Wie äußert sich das Alter?
Ein Troll - und wie man sich als solcher verhält
Meersau lässt sich nicht vergesellschaften!!!| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| D_Sky Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 85 Wohnort: Schalksmühle |
Hallo Schweinchenfreunde, ich wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk und ich habe eine kleine Tochter (jetzt 6). Mit 4 kam der Wunsch nach einem Haustier auf. Meine Frau und ich haben sie vertröstet, bis sie in die Schule kommt, da ein Tier ja auch Verantwortung mit sich bringt. Komischerweise vergisst Lea schon nach einer Minute, wenn sie ihr Zimmer aufräumen soll, aber das mit dem Haustier hat sie nicht vergessen Also kam jetzt von ein paar Wochen wieder der Wunsch auf. Meine Frau war gegen ein Haustier und ich bin erst mal in mich gegangen. Ein Hund kam nicht in Frage, da er unseren Tagesablauf zu sehr aus den Angeln heben würde. Eine Katze auch nicht, da bin ich gegen allergisch. Auf meiner Suche kam ich dann auf Meerschweinchen. Bevor ich meinen Beiden aber den Vorschlag unterbreitet habe, mussten erst mal Infos her. Also das Web durchforstet und einige Seiten gelesen. Auch hier im Forum habe ich mich vor der Anmeldung schon einmal informiert. Geklärt werden musste: - Wie viele Tiere? - Wie unterbringen? - Aufwand? - Kosten? - Wo herbekommen? - Was machen wir im Urlaub mit den Tieren? Nachdem ich die Fragen für mich geklärt habe war auch klar, das meine kleine Tochter sich nicht alleine um die Tiere kümmern kann. Einer von uns Erwachsenen musste auch infiziert werden Die Fragen habe ich wie folgt geklärt: 1. 3 Meeries (1 Böckchen mit 2 Weibchen 2. Ein EB mit einer Fläche von 2 x 1 Meter. Ob ich Etagen einbaue ist noch fraglich (aber das kann ja noch kommen). Jeder soll sein eigenes Häuschen gekommen sowie Tunnel, Brücken, eventl. ne Hängematte und Kuschelsachen. 3. Na ja, weniger als ein Hund, aber wohl mehr als ein Kieselstein. Auslauf ist klar und Futter brauchen sie ja auch mehrmal am Tag. Insgeheim hoffe ich, das sie sich auf Pipiecken einigen, so dass ich den EB nur einmal die Woche bzw. alle 2 Wochen komplett reinigen muss. 4. Na ja, die Kosten kennt ihr wohl alle besser als ich. Jedoch sind die nicht so das Problem. 5. Durch das Lesen hier ist eine Tierhandlung schnell aussen vor gewesen. Blieben Tierheim und NS. Da wir in unserer Nähe eine NS haben, habe ich mich für diese entschieden. Angerufen, einen Besuch vereinbart, damit auch meine Frau mal schauen und sich entscheiden konnte. Zum Glück macht diese Notstation auch Urlaubsbetreuung, so dass ich auch den letzten Punkt abhaken konnte. Nun war heute der Besuchstermin. Lea und Dani waren hin und weg. Jeder durfte sich eins aussuchen. Ich habe ein junges Böckchen Diego getauft (Diego wird noch diese Woche kastriert), meine Frau ein gleich altriges Weibchen, welches sie Floppy getauft hat. Meine Tochter hat sich ein Baby ausgesucht und ihr den Namen Keks gegeben. Da das Baby noch bei der Mutter bleiben muss, ziehen die 3 erst Ende November bei uns ein. Also noch genug Zeit für den EB und zum Einkaufen Im Sommer sollten sie im Garten in einem Aussengehege rumtollen dürfen. So das war es erst mal. Gruss D_Sky |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Lysanthe Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 2656 Wohnort: Esslingen am Neckar |
Hallo, schön, dass du dich vorher informierst! Ein paar Sachen würde ich gerne anmerken: Die wenigesten Wutzen werden "stubenrein", ich habe hier 4 Stück und reinige mein 2,7 qm-Gehege zweimal täglich! Mach dich auf ne Menge Einstreumüll und lustiges Böllerchensuchen gefasst. Wutzen sind keine Kuscheltiere, sondern Tiere zum Anschauen. Zudem sind sie sehr empfindlich, was falsches Festhalten und Herunterfallen sowie Fehlfütterung angeht. Wenn deine Kinder was zum "Anfassen" haben wollen, sind Kaninchen besser geeignet, denen passiert auch selten etwas, wenn sie aus nem halben Meter mal vom Arm springen. Wenn ihr euch dennoch für die Wutzen entscheidet, dann wünsche ich euch ganz viel Spaß und Freude an ihnen. Denkt daran, Sachen wie Salz-oder Minerallecksteine sowie all die bunten Knabbereien aus dem Zooladen dortzulassen....und füttert lieber ein Stöckchen Basilikum als Leckerli! Alles Gute Lys |
||
|
|
|||
| Mirax Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 1490 Wohnort: Harz |
Herzlich Willkommen Schön das Ihr Euch so gut vorbereitet habt Solltet Ihr noch Fragen haben,immer her damit! Und ganz wichtig: Wir wollen natürlich Bilder sehen wenn die Fellnasen eingezogen sind _________________ Chucky *17.7.09 Tiffany *20.10.09 Chasey *20.12.09 Phoebe *22.11.11 Für immer in meinem Herzen Sammy(15.7.04-8.7.05), Mickey (5.7.04-15.8.09) und Sunny (22.6.05-17.1.10) |
||
|
|
|||
| göttinger Anmeldedatum: 08.10.2011 Beiträge: 37 Wohnort: Göttingen |
Hallo D_Sky, Willkommen im Forum!!!! Ein Tip von Vater/ Ehemann zu Vater/ Ehemann: Bau den EB gleich größer, denn der "Virus Meerschweinchen" breitet sich über die ganze Familie aus Viel Spaß und denk dran- blöde Fragen gibt es nicht !!!!! |
||
|
|
|||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2357 Wohnort: Köln |
Na dann Herzliche Willkommen hier! Und wenn fragen sind immer her damit! Ich hab hier 6 Felnnasen und miste 1mal die Woche und zwischendrin die Pipiecken _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de Zuletzt bearbeitet von angelssend am 06.11.2011 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
||
|
|
|||
| Meeri_Kathii Anmeldedatum: 02.06.2009 Beiträge: 1816 Wohnort: München |
Herzlich Willkommen, toll das du sich vorher informierst. Der EB hört sich schonmal klasse an. Stubenrein werden Meeris wie geasgt nicht. Meine z.B pinkeln wo sie grad stehen und Böhnchen fallen auch mal beim rennen raus Also die meisten geben im Monat für 3 Meeris so zwischen 20-40€ für Gemüse aus und Einstreu kostet eine große Packung 10€. Wenn ihr die Möglickeit habt Heu bei einem Bauern zu holen, spart ihr ziemlich viel. Zur Reinigung: Ich habe 4 Meerschweinchen und mache jeden bis jeden 2. Tag sauber. Es gibt schon recht viel Müll. Jedes mal so eine Mülltüte voll. Mal mehr mal weniger. Es ist schon arbeit, du wirst glaube ich nicht drum rum kommen alle 2 Tage zu misten. Aber das macht sich nach einiger Zeit wie von selber und ich denke deine Tochter wird dir da fleißig zur Hand gehen _________________ Man kann nicht alle Tiere der Welt retten, aber man kann für ein Tier eine ganze Welt retten. Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html |
||
|
|
|||
| Nine x3 Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 112 |
Hallo Sky -Meerschweinchen dürfen nie allein gehalten werde, das sind Rudeltiere und brauchen ihre Rangordnung - Meerschweinchen sind auch keine Knuddeltiere, denn das kann sehr viel stress für die kleinen bedeuten - Meerschweinchen brauchen auch sehr viel Pflege und die TA kosten können auch sehr hoch sein.. Bitte wenn ihr kaum Geld habt dann lasst es besser, denn Meerschweinchen können von jetzt auf gleich totkrank werden und brauchen dann sofort Tierärztliche Hilfe - Meeris brauchen mind. jede Woche eine Tüv kontrolle ..Ohren (sauber). Zähne (nicht zu lang und stehen gerade?), Augen (klar und unverändert) After ( Immer bei einer vollen Tasche mit einem feuchten Tuch den schmutz entfernen. und den Bauch abtasten und auf die Atmung achten. - Meerschweinchen brauchen immer Heu und Wasser! - Kohl darfst du nur in ganz kleinen Mengen am besten gar nicht verfüttern Gurke darfst du auch nicht zuviel geben (kann Blähungen verursachen weil Meeris gerne Gurke verschlingen ) Im Internet gibt es eine Obst und Gemüse liste was sie alles dürfen - Wenn ihr in den urlaub wollt bieten auch manche Notstationen eine Urlaubsverpflegung an überlege dir also gut ob ihr euch nicht lieber einen Hasen holt, die sind Kuschelfreudiger Am besten in einem ganz großen Käfig oder Holzgehege ab 120 cm setzten mit Haus und Stroh oder Einstreu _________________ ♥Manu & Charlie♥ _________________________________________ R.I.P Moritz, Terry und Sammy ): ♥ |
||
|
|
|||
| jule270890 Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 2623 |
Also von mir auch Herzlich Willkommen!!! Jetzt einmal zu deinem Post , Nine x3 irwie war ich grad völlig baff. Im ersten Post steht, er habe sich 3 Meerschweinchen in einer NS reservieren lassen. Ebenso meinte er, Kosten wären kein Problem. Das man Kohl nur wenig am besten gar nicht füttern soll... stimmt nicht. Man muss ihn langsam anfüttern, ja, aber wenn er vertragen wird, ist das alles kein Problem, da kann er auch in größeren Mengen gefüttert werden. Urlaub wurde ja schon mit der NS geklärt. Und dein Vorschlag, lieber einen Hasen in einem 120er... Oh mann... das ist wirklich der schlechteste Ratschlag den ich je gehört habe. Ein Hase braucht minimum 2 qm ebenso einen Partner Tut mir leid, aber das musste mal eben raus. @D_Sky Ich finde es super wie du dich vorbereitet hast, echt vorbildlich. Es scheint als würde es immer mehr Männer geben, die den Schweinis verfallen sind _________________ Meine Süßen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-koenige-der-meerschweinchen-die-maedels-sind-da-t2112281.html zur Beschäftigung eurer Schweinchen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/beschaeftigungen-fuer-schweinchen-t25684.html |
||
|
|
|||
Hallo, erst mal Danke, für die freundliche Begrüssung Zu den Bildern; natürlich kommen Fotos. Aber erst wenn sie bei uns eingezogen sind Vorerst kann ich aber die 3 mal vorstellen. Da ich nicht genau weis, wie die Inhaberin der NS da mit den Bildrechten sieht, setze ich mal lieber die Links rein. Diego ist der 2te von unten: http://lacobaye.jimdo.com/vermittlung/männlich/ (Sorry aber die Forensoftware schein das "ä" in der URL nicht zu mögen Floppy heisst noch La Fee http://lacobaye.jimdo.com/vermittlung/weiblich-seite2/ Keks ist die Letzte auf der Seite (Baby 3, Baby von Galaxy auf Seite 3): http://lacobaye.jimdo.com/vermittlung/weiblich-seite3/ Mit dem Alter hatte ich vorher Bedenken, da ja alle 3 noch Kinder sind. Frau Kruse (die Inhaberin der NS) meinte jedoch, dies sei kein Problem, da ja Diego und Floppy schon in einer Gruppe mit Älteren leben und dort das Sozialverhalten sich abgucken können. Keks muss dann von Diego und Floppy lernen. Mit den Kuscheltieren (bzw. Nicht-Kuscheltieren) ist uns schon klar und bewusst so gewählt. Ein "Kuscheltier" wird immer trauern, wenn der "Bezugsmensch" nicht da ist und da Lea nun mal in der Schule ist und ich gezwungen bin zu arbeiten (mein AG zwingt mich immer am Monatsende mit Geld Gruss D_Sky (P.S. den Nick benutze ich schon seit einigen Jahrzehnten im Web. Das D steht für Dirk und Sky für meinen Nachnamen) |
||
|
|
|||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7068 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
ich kann bei Jule nur unterschreiben, dein Posting ist etwas seltsam, Nine, hast du überhaupt gelesen, was Dirk ganz oben geschrieben hat?? so jetzt : Dirk, ich wünsch dir und deiner Familie erstmal herzlich willkommen. Ich bin fast sprachlos, wie gut du vorbereitet bist!! Ich bin der Meinung, bei euch werden die kleinen Wutzen sicher gut aufgehoben sein, ihr habt euch das gut überlegt, euch gut informiert und plant entsprechend! Und vor allem toll, dass ihr als Eltern dahinter steht! Und eurer Tochter zeigen könnt, wie man Tiere richtig versorgt. Ich find auch (so ganz allgemein) Meeries für Kinder nicht unbedingt verkehrt. Im Gegenteil, da können sie lernen, dass eben nicht jedes Tier zum angrapschen und Knuddeln gut ist, können Vorsicht und Fürsorge für ein Tier lernen. dass ihr keine ganz kleinen holt, find ich suuuuper! und trotzdem habt ihr euch schon für sozialisierte Tiere entschieden. Also ich weiß nicht was ich noch sagen soll, ich bin begeistert, wie gut du das geplant hast! Und so nebenbei: Männer sind hier im Forum nur einige wenige, ich persönlich freu mich über jeden Zuwachs |
||
|
|
|||
| Aurelia Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 786 |
Hallo und herzlich Willkommen! Ich hab eine Frage und muss die direkt loswerden. Wenn ich das richtig sehe ist Diego am 16.9. geboren richtig? Wenn er diese Woche kastriert wird, ist es keine Frühkastration mehr und er könnte dann leider noch nicht zu Mädels, weil Herren potentiell bis zu 6 Wochen nach der Kastration "mit Munition" schießen können. Oder hab ich das falsch verstanden mit dem Einzugstermin? Ich will nur nicht, dass ihr dann gut 70 Tage nach dem Einzug der 3 plötzlich 7 habt. |
||
|
|
|||
Danke für den Hinweis. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das nach der Kastration noch "ein" Schuss scharf ist. Und ich hoffe doch sehr, dass er diesen Schuss in den noch 3 verbleibenden Wochen los wir Gruss D_Sky |
||
|
|
|||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2357 Wohnort: Köln |
Man sagt man soll mind 4 besser 6 Wochen warten bis man die Herren dann zu den Damen lässt, da sie noch einen güldenen Schuss haben können. Aber im Zweifel könnt ihr die 3 ja trotzdem wie besprochen holen und lasst sie dann noch 3 Wochen getrennt sitzen. _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
||
|
|
|||
| Aurelia Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 786 |
Das Problem ist halt, wenn dem nicht so ist. Deine Mädels wären nämlich leider viel zu jung für eine Trächtigkeit (die anderen Risiken wie Gendefekte etc. mal außen vor gelassen). Das wäre also mehr wie ungünstig. Also würde ich an eurer Stelle ihn entweder noch in Gesellschaft der anderen Böcke die letzten 3 Wochen in der Notstation lassen oder ihn auch holen und dann noch 3 Wochen alleine setzen wie angelssend es auch vorgeschlagen hat. |
||
|
|
|||
| Nine x3 Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 112 |
ehm Jule ..richtig lesen ich habe nie geschrieben, das ein Hase in so einen Käig soll.. bitte unterstelle hier nichts was nicht stimmt ich hab damit Meerschweinchen gemeint und Kohl haben meinen Meeris nicht gut getan. Kohl ist nur schwer Lies mal hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Futterpflanzen-Fuetterungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html ich habe mein ganzes Leben Meeris also bitte unterstelle mir hier nichts. und zu dem Oben Ja ich habe alles gelesen nur eine zusammenfassung geschrieben oh man _________________ ♥Manu & Charlie♥ _________________________________________ R.I.P Moritz, Terry und Sammy ): ♥ |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||