Muss wohl noch feststellen das es auch nen Männchen ist.


    Wann wäre denn spätestens "bald" fürs Kastrieren?