Meerschweinchen Haltung

Einstreu/Boden Aussenhaltung überdacht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,
    ich suche nach einer besseren Einstreulösung für einen fest über dachten Außenbereich.
    Es ist nicht der eigentliche Schlafbereich ( unisoliert), wird aktuell aber stark genutzt.
    Regen kommt dort nicht hin.
    Der Boden besteht aus Steinplatten.
    Bisher habe ich dort teilweise flache Wannen ( Schuhabtropfwannen) stehen, die mit einer Art grober Sägespäne gefüllt sind.
    Der Rest ist Steinplatte ( WG Abkühlung und Krallen).


    Im eigentlichen unüberdachten Außenbereich habe ich Pinienrinde...das klappt gut.
    Mit der bisherigen Lösung bin ich unzufrieden...der wöchentliche Müll ist recht viel.
    Ich bin für Anregungen und Ideen dankbar...


    Gruss
    Lakritz

  • Ich hab im voll überdachten Außenbereich halb Pinienrinde und halb Rasenteppich liegen. Bin damit auch soweit echt zufrieden :) Pinienrinde wechsel ich nur bei Bedarf alle paar Monate mal und den Rasenteppich feg ich einfach alle 1-2 Tage kurz ab und fertig (und geh hin und wieder mal mitm Dampfreiniger drüber).

  • Danke für deine schnelle Antwort...
    Was hast du unter Rinde und Teppich?
    Sind dort auch Unterstände oder Häuser?
    Ist der Teppich nicht schnell nass?


    Sorry für die vielen Fragen....


    Lakritz

  • Hey also unter der Rinde und dem Teppich hab ich Gewebeplane verlegt über die komplette größe vom Gehege. Habe dort Häuser (3 stück wovon 2 nen Boden haben der mit PVC ausgelegt ist) und Weidenbrücken stehen auf beiden Seiten. Der Teppich ist auch nicht wirklich schnell nass... eig nie wenn ich ehrlich bin (außer ich war beim Kräutergießen etwas zu großzügig und ich hab gekleckert wobei das dann auch sehr schnell trocknet).

  • Der Test ist leider gescheitert.
    Durch die Betonplatten unter dem Mulch ist der Mulch immer nass...ekelig und lockt Tierchen an.


    Bei nächster Gelegenheit kommt der wieder raus.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Danke
    Lakritz

Ähnliche Themen wie Einstreu/Boden Aussenhaltung überdacht