Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu :-)


    Wenn ich zwischen den beiden Sorten wählen müsste, würde ich mich immer für TW super entscheiden, allein schon, weil es im Vergleich zu Allspan sehr viel weniger staubt.


    Ein Nachteil von TW: Die Köttelchen sinken nicht ein, sondern bleiben oben liegen.


    Mistvolumen: Schwer zu sagen... Ich denke, bei TW sollte das Mistvolumen geringer sein, auch wenn Allspan sicher ergiebiger ist.


    Am besten einfach austesten :-). Manchmal stimmen die eigenen Erfahrungen nicht immer mit denen anderer überein ;).


    Wenn du magst, dann schau mal hier: Neues Streu
    Da habe ich irgendwann mal aufgelistet, was hier bislang schon alles im Einsatz war und wie wir damit zurecht kamen. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo :)


    Zitat von *Tinchen*

    Huhu :-)
    Ein Nachteil von TW: Die Köttelchen sinken nicht ein, sondern bleiben oben liegen.


    Das empfinde ich z.B. als Vorteil :lol:
    So kann man täglich die Köttel einfach von oben absammeln.
    TW Super empfinde ich aber als relativ teuer, ich benutze Plospan Granulat. Ist im Prinzip das gleiche, nur in günstiger und den Eigengeruch empfinde ich als sehr angenehm.


    Ich benutze eine Kombination aus dem Granulat und im Schlafbereich (Häuschen und Unterstände) benutz ich noch weiches fluffiges Streu. Wird sehr gut angenommen und ich sehe sie regelmäßig darin schlafen.


    Ich benutze 20l Säcke zum Misten, und habe pro Woche 2-3 Säcke voll. Da kommt dann natürlich auch viel Heu mit rein.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Bin nach Jahren wieder hier und trotzdem wieder die Frage, welche Einstreu.
    Habe keine Ahnung wie die Qualität sich geändert hat.
    Bin seit ein paar Wochen auf Fleecehaltung umgestiegen aber noch sind wir nicht wirklich zufrieden und überlegen wieder Späne zu nehmen.
    Überlege wieder Tiewohl Super zu bestellen, aber wie gut /schlecht ist das zur Zeit?
    Komme aus Österreich daher fallen viele andere Einstreuanbieter aus da die Liefergebühr zu hoch ist.

  • Hier gibt's schon seit Jahren Tierwohl Super. Bestelle bei Louven...weiß nur nicht,
    ob die nach Österreich liefern und was es kostet.


    Hatte nur einmal Probleme mit einer Packung, die ziemlich staubig war. Hab dann
    reklamiert und bekam einen neuen Ballen geliefert.


    LG Ellen

Ähnliche Themen wie Einstreubericht