• Meine 4 Zwergnasen haben mich insgesamt 125 Euronen gekostet ;)


    Bei dem Teddy Coffee war es einmal 30 an einer Hobbyzüchterin die dafür aber super lieb mit ihren Tieren umgegangen ist :)
    Die anderen 3 kamen von einer Züchterin die das ganze schon nicht mehr nur als Spaß treibt ;) Sie hat mir auch die Gruppe so in der Beratung zusammen gesetzt.
    Dabei war der Schoko 45(der sich erst noch warmtrainieren musste an ner Dame , wie sie uns Augenzwinkernd erklärte)
    die etwas zu dicke Kaba 15(die sich bei uns dann wieder dünn laufen soll ^^ und auch als erzieher fungieren soll :) Sie hatte auch schon einmal Babys, da geht das ganz gut für Mokka und Coffee )
    und die süße Maus Mokka 35(die kurz vor dem Abholen erst 2 Tage bei Kaba und Schoko saß damit sie noch lange Zeit mit der Mama hatte. :) )

  • Ich habe 5 Meerschweinchen. Alle kosteten unterschiedlich viel!


    Die älteste, Vanilla (mein Profilbild) ist eine Mischung aus Glatthaar und Sheltie. Sie bekam ich für nur 5 € und sie wurde mir auch noch nach Hause gebracht. Aber anscheinend wurde sie nicht gut behandelt, denn noch vor ihrem ersten Geburtstag hatte sie eine gebrochene Zahnwurzel, bekam dadurch eine Eiterblase und musste operiert werden. Mit OP-Kosten, Nachbehandlung, Bandagen, Kompressen, Salben usw. kostete alles zusammen stolze 480 €, somit ist sie gesamtgesehen die Teuerste in meinem Stall.


    Marzipan kam nur zwei Wochen nach Vanilla zu mir, ist ein Glatthaarmeerschweinchen mit US-Teddy-Gesicht. Entstanden aus Alpaka und US-Teddy (wie so was geht ist mir unbegreiflich) kostete 20 € und auch so wurde mir nach hause gebracht. Jedoch wurde mir arglistig ein Pilz verschwiegen. Sie musste dann mit Vanilla behandelt werden, der Test und bis der Pilz weg war, strichen ca. 120 € ins Land.


    Twixx (dreifarbig, Glatthaar, vermutlich steckt auch Sheltie mit drin, denn ihre Haare sind länger als normales Glatthaar) bekam ich für nur 10 € von einer Bekannten. Sie hat eine traurige Geschichte hinter sich, denn sie war Einzelkind und Handaufzucht, weil ihre Mutter bei der Geburt starb. Aber sie war noch nie krank, weswegen sie somit eins meiner billigsten Meeries ist.


    Pocky (dreifarbig, Glatthaar, reinrassig). Sie und ihre Schwester Herime (lebt bei meiner Schwester) habe ich für nur 5 € aus furchtbarer Kinderzimmerhaltung befreit... Das waren Zustände... Darauf will ich lieber nicht eingehen... Auch sie musste bisher noch nicht behandelt werden.


    Nougat (braun mit weißem Kragen, Rosettenschweinchen) kommt aus einer guten Zucht, ich bezahlte 30 € für sie. Mir wurde versichert, sie ist nicht aus Inzucht entstanden, hat aber eine Kralle an der Hinterpfote zu viel. Diese beeinträchtigt sie nicht, trotz, dass sie unbeweglich ist und nur runterhängt, wächst aber nicht mit, nur der Nagel wächst, weswegen kein Eingriff erforderlich ist und sie etwas Besonderes ist.


    Somit, das teuerste Meerschweinchen war auf alle Fälle in Gesamtkostenhinsicht Vanilla, in der Anschaffung aber Nougat.

  • Ich habe alle meine 4 Schweinchen von einer lieben Züchterin aus meiner Gegend - mir war es wichtig, dass da jemand ist, den ich zu Haltung, Pflege etc. befragen kann, der mir Tipps gibt zum Krallen schneiden etc.


    Bis jetzt geht mein Plan auf :) Bislang sind alle gesund und wenn ich Fragen habe, wie vor kurzem zur Außenhaltung, kann ich mich bei der Züchterin melden und bekomme Rat.


    Inzwischen habe ich auch etwas mehr Erfahrung mit den Süßen und könnte mir in Zukunft auch vorstellen Schweinchen aus einer Notstation o.ä. zu übernehmen...


    Achso... ich habe pro Schweinchen zwischen 20 und 40€ bezahlt... Am teuersten mit den 40€ war Freddy, aber er war auch bereits kastriert!

  • Meine Merries haben pro Würmchen 30€ gekostet,da ich es nicht besser wußte,habe ich sie aus einer Tierhandlung geholt.Wollen unser Gewusel aber erweitern,zuerst muss aber ein größeres Gehege gebaut werden,allerdings dann entweder vom Tierheim oder aus Notstationen.


    Wobei ich finde,das Haustiere allgemein unbezahlbar sind :-)

  • Über die Preise der Tiere würde ich mir keine Gedanken machen. Das was sie so wegfuttern kostet in kürzester Zeit wesentlich mehr und da reden wir noch nicht mal von Tierarztkosten. Weiß garnicht was ich für unsere Uschi im September 2013 bezahlt habe, allerdings bin ich für sie 800km gefahren und das macht wesentlich mehr an Kosten aus als der "Anschaffungspreis" für Uschi vom Nettetal. Sie dankt es aber jeden Tag mit ihrer tollen Art und Weise die Gruppe zusammen mit Ferrari FF zu führen und das war mir jeden Aufwand wert.


    Andreas