Meerschweinchen Haltung

Einstreu für Aussenbereich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, unsere 5 Meerschweinchen leben in Aussenhaltung und bisher hat es auch super geklappt. Seit ein paar Tage haben alle Schweinchen eine leichte Ballenentzündung.
    Die TA meinte das es wahrscheinlich von der Kälte im Zusammenhang mit dem Einstreu her kam. Wir benutzen Pinienrinde.
    Schutzhütte und Stall sind natürlich mit normalen Einstreu und Stroh eingedeckt, aber da sie halt auch viel im Außenbereich rumrennen (und dort kann es von oben auch nass werden) muss dieser ja auch eingestreut werden.


    Nun habe ich gelesen, dass viele auch Torf verwenden. Dieser soll 1. sehr weich für die Füsschen sein und 2. entzündungshemmend


    Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen ob das gut ist?
    Oder vielleicht habt ihr auch andere Ideen.
    Ich möchte nur das es unseren Schweinchen so schnell wie möglich wieder gut geht.

  • Hallo!


    Aus ökologischer Sicht würde ich jetzt nicht gerade Torf empfehlen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Unsere Schweinchen leben auch in Außenhaltung. Der Teil der nass werden kann, ist mit Sandkastensand ausgelegt. Natürlich nicht so hoch, dass die Füßchen drin versinken. Sand hält fast keine Feuchtigkeit. Einen Sack Spielsand bekommt man sehr günstig im Baumarkt. Allerdings kann Sand sehr heiß werden, also sollte das Gehege nicht in der Sonne stehen - aber sollte es ja ohnehin nicht. :wink:

Ähnliche Themen wie Einstreu für Aussenbereich