| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Chaoscrew Anmeldedatum: 10.01.2012 Beiträge: 304 Wohnort: Havelland |
Hallo ihr lieben Ich bin seit heute hier angemeldet und wie es sich gehört stelle ich mich mal brav vor. Ich bin 29, verheiratet und habe 3 Kinder. Ausserdem gehören zu unserer Familie noch 2 Hunde und 1 Katze. Allerdings soll unsere Familie noch um Meerschweinchen erweitert werden. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Um mir Tipps und Tricks zu holen für EB, Futter, etc. Und natürlich nette Meeribesitzer kennen zu lernen So meine erste Frage ist gleichmal vieviele Meeris ich in einen EB von ca. B 1,70 und 70 tief (mehr als 70 geht leider nicht)+ 1 Etage, halten könnte? So das wars erstmal von uns und wenn Fragen sind einfach Fragen. |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Hallo und herzlich willkommen =) Wie groß ist die Etage denn? Die Rennstrecke ist super. Von der Grundfläche (1,19m²) würde ich 2 Meerschweinchen darin halten. Wenn die Etage jetzt noch einmal so groß ist, wie die Grundfläche, dann könnte man auch über 3 nachdenken. Ich würde aber eher zu 2 als zu 3 Tieren tendieren. Ich selber habe in meinem EB Etagen von 1,7m x 0,6m und es ist schon sehr sehr schmal. Was sollen es denn für Schweinchen werden? (Ich habe gerade 2 in der Vermittlung Liebe Grüße |
|
|
|
||
Danke für die nette Begrüßung. Ja leider ist es wirklich schmal, hab schon hin und her gerechnet aber es bleibt dabei. Also die Etage sollte nochmal fast die ganze länge sein, aber über die Breite hab ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht, da ich ja zum sauber machen auch gut daran kommen muss. Nehme aber gerne Vorschläge entgegen. Also es sollten 2 sein die zusammen passen und kein Langhaar. Bin da sonst für alles offen, dürften auch Notschweinchen sein. |
|
|
|
||
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/arthur-und-henriette-t2117730.html das sind die, die ich momentan in der Vermittlung habe, aber es gibt hier noch soooo viele andere süße Schweinchen. Guck dich einfach im Vermittlungsthema mal um Also ich habe ja eine Grundebene + 2 Etagen. Die Etagen sind beide gleich groß und die oberste kann man durch Schaniere hoch klappen und so kann ich die andere Etage dann relativ bequem sauber machen. Damit du dir das besser vorstellen kannst, gibt es auch Bilder in einem Thread: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/kaefige-und-eigenbauten-der-user-t2110893.html Da sind noch viele andere Bauten. Für Anregungen also immer sehr gut |
|
|
|
||
| Martina A. Anmeldedatum: 06.10.2010 Beiträge: 1595 Wohnort: Büchen |
Erst mal herzlich willkommen! Mit Etage dürfte es schon für drei reichen. Außerdem sind Meerschweinchen Rudeltiere und mit nur 2 Tieren kann man nur gerade eben die Grundbedürfnisse nach Artgenossen befriedigen. Richtig spannend wird es erst in einer Gruppe ab 3 Tieren. Ich würde dir zu einem Kastraten und 2 Mädels raten. Böckchen sind zwar in der Regel menschenbezogener und zutraulicher, sind aber in der Haltung etwas anspruchsvoller. Wenn du noch Ideen für deinen EB suchst, kannst du auch hier gucken: www.tierische-eigenheime.de.tl. |
|
|
|
||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7068 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
Herzlich willkommen... bei deinen Fragen schließe ich mich den anderen an |
|
|
|
||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Hallo...von mir auch ein Willkommen im Forum Ich würde erstmal 1 Kastraten und 1 Mädel holen (bitte keine Tiere aus der Zoohandlung) und schauen, wie es läuft mit den Beiden. Sind sie sehr harmonisch und verträglich, kannst Du ja immer noch ein Mädel dazu holen _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
|
|
|
||
Also Zoohandlung wäre für mich eh Tabu. Ich tendiere eher zu Notschweinchen. |
|
|
|
||
@Aellin die beiden sehen ja süß aus. Kannst du mal etwas näheres zu beiden schreiben. Ist die Kastrafrist schon vorbei? Und was soll dich Schutzgebühr betragen? |
|
|
|
||
Ich schick dir das mal als pn |
|
|
|
||
Dankeschön |
|
|
|
||
| paelzer79 Anmeldedatum: 05.01.2012 Beiträge: 478 Wohnort: Nähe Ludwigshafen |
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen". |
|
|
|
||
Danke. So habe heute den ein bischen noch für den EB geholt so das ich morgen endlich anfangen kann. Nun habe ich noch eine Frage wie mache ich die Teichfolie fest und wie stark muss die sein. Habe heut im Baumarkt gesehen, das es mehrer dicken gibt. |
|
|
|
||
Wegen der Teichfolie kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe PVC als Bodenbelag. Auf den Etagen liegt es passgenau, so dass nichts verrutsch und im Erdgeschoss ist es ca. 5cm hochgezogen und mit einer Leiste festgenagelt. |
|
|
|
||
| Martina A. Anmeldedatum: 06.10.2010 Beiträge: 1595 Wohnort: Büchen |
Ich hab mittelstarke Teichfolie benutzt. Aber ich brauchte sie auch nicht kaufen, sondern hab Reste von nem Bekannten bekommen. Die Teichfolie wurde von unten mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Ränder würde ich mit ner Leiste sichern. Ich hab die Kanten nur abgeklebt, das muß ich im Frühjahr neu machen, weil die Schweinzels daran knabbern. |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||