| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| bambina77 Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 120 Wohnort: im hohen Norden Deutschlands |
Hallo ihr Lieben Ich hätte die Möglichkeit Holzspäne ( Einstreu) aus einer Tischlerei für lau zu bekommen. Nun habe ich damit überhaupt keine Erfahrung bisher. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Die Späne sind natürlich etwas grober als die im Handel. Was meint ihr??? Probieren oder lieber sein lassen??? _________________ Liebe Grüße von Puffi, Schnucki, Mäxchen, Twinky, Snowbell, Rose und den Gurkengebern... |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Knüffgen Anmeldedatum: 07.12.2010 Beiträge: 779 Wohnort: NRW |
SEIN LASSEN !!! Unser bester Freund ist Tischler, ich lönnte auch Einstreu ohne Ende bekommen, aber ... 1) zu staubig 2) alle Lackreste und behandeltes Holzspan ist ja auch mit drin 3) ohne Ende Harz 4) viel zu grob und die Gefahr von sehr spitzen Holzteilchen ... ich würde es wirklich lassen Liebe Grüße Nicole |
||
|
|
|||
| Tina66 Anmeldedatum: 22.11.2010 Beiträge: 3745 Wohnort: Ratingen |
Also ich persönlich hätte Angst, dass es zu grob ist und die Wuzzen sich einen Splitter in die Füße treten. Mh kommt darauf an wie grob es ist. _________________ Mit lieben Grüßen aus Ratingen Tina, Michelle, Teddy und Findus http://www.peta.de/zoohandel |
||
|
|
|||
| bambina77 Anmeldedatum: 27.01.2011 Beiträge: 120 Wohnort: im hohen Norden Deutschlands |
Ok Mädels. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Wollte es nurnochmal bestätigt hören bzw. lesen. Ich laß es sein. Dann eben weiterhin die Großpackungen beziehen. Wo bekommt ihr euer Einstreu her???? _________________ Liebe Grüße von Puffi, Schnucki, Mäxchen, Twinky, Snowbell, Rose und den Gurkengebern... |
||
|
|
|||
| amanda_the_3rd Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 882 |
Unterschreibe ich! |
||
|
|
|||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7068 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
meine Bedenken wären vor allem, dass Lackreste drin sind. Hab früher aus einem Sägewerk die Späne bekommen, alles unbehandelt. dann mit einem Getreidesieb den Staub raus gesiebt und super Einstreu war das! Aber wenn das nicht garantiert ist - lieber sein lassen! |
||
|
|
|||
| Riekes Rasselbande Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 3820 Wohnort: Kassel |
Denke auch das größte Problem ist der Lack uä, was als Reste dran hängt. Vom Staub mal abgesehen! Ich denke wir bekommen uns Streu alle aus dem TIerhandel. Dazu gibts hier schon ein paar Threads, die du über die Suche findest. Man muss halt für sich entscheiden, welches man nutzen möchte. Ich zB nehme das normale Streu, kaufe es meist bei Fressnapf, da ist es hier am günstigstens und darüber mache ich Strohlmehl aus Roggenstroh. DAs riecht gut, saugt gut und ich schön weich. Gibts leider nicht überall =( _________________ Rieke mit ihrer Rasselbande: Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011 http://www.repage7.de/member/bailaswusels |
||
|
|
|||
| Sunny94 Anmeldedatum: 02.02.2011 Beiträge: 500 Wohnort: Saarland |
Mein Großvater war Schreiner und hat nur unbehandeltes Holz verarbeitet, da konnte ich auch sicher sein, das keine Lackreste drin sind. Und es hat damals ja nichts gekostet. Aber wenn man nicht zu 100% weiß, was sonst noch alles drin ist, würde ich das Streu auch nicht von einer Tischlerei kaufen! |
||
|
|
|||
| Thani Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 81 Wohnort: NRW |
Ich hab mir früher, als ich Mäuse hatte bei nem Privatmann, der viel getischlert hat Spähne für 1 DM pro Müllsack gekauft. Er hatte unbehandeltes Holz und die Spähne waren super- nicht zu groß... nicht übermäßig staubig. Ich denke, daß du das selbst entscheiden mußt- nicht aus dem Bauch, sondern mit angucken. Geh hin, schau dir an, was er macht, dann siehst du, ob er Rohmaterialien verarbeitet oder auch lackiertes und schau, was er an Streu so da hat. Die Qualität der Spähne ist sicher von mehreren Faktoren abhängib (Holzart, Holzverarbeitung) und die mußt du einfach selbst überprüfen. |
||
|
|
|||
| 5-camper Anmeldedatum: 09.02.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen |
Wenn wir Holz für den Ofen sägen, trocknen wir die Späne auch und nutzen die mit zum streuen. Ist aber ja nur Sägespäne. Ansonsten hole ich Holzspäne in Großpackungen(für Pferde) vom Raiffeisen.Auch Roggenstrohstreu.Beides mischen wir zum einstreuen gerne. _________________ Gruß 5-Camper _______________________________________ Wer einen Fehler findet darf ihn behalten! |
||
|
|
|||
| cresycat Anmeldedatum: 12.11.2010 Beiträge: 149 |
Ich würds auch lassen. Wir kaufen immer die Großpackung für Pferde, bekommt man beim RaiffeisenMarkt. |
||
|
|
|||
| Pischa Anmeldedatum: 11.11.2010 Beiträge: 227 |
Also ich hab die Reste von einer Beruflichen Schule. Die haben da auch ne Tischlerei. Ich finde es sehr gut! Keine Lackreste. Nichts spitzes. Und stauben tuts auch nicht doll. _________________ Viele Grüße von Pia, den Meeris Peter, Pablo und Pedro und dem Pferd'chen Jolly |
||
|
|
|||
| bmwbaby Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2073 Wohnort: Füssen / Allgäu |
ich kauf meine einstreu im fressnapf von multifit. degro mochte J.Lo nicht weil es zu staubig war. Ich würde auch gerne grosspackungen kaufen, aber leider weis ich nicht wo ich die lagern sollte |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||