Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Einzel Meeri Bock kastrieren & vergesellschaften?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sunshine for 3

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 14:53    Titel: Einzel Meeri Bock kastrieren & vergesellschaften?

Hallo zusammen,

in folgender Situation bin ich zur Zeit: Ich selbst besitze zwei Meeri Damen, beide 1Jahr alt. Eine Nachbarin hatte zwei Böcke, das eine ist vor kurzem gestorben. Nun kamen sie zu mir und fragten ob ich evtl. das andere (3 jahre) nehmen würde. Weil sie wissen, das es ihm bei mir gut gehen wird. Wenn es kastriert ist, ja. Das Mädchen tut sich mit der Entscheidung, es kastrieren zu lassen, sehr schwer. Die Mutter fände es eine gute Lösung, denn ihr ist klar das er nicht alleine sein soll.Und ein weiteres wollen sie nicht.
Nun meine Frage: Wäre eine Kastration in dem alter ein Problem? Sollte es erstmal, während der Kastrationsfrist, dort bleiben und danach zu mir und VG? Oder sollte man ihn in einem seperaten Käfig daneben stellen, damit sie sich riechen können? Die einen sagen so, die anderen so. Ich möchte alles "richtig" machen.

Daher frag ich euch um Rat.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Einzel Meeri Bock kastrieren & vergesellschaften?

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 14:57    Titel:

Kastration, 6 Wochen Kastrafrist dort absitzen und dann mit deinen Mädels vergesellschaften. 3 Jahre ist noch kein Alter. Schief gehn KANN natürlich immer etwas, das ist aber selten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunshine for 3

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 15:38    Titel:

Warum wird dann immer wieder, auch von TA, gesagt im seperaten Käfig im gleichen Raum? Reichen 6Wochen kastrafrist aus. Manche sagen was von 8 Wochen. Ist diese"Zwangs" Zeit für ihn schlimm? Dr tut mir so Leid, aber da muss er dann halt durch. Confused

Pardona

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 15:45    Titel:

6 Wochen reichen, sollten aber eingehalten werden.
Die Zeit allein ist nicht schön, aber viel schlimmer ist es die Mädels riechen und hören zu können, aber nicht zu ihnen zu können.
Tierärzte sagen in Bezug auf Meeries leider oft seltsame Sachen... Insgesamt ist es ausgesprochen selten einen TA zu finden der überhaupt Grundkenntnisse über Meerschweinchengesundheit hat, aber über Verhalten und Haltung wissen die meisten Null.
Flummi

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 16:10    Titel:

Das Alter sehe ich nun absolut nicht als Problem. Ich würde ihn ca. 1-2 Wochen nach der OP in Sicht und Riechweite der beiden Mädels setzen. Sonst ist er so alleine.
Pardona

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 16:36    Titel:

Flummi hat Folgendes geschrieben:
Das Alter sehe ich nun absolut nicht als Problem. Ich würde ihn ca. 1-2 Wochen nach der OP in Sicht und Riechweite der beiden Mädels setzen. Sonst ist er so alleine.

Das ist er dann immernoch, nur das er mehr darunter leidet.
Flummi

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 17:34    Titel:

Kann ich nicht bestätigen. Ich mache das immer so bei Einzeltieren und sie blühen dann jedesmal auf.
darie

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 17:58    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
Flummi hat Folgendes geschrieben:

Das ist er dann immernoch, nur das er mehr darunter leidet.

Ich würde es auch so machen, dass kein Sicht-, Hör- oder Riechkontakt vorhanden ist....denn es stresst die Tiere schon, dass sie wissen, da sind noch andere Meeries - aber eben nicht hinkönnen

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Vergesellschaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend