• Hallo, unsere Meerschweinchen sollen diesen Winter das erste Mal draußen überwintern und daher machen wir uns so langsam Gedanken wie das alles aussehen soll.


    Der Stall, Schutzhütte und der Freilauf stehen auf Waschbetonplatten, aber nicht alles ist überdacht und somit Wettergeschützt.


    Nun suchen wir das beste Einstreu für diesen Zweck. Was könnt Ihr uns empfehlen was auch im Freilauf verwendet werden kann, auch wenn es drauf regnet und nicht gleich schimmelt.


    Ich dachte an Pinienschnitzel, habe aber gelesen, dass die öfters anfangen zu schimmeln und Tannenschnitzel daher besser wären.
    Sollte ich überhaupt Holzhackschnitzel verwenden oder habt ihr noch andere Ideen?


    Wie oft müssen diese Schnitzel dann komplett ausgetauscht werden, hat jemand damit Erfahrung?


    Ich freue mich auf Eure Ideen und Ratschläge und sage schon mal danke!

  • Die Schutzhütte unserer Schweinchen steht erhöht, so dass sie auch darunter können. Alle Flächen unter der Schutzhütte, dem 'Balkon' und der Rampe habe ich mit Pinienrinde ausgestreut. Wobei bei uns alles überdacht ist.
    Ein kleiner Teil der Fläche, ca 1.5 qm, ist noch Naturboden, aber das will ich ändern.


    Auch 2 Seiten sind bis auf eine Höhe von ca 90cm mit diesen Wellblechdingern aus transparentem Kunststoff verkleidet, damit nicht zu viel Regen rein kommt. Die beiden anderen Seiten sind komplett dicht. Trotzdem bleibt es nicht gänzlich trocken, es gibt noch genug blanke Gitterflächen. Mir ist aber wichtig, das die Rinde nicht ständig feucht wird. Weil sie in der Tat schnell schimmelt bei Dauerfeuchtigkeit und ich auch nicht möchte, dass die Meeris ausserhalb der Schutzhütte immer feucht stehen.


    Wechseln braucht man das nicht oft. Alle 2-3 Monate. Im Winter lasse ich es länger liegen bzw eben den ganzen Winter über, weil sie da im Vergleich zu den anderen 3 Jahreszeiten weniger draußen sind. Da ist ihnen die Schutzhütte lieber. Im Sommer gehen sie dafür fast nur nachts in die Hütte :D Aber abharken tue ich es trotzdem wegen der Böhnchen.

  • Hallo!
    Also bei uns seit jahren kein problem, die Schutzhätte steht aber ganz nach am haus und auch mit einem Überdach, bzw einem Balkon, ist also ziemlich geschützt und funktioniert dseit dem ersten Winter ohne probleme oder "Verluste" ;-)

Ähnliche Themen wie Einstreu für das Aussengehege im Winter