Familie nach Trennung wieder zusammenführen??
Schweinchen nach 3 Jahren an mich gewöhnt?
Muss ich mir sorgen machen?| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Meeri 123 Anmeldedatum: 01.01.2012 Beiträge: 679 Wohnort: Bad Laasphe 57334 |
Ich habe am mittwoch meinen Bock kastrieren lassen...gestern haben wir Eiter bei der Wunde gesehen...meine Eltern waren mit ihnen beim TA, weil ich das absolut nicht sehen kann wie jemand eine Spritze bekommt..oder der gleichen.. Meine Mum sagte das sie die Wunde aufgespült hat und noch 2 Spritzen gegeben hat ( gegen Schmerzen und eine damit er mehr Hunger hat) Ich habe schon oft gelesen...das viele nach der Kastration einen Eiterabzess beklagen, nun weis ich nicht ob es auch einer ist...oder nur Eiter? Und hat die TA das richtige gemacht?.Weil ich habe oft gelesen das diese Eiterabzesse oft Chirogisch weggemacht werden? LG |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Yavanna Anmeldedatum: 15.07.2011 Beiträge: 1191 Wohnort: Sleepy Hollow |
Huhu, was die Tierärztin gemacht hat hört sich gut an. Vielleicht hätte sie noch ein Antibiotkum geben sollen. Ansonsten ist ausspülen erstmal gut, nicht jeder Abszess muss sofort chirurgisch versorgt werden. Man kann es auch mit spülen versuchen, wenn es allerdings immer wieder kommt sollte man es chirurgisch behandeln. |
|
|
|
||
ja der eiter war ja garnicht weg!...deswegen frage ich mich ob die mist gemacht hat... |
|
|
|
||
bitte um hilfe. |
|
|
|
||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 5007 Wohnort: Göttingen |
Ein Kastrationsabszess kann sehr langwierig werden. Die Wunde wird gespült, desinfiziert und ein AB verabreicht. Hast du AB mitbekommen? Oder wurde ein Kegel in die Wunde eingeführt? Die Wunde wird nicht ganz geschlossen damit sie von Innen heilt. Der Süße sollte jetzt auf sauberen Tüchern sitzen (mehrfach täglich zu wechseln). _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
|
|
|
||
ich weis nicht..ich glaube ihm wurde auf keine art und weise AB verabreicht..es sitzt sauber...langsam gehen uns aber die handtücher usw aus...kann man auf zewa verlegen? |
|
|
|
||
| Martina A. Anmeldedatum: 06.10.2010 Beiträge: 1595 Wohnort: Büchen |
Er sollte auf jeden Fall ein Antibiotikum bekommen, frag sonst noch mal beim TA nach. Ich setze meine immer auf Zewa, die werden dann nach Bedarf mehrmals täglich gewechselt. |
|
|
|
||
Simone74![]() Anmeldedatum: 10.10.2007 Beiträge: 903 Wohnort: Warstein |
Hatte sich denn eine richtige Abszesskapsel gebildet oder kam nur ein wenig Eiter aus der Naht selber? Je nachdem, wie viel Eiter sich gebildet hat und wo, wird die Kapsel geöffnet und gespült und dann muss das daheim weiter gemacht werden oder der TA macht antibiotische Leukasekegel in die Wunde, dann muss daheim nicht mehr gespült werden. Wichtig ist aber, dass sich die Wunde nicht schließt und der Eiter raus kann. Mein Franzl hatte mal an der Lippe zwei ganz kleine Abzesse, zu klein zum Spülen oder für die Kegel. So wurden die Abzesse 3x geöffnet/aufgestochen und der Eiter raus gedrückt. Dann war gut. Ich hab auch nachher immer Octenisept-Desinfektionsspray drauf gesprüht. Gibts z.B. bei Rossmann. Wichtig auch: dein Kleiner darf nicht aufhören zu fressen. Notfalls musst du zufüttern/päppeln. Gute Besserung! _________________ LG von Simone und den Schweinz Xaver, Leni, Resi und Franzi Für immer in meinem Herzen: Punky, Lolek & Bolek, Fredl, Rosi, Vroni, Zenzi und Franzl Zuletzt bearbeitet von Simone74 am 04.02.2012 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
||
ok..dann mach ich das jetzt auch mit zewa...meine mum..( sie war ja mit dem Meeri beim TA) meinte das das Schmerzmittel das Antibiotika ist? |
|
|
|
||
also..es ist keine schwellung aufgetreten..nur eiter ...der TA meinte..er hat sich den Faden selber ein wenig gezogen ( dran rum geknabbert)... |
|
|
|
||
fressen tut er..aber nicht viel...ich habe ja 3 Böcke kastrieren lassen..sie fressen alle nicht viel. |
|
|
|
||
Bei Franzls Kastration kam danach auch mal ein wenig Eiter aus einem Nahtloch. Es war nur eine äußere Reizung des Gewebes und nach dem Entfernen des Fadens kam auch nichts mehr. Aber auch hier habe ich mit dem Spray desinfiziert. Solange die Kleinen keine Luft im Darm haben oder abnehmen, ist noch alles im grünen Bereich. _________________ LG von Simone und den Schweinz Xaver, Leni, Resi und Franzi Für immer in meinem Herzen: Punky, Lolek & Bolek, Fredl, Rosi, Vroni, Zenzi und Franzl |
|
|
|
||
doppelt... _________________ LG von Simone und den Schweinz Xaver, Leni, Resi und Franzi Für immer in meinem Herzen: Punky, Lolek & Bolek, Fredl, Rosi, Vroni, Zenzi und Franzl Zuletzt bearbeitet von Simone74 am 06.02.2012 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
||
| jette82 Anmeldedatum: 26.07.2010 Beiträge: 31 |
Schmerzmittel und Antibiotikum sind zwei verschiedene Dinge. Wenn es wirklich ein Abszess ist, der evtl aufgegangen ist, dann muss dein Schwein auch Antibiotikum bekommen. Viele Grüße, jette |
|
|
|
||
ich glaube nicht das es ein abzess ist...denn es ist ja keine schwellung...mal eine frage...seid dem er kastriert ist..sieht sein fell so anders aus?...hat das irgendetwas zu sagen? LG |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||