Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Einstreubericht

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
andrea1982

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 15:06    Titel: Einstreubericht

da immer wieder Fragen wegen Einstreu auftauchen wollte ich mal meine Erfahrungen berichten.

Multifit Holzspäne: staubt viel
Siccofloor Hanfeinstreu: staubt viel und stinkt
Maiseinstreu frein: Staubt fürchterlich, bindet aber sehr gut und stinkt nicht
Tierwohl Super: staubt viel und kot liegt oben auf
Multifit Hanfeinstreu: bis jetzt das beste und es staubt gar nicht aber leider sehr teuer.
Dinkelstreu: Staubt kaum, rutscht sehr und leider auch sehr teuer

nächstes werde ich Alpenspan versuchen

vielleicht berichtet ihr auch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Einstreuarten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Einstreubericht

Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 16:11    Titel:

-Multifit Holzspäne: staubt viel, sonst finde ich es ganz gut, macht aber viel Müll und müffelt nach ein paar Tagen

-Multifit Hanfeinstreu: stinkt schnell, teuer

-Tierwohl super: staubt so gut wie gar nicht, mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich es eben erst eingestreut habe

-Ecoflax Leinenstroh: leitet pipi nach unten und bindet teilweise in Klumpen, teilweise aber auch nicht und es sammeln sich Pipi pfützen unterm Streu die auf dem Untergrund festkleben, die Streu sieht im Stall nicht schön aus, ein wenig piksig, macht weniger Müll, riecht erst nach 4 oder 5 Tagen ein bißchen. Damit es richtig funktioniert muss sich erst eine feste Matte aus Streu gebildet haben.
Ivy-Maire

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 16:21    Titel:

Multifit: staubt extrem, ist allerdings schön saugfähig und weich. wenn es weniger stauben würde wäre es ok. preistechnisch liegt es im mittelfeld (so um die 12€ für 20kg). es ist ergiebig, allerdings stark gepresst

tierwohl: deutlich zu fein für meinen geschmack- es bröselt extrem und man patzt beim ausmisten sehr. ich zumindest schaufele die hälfte daneben. es ist nicht so extrem gepresst, geht aufgrund der konsistenz gar nicht. preistechnisch ok, ich würde es aber nicht noch mal bestellen

Siccofloor-hanfeinstreu: stinkt schon beim einstreuen. wenn es einen nicht stört aber ok- die geruchsbindung ist ziemlich gut. ist nur absolut NICHT ergiebig.

allspan bio-active: mein favorit.. ergiebig, staubt kaum, saugt gut und ist weich. es entwickelt auch kaum geruch, es ist allerdings sehr schwer (und großflockig was beim misten mühsam ist da man mehr müllsäcke braucht)

Ivy
Fortresca

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 16:34    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 07.10.2011 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nathi94

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 19:06    Titel:

activa hanfstreu:
    relativ teuer
    staubarm
    saugt einigermaßen gut

activa weichholzspäne:
    günstiger als hanfstreu
    gute saugkraft
    ergiebig
    staubarm
    schöner holziger geruch
Aellin

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 19:17    Titel:

Hier ist mein Bericht:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2109283&highlight=einstreu

Tierlady

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:16    Titel:

multifit holzspäne:staubt sehr viel (schlecht bei allergikern),saugt wenig auf ,
hohes mistvolumen, stinkt schnell,oft holzstücke.
andere holzspäne:das gleiche nur keine Holzstücke
multifit hanfstreu:saugt viel auf,staubfrei(gut bei allergikern),nicht zu hohes
mistvolumen wird bei mir am liebsten benutzt aber teuer

wollte alpenspan ausprobieren
Jacko

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 23:12    Titel:

Also wir haben auch Alpenspan für die Schwiene und Hasen. Unser absoluter Favorit!

Mussten letztens auf ein anderes zurück greifen, da wir dachten wir haben noch eines, dabei wars, ich denke es hies "German Horsespan"......zum kotzen, am nächsten Tag mussten wir schon wieder ausmisten, aber völlig versagt!

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht!
EsmeraldaTuk
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 11:27    Titel:

Ist Alpenspan das gleiche wie AllSpan? Und wo kauft ihr das Alpenspan?
*sumpfkuh*

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 11:39    Titel:

Ich habe getestet:

Multifit ----> Staubt Stark, saugt schlecht, lässt sich aufgrund der starken Pressung schlecht verteilen und reicht bei mir grade so für 6qm die 20kg Packung.

Tierwohl Super ----> Saugt hervorragend, ohne Enzyme riecht es auch ganz gut, Staubt kaum bis garnicht, je nach Packung. Aufgrund der leichten Pressung toll zu verteilen. Nachteil ist das fast alle meine Meeris Ballenhörner bekommen haben. Deshalb hab ich jetzt gewechselt. Mit Enzymen riecht es abartig^^

Tierwohl Classic ---> Hatte ich vor TW Super. War damals eher schlecht, weils schlecht gesaugt hat und sehr grobe , teils scharfkantige Späne hatte. Hab jetzt aber übergangsweise wieder mal 2 Packungen gekauft und finde es jetzt eigentlich ganz gut. Hat sich verbessert. Aber es staubt doch noch recht stark, wenn auch weniger als andere vergleichbare Streus.

Hugro Hanfstreu ---> War meine erste streu. Saugt ganz okay, für Allergiker geeignet, weils nicht staubt. Besonders für meine Rennmäuse war es toll. Allerdings finde ich es sehr teuer.

Allspan ---> Hab ich jetzt gekauft und kam gestern an. Wird aber erst am WE getestet, Bericht folgt=)
Mäusle

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 11:42    Titel:

das Multifit Hanfstreu würd ich ja auch gern probiern. So herrlich Staubfrei... aber bei immerhin 4 Stinktieren und 2-3x pro Woche misten ein Ding der Unmöglichkeit!

Tierwohl super -> staubt sehr wenig, riecht lange nicht, ist auch beim ausmisten super angenehm, nachteil: recht klein, fliegt leichter rum. Ist aber erträglich

Eurolin Leinenstreu: saugt nicht sonderlich gut, staubt dafür gar nicht, ist aber so leicht, dass es schnell überall verteilt ist.

Allspan bioaktiv: schwierig beim verteilen, muss man ewig lang auseinander bröseln, außerdem riecht es doch schneller, saugfähigkeit ist auch eingeschränkt.

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 11:47    Titel:

Allspann???? Das selbe ist es nicht sonst würde es ja alpenspan heißen oder??? Zumindest bei uns in Österreich kenne ich es nicht, also nur das alpenspan.
Wir kaufen es im Lagerhaus. Heißt das auch so bei euch? Oder Raiffeisen Markt? 20kg für 7,50 €.

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht!
EsmeraldaTuk
Gast

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 11:54    Titel:

Jacko hat Folgendes geschrieben:
Allspann???? Das selbe ist es nicht sonst würde es ja alpenspan heißen oder??? Zumindest bei uns in Österreich kenne ich es nicht, also nur das alpenspan.
Wir kaufen es im Lagerhaus. Heißt das auch so bei euch? Oder Raiffeisen Markt? 20kg für 7,50 €.

Warum muss man da 7 Fragezeichen verwenden, so dass es aussieht als wäre ich total bekloppt?
Danke für die "nette" Antwort. Das gleiche Produkte unterschiedliche Namen haben ist nichts ungewöhnliches. Siehe Eurolin und Ecoflax.
Nathi94

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:16    Titel:

EsmeraldaTuk hat Folgendes geschrieben:
Ist Alpenspan das gleiche wie AllSpan? Und wo kauft ihr das Alpenspan?

ich hätte genau die selbe frage gehabt.

Zitat:

das klingt wirklich etwas unfreundlich.

also, weiß jetzt jemand ob die marken zum selben produkt gehören oder ob das zwei verschiedene produkte sind?
andrea1982

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 13:38    Titel:

wir werden alpenspan morgen kaufen gibt es auch im lagerhaus aber laut mail wollen sie für 20kg 9,90 euro.
@jacko warum zahlst du nur 7,50 euro?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend