• Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Futter aus? 15

    1. ca. 20-45€ (9) 60%
    2. ca. 50-70€ (4) 27%
    3. ca. 75-80€ (0) 0%
    4. ca. 85-100€ (2) 13%
    5. Mehr als 100€ (0) 0%

    Hallo! Ich habe einige Fragen zur Ernährung.


    1. Reicht es wenn ich am Tag 2 Gurken, 1 Salatkopf, ein paar Karotten und ab und zu mal eine Aubergine gebe?


    2. Meint ihr dass ein Apfel ( auf einmal ) im Monat auf 4 Schweine zu viel ist?


    3. Könnte ich noch mehr außer Paprika, Eisbergsalat, Karotte, Gurke und Aubergine füttern?

  • Hallo!


    Ich würde es besser finden, wenn es nur eine Gurke wäre (Gefahr von Durchfall und Aufgasungen weil es doch arg viel ist mit 1/2 Gurke pro Nase) und dafür noch was anderes - Fenchel, Brokkolie, Sellerie, ab und zu eine Bio-Paprika, jetzt gibts bald wieder günstig Kürbis, im Winter vielleicht mal ein paar Blätter Grünkohl...


    Der eine Apfel ist völlig erlaubt.


    und ein paar Sorten stehen ja schon oben.

  • Ich denke 2 gurken und der Salat sind ehrlich zuviel...Nicht dass es da zu Durchfall kommt.
    Ich füttere etwa 2/3 festeres Futter wie möhren, sellerie, fenchel und 1/3 weich wie gurke, Salat etc.
    Dazu eben heu und gras/löwenzahn, Kräuter

  • 1. Ich find 2 Gurken + 1 Salatkopf zu viel für 4 Schweine. Soviel bekommen noch nicht mal meine 7 Jungs bei +30° Grad. Würde da lieber ne halbe Gurke + nen halben Salat + div. andere Gemüse geben wenn es denn soviel Gurke und Salat sein muss. Würde auch gucken das du täglich auf gut 6 Gemüsesorten oder mehr kommst. Nur Gurke + Salat + Möhren geben nicht genug Vitamine (vor allem weil Salat und Gurke ja nur aus Wasser bestehen).


    2. Was den Apfel angeht. Den kannste auch öfters geben. Hier gibs 1x die Woche 1-2 Stück je nachdem wie groß die sind für meine 7.


    3. Och da gibts noch sooooooo viel anderes. Zum Beispiel Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie (knolle wie Staude/Stangen), sämtliche Kohlsorten, Kürbis, Tomate, Rote Beete usw usw.... Schau da doch einfach mal in der Futterliste von DieBrain.de oder hier auf der Seite nach.


    Achja und was die kosten angeht: Ich zahl hier fürs Futter im Herbst/Winter für meine 7 Wutzen (die ich ad libitum ernähre und wo gut 20kg Gemüse die Woche bei drauf gehen) gerade mal 35 EUR ;) Im Frühling/Sommer zahl ich dagegen überhaupt nix weil ich sie komplett mit Dingen die ich draußen finde ernähre.

  • Zitat von schokomausi

    HikoKuraiko wie schaffst du nur 35 € im Monat fuer essen auszugeben? Ich bezahle immer viel mehr.



    Ich gebe auch meistens mehr aus, aber ich weiß auch, warum. Bei mir gibt es eben öfter mal was teureres wie Fenchel, Paprika, auch mal einen teureren Salat - ich achte gar nicht groß auf die Preise.


    Ich hatte aber auch schon Schweinchen in Zeiten, wo es mir finanziell nicht so gut ging, da habe ich eben sehr auf Sonderangebote geachtet, bin auch mal zu einem weiter entfernten Laden gefahren wenn es da was günstig gab, und es gab in erster Linie Karotten. Die sind immer relativ günstig, und mit Gemüsebauern in der Nähe bekommt man auch Futterkarotten im 25 Kilo-Sack.


    Das ist auch machbar, nur eben ein wenig langweilig.

  • Zitat von schokomausi

    HikoKuraiko wie schaffst du nur 35 € im Monat fuer essen auszugeben? Ich bezahle immer viel mehr.


    Ganz einfach: Ich kaufe mein Gemüse einzig und allein direkt aufm Bauernmarkt ein paar Kilometer weiter. Da bekomme ich auch mal 2 Ikeatüten voll B-Ware für gerade mal 5 EUR, Kohlköpfe so groß wie Basketbälle für 1 EUR das stück, Grünkohl Einkaufswagenweise für 5 EUR, Paprika/Fenchel für 1 EUR das Kilo, Rote Beete für gerade mal 18cent das Kilo usw..... Dazu dann noch teilweise reichlich Grünreste direkt da ausm Container (wenn man nett fragt darf man sich da bedienen oder man bekommt ne große Tüte voll so mitgegeben). So bezahle ich eben nur seeehr wenig für wirklich gute Qualität. Möhren kaufe ich da auch direkt im 20kg Sack für 1-3 EUR (je nachdem ob die im Angebot sind oder nicht).

  • Wir waren Grade einkaufen und haben 4 Gurken, 1 Aubegine und 1 Brokkoli gekauft.
    Dann als wir bei famila an der Kasse waren, wo das Tierzubehör ist wollte meine Mutter eine Knabberstange kaufen.

  • Ich fnde es wichtig, dass die Tiere viel struckturreiches Futter bekommen, es sind Grasfresser.
    Letzten Winter habe ich in Außenhaltung für 4 Schweine ca 1 Salat (kein Eisberg, der hat null Nährstoffe), Gemüsegrün so viel es beim Einkauf gab, 1/4 Kilo Karotten oder nen viertel Knollensellerie (einen großen), eine Paprika oder nen halben Brokkolie, nen viertel Fenchel oder ne Zucchini oder ne halbe Aubergine oder oder oder täglich gefüttert. Wenn man Samstag Abend zu Lidl oder Norma geht, bekommt man vieles für die Hälfte.
    Diesen Winter werde ich noch Pflanzen ins Haus stellen, die ich als Futter verwenden kann. Also Bambus, Gräser, Kräuter, Getreide. Das sind zwar einmal Anschaffungskosten, aber dann hat man weniger Futterkosten und top Futter.

  • also bei mir gabs für 4 Tiere immer recht abwechslungsreich. Im Großen und Ganzen wechselnd täglich: 1/2 Gurke, 1/2 bis 1 Paprika, 1/2 Fenchel, ein bis zwei Karotten. das war das grundgemüse. Und wechselnd dazu dann im Sommer viel Gras und Kräuter, mal Möhrengrün, mal Radieschenblätter, frische Zweige, was halt so zu haben war.


    dann hatte ich noch viel gemüse was es immer mal zusätzlich gab. schön durchwechseln.. Tomaten, Kohlrabi, verschiedene Salate (Radicchio war sehr beliebt), frische Maiskolben, Stangensellerie, Knollensellerie, usw. die futterliste ist soooo lang, da gibts viel verschiedenes! Obst hatte ich so 2x die Woche dabei. aber nicht nur apfel, sondern halt auch hier verschiedenes.


  • 1) zu Wasserhaltig an Gurke und Salat ist nicht besonders viel dran.. kann u.a. zu Durchfall führen ;)


    2) nö die Dosis Appel und der Zeitraum ist nicht zuviel.. zu oft.. etc. genau richtig :)


    3) schau dir die Futterliste auf diebrain.de bitte an.. Meeris dürfen, nach anfütterung, auch Sorten wie Broccoli, Sellerie, Kohlrabi, Melone, Kürbis, Pastinake, Fenchel etc. essen..


    Immer schön ne Mischung aus 3-4 Sorten pro Tag anbieten.. nach langsamen Anfüttern versteht sich...


    lg Sue


    P.S. Zur Umfrage:
    Kann ich so gar nicht sagen wieviel Geld im Schwein steckt.. weil im Sommer ja die Wiese dazu kommt, da ist dann Gemüse nicht ganz so begehrt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Einige Fragen zur Ernährung meiner 4.