Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • da immer wieder Fragen wegen Einstreu auftauchen wollte ich mal meine Erfahrungen berichten.


    Multifit Holzspäne: staubt viel
    Siccofloor Hanfeinstreu: staubt viel und stinkt
    Maiseinstreu frein: Staubt fürchterlich, bindet aber sehr gut und stinkt nicht
    Tierwohl Super: staubt viel und kot liegt oben auf
    Multifit Hanfeinstreu: bis jetzt das beste und es staubt gar nicht aber leider sehr teuer.
    Dinkelstreu: Staubt kaum, rutscht sehr und leider auch sehr teuer


    nächstes werde ich Alpenspan versuchen


    vielleicht berichtet ihr auch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Einstreuarten.

  • -Multifit Holzspäne: staubt viel, sonst finde ich es ganz gut, macht aber viel Müll und müffelt nach ein paar Tagen


    -Multifit Hanfeinstreu: stinkt schnell, teuer


    -Tierwohl super: staubt so gut wie gar nicht, mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich es eben erst eingestreut habe


    -Ecoflax Leinenstroh: leitet pipi nach unten und bindet teilweise in Klumpen, teilweise aber auch nicht und es sammeln sich Pipi pfützen unterm Streu die auf dem Untergrund festkleben, die Streu sieht im Stall nicht schön aus, ein wenig piksig, macht weniger Müll, riecht erst nach 4 oder 5 Tagen ein bißchen. Damit es richtig funktioniert muss sich erst eine feste Matte aus Streu gebildet haben.

  • Multifit: staubt extrem, ist allerdings schön saugfähig und weich. wenn es weniger stauben würde wäre es ok. preistechnisch liegt es im mittelfeld (so um die 12€ für 20kg). es ist ergiebig, allerdings stark gepresst



    tierwohl: deutlich zu fein für meinen geschmack- es bröselt extrem und man patzt beim ausmisten sehr. ich zumindest schaufele die hälfte daneben. es ist nicht so extrem gepresst, geht aufgrund der konsistenz gar nicht. preistechnisch ok, ich würde es aber nicht noch mal bestellen



    Siccofloor-hanfeinstreu: stinkt schon beim einstreuen. wenn es einen nicht stört aber ok- die geruchsbindung ist ziemlich gut. ist nur absolut NICHT ergiebig.



    allspan bio-active: mein favorit.. ergiebig, staubt kaum, saugt gut und ist weich. es entwickelt auch kaum geruch, es ist allerdings sehr schwer (und großflockig was beim misten mühsam ist da man mehr müllsäcke braucht)

  • multifit holzspäne:staubt sehr viel (schlecht bei allergikern),saugt wenig auf ,
    hohes mistvolumen, stinkt schnell,oft holzstücke.
    andere holzspäne:das gleiche nur keine Holzstücke
    multifit hanfstreu:saugt viel auf,staubfrei(gut bei allergikern),nicht zu hohes
    mistvolumen wird bei mir am liebsten benutzt aber teuer


    wollte alpenspan ausprobieren

  • Also wir haben auch Alpenspan für die Schwiene und Hasen. Unser absoluter Favorit!


    Mussten letztens auf ein anderes zurück greifen, da wir dachten wir haben noch eines, dabei wars, ich denke es hies "German Horsespan"......zum kotzen, am nächsten Tag mussten wir schon wieder ausmisten, aber völlig versagt!

  • Ich habe getestet:


    Multifit ----> Staubt Stark, saugt schlecht, lässt sich aufgrund der starken Pressung schlecht verteilen und reicht bei mir grade so für 6qm die 20kg Packung.


    Tierwohl Super ----> Saugt hervorragend, ohne Enzyme riecht es auch ganz gut, Staubt kaum bis garnicht, je nach Packung. Aufgrund der leichten Pressung toll zu verteilen. Nachteil ist das fast alle meine Meeris Ballenhörner bekommen haben. Deshalb hab ich jetzt gewechselt. Mit Enzymen riecht es abartig^^


    Tierwohl Classic ---> Hatte ich vor TW Super. War damals eher schlecht, weils schlecht gesaugt hat und sehr grobe , teils scharfkantige Späne hatte. Hab jetzt aber übergangsweise wieder mal 2 Packungen gekauft und finde es jetzt eigentlich ganz gut. Hat sich verbessert. Aber es staubt doch noch recht stark, wenn auch weniger als andere vergleichbare Streus.


    Hugro Hanfstreu ---> War meine erste streu. Saugt ganz okay, für Allergiker geeignet, weils nicht staubt. Besonders für meine Rennmäuse war es toll. Allerdings finde ich es sehr teuer.


    Allspan ---> Hab ich jetzt gekauft und kam gestern an. Wird aber erst am WE getestet, Bericht folgt=)

  • das Multifit Hanfstreu würd ich ja auch gern probiern. So herrlich Staubfrei... aber bei immerhin 4 Stinktieren und 2-3x pro Woche misten ein Ding der Unmöglichkeit!


    Tierwohl super -> staubt sehr wenig, riecht lange nicht, ist auch beim ausmisten super angenehm, nachteil: recht klein, fliegt leichter rum. Ist aber erträglich


    Eurolin Leinenstreu: saugt nicht sonderlich gut, staubt dafür gar nicht, ist aber so leicht, dass es schnell überall verteilt ist.


    Allspan bioaktiv: schwierig beim verteilen, muss man ewig lang auseinander bröseln, außerdem riecht es doch schneller, saugfähigkeit ist auch eingeschränkt.

  • Allspann???? Das selbe ist es nicht sonst würde es ja alpenspan heißen oder??? Zumindest bei uns in Österreich kenne ich es nicht, also nur das alpenspan.
    Wir kaufen es im Lagerhaus. Heißt das auch so bei euch? Oder Raiffeisen Markt? 20kg für 7,50 €.

  • Zitat von Jacko

    Allspann???? Das selbe ist es nicht sonst würde es ja alpenspan heißen oder??? Zumindest bei uns in Österreich kenne ich es nicht, also nur das alpenspan.
    Wir kaufen es im Lagerhaus. Heißt das auch so bei euch? Oder Raiffeisen Markt? 20kg für 7,50 €.


    Warum muss man da 7 Fragezeichen verwenden, so dass es aussieht als wäre ich total bekloppt?
    Danke für die "nette" Antwort. Das gleiche Produkte unterschiedliche Namen haben ist nichts ungewöhnliches. Siehe Eurolin und Ecoflax.

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Ist Alpenspan das gleiche wie AllSpan? Und wo kauft ihr das Alpenspan?


    ich hätte genau die selbe frage gehabt.


    Zitat

    Allspann???? Das selbe ist es nicht sonst würde es ja alpenspan heißen oder??? Zumindest bei uns in Österreich kenne ich es nicht, also nur das alpenspan.


    das klingt wirklich etwas unfreundlich.


    also, weiß jetzt jemand ob die marken zum selben produkt gehören oder ob das zwei verschiedene produkte sind?


  • soweit ich weis sind das zwei verschiede firmen.
    alpenspan kommt aus österreich. und allspann keine ahnung woher gibt es bei uns so nicht

Ähnliche Themen wie Einstreubericht