| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Smiley89 Anmeldedatum: 30.01.2011 Beiträge: 1117 Wohnort: Ruhrgebiet |
Hallo zusammen! Ich hab bei mir im Bad diese bääääh-Silberfischchen... !! Ich weiß, dass sie unschädlich sind und eher nervig und ein ekliger Gedanke. Meine Eltern hatten auch mal ein richtiges Problem mit den Viechern, damals hab ich mich auch nie getraut, nachts aufs Klo zu gehen, weil ich grade im Halbschlaf irgndwie noch mehr Ekel habe! Meine Eltern haben - nach fünf Jahren rumprobieren mit Backpulver-Zucker-Köder, "Kartoffel-Töungsvariante", Lavendel, Essig etc echt alles probiert, aber nie waren wir sie wirklich los... erst seit kurzem, meine Eltern haben ein sehr giftiges Spray verwendet - seitdem haben sie Ruhe. Ich mag das Spray wegen der Schweinhen natürlich unter gar keinen Umständen benutzen. Da diese ekligen Viecher sehr häufig auftreten hat doch sicher jemand einen guten Rat für mich, der nicht schädlich ist. Könnte Exner Petguard funktionieren? Oder Pet Vital? Beides sind Anti-Parasiten-Sprays auf biologischer Basis, unschädlich für Mensch und Tier. _________________ Gelsenkirchen-Schalke 1904 für deine Farben leben und sterben wir, du bist das, was uns am Leben hält, Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt! |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| HippiSchweinchen Anmeldedatum: 25.05.2011 Beiträge: 372 Wohnort: München |
Huhu Als Kind fand ich Silberfische immer voll spannend - die haben bei uns unterm Teppich gewohnt Also normalerweise müssten die "Hausmittelchen" (Kartoffel, Lavendel sprühen usw.) schon helfen. Silberfische mögen feuchte, warme Räume und ernähren sich von Hautschuppen/Haaren im Bad und Essenskrümeln in der Küche. Leben deine Meeris im Bad? Badezimmer-Nähe? Bei uns hat regelmäßiges Lüften und "Kalt" halten vom Badezimmer sehr geholfen. Was auch gut hilft is ein Gips-Lappen: Gibs auf einen alten Lumpel tun und ins Bad legen, am nächsten Morgen kannst du dann (oder jemand anders Ich wünsch dir viel erfolg bei der Bekämpfung lg, Linda PS: Es gibt im Baumarkt/Fachhandel auch Köder für Silberfisch |
||
|
|
|||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 5007 Wohnort: Göttingen |
Ich wünschte ich hätte wieder welche, die Tierchen sind sowas von entzückend und hübsch... *sfz* Wenn du scharfe, krankmachende Putzmittel verwendest bist du sie und alles andere Lebende bald los. Oder du freust dich einfach drüber, denn sie sind keine Schädlinge, machen nicht krank und leben einfach nur friedlich neben dir her. _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
||
|
|
|||
ich lebe in einer 32qm Wohnung, alles ist in der Nähe ^^ Im Bad hab ich kein Fenster. Kalt halten zur Zeit unmöglich, ich tu schon alles meine Bude auf 22-23Grad runterzukühlen, selbst wenns draußen wieder kühl wird steht hier die Wärme... Ich habe prinzipiell kein Ekel gegen Krabbelzeugs, ich weiß das Silberfischchen faszinierend sind, es gibt sie schon seit Ewigkeiten und sind wahre Überlebenskünstler. Schädigen tun sie mir nicht, das weiß ich Scharfe Putzmittel besitze ich keine und bin da auch kein Freund von. Exner könnte nicht helfen? _________________ Gelsenkirchen-Schalke 1904 für deine Farben leben und sterben wir, du bist das, was uns am Leben hält, Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt! |
||
|
|
|||
| dicke elfe Anmeldedatum: 05.06.2011 Beiträge: 127 Wohnort: Ruhrpott |
Sei dir da mal nicht so sicher... Zitat aus dem "Lexikon der Schädlinge": [...]Das Silberfischchen gilt als Material- und Hygieneschädling. Die Tiere verursachen an dickeren Gegenständen wie z. B. Bucheinbänden Schabefraß. An Tapeten, Papier oder Pappe kann dagegen Lochfraß auftreten. Darüber hinaus fressen sie an stärke- oder zuckerhaltigen Stoffen wie Mehl, Grieß oder Haferflocken und können auf diese Weise Lebensmittel mit humanpathogenen Keimen verunreinigen.[...] http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=109&g=g6 Auf der Seite sind auch ein paar Tipps zur Bekämpfung. Oder Smiley89 sammelt sie ein und schickt sie postwendend an Pardona... lg Nicole, die keine Silberfische, sondern Silberpottwale hat... _________________ Essen, schlafen, spielen - ich glaub, ich bin ein Meerschweinchen... |
||
|
|
|||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 5007 Wohnort: Göttingen |
Die Seite kann man getrost ignorieren, denn es handelt sich lediglich um eine Werbeseite für "Schädlings"bekäömpfungsmittel. Das Silberfischchen Humanpathogene übertragen sollen höre ich nun echt zum allerersten Mal. Wikipedia: Nützling oder Schädling? Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher können sie auch als Nützlinge betrachtet werden.[2] Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen vermindert ihre Vermehrung, die nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich ist. Du solltest vielleicht mit einem Schimmelfachmann Kontakt aufnehmen, massiver (häufig unsichtbarer) Schimmelbefall birgt erhebliche Gesundheitsrisiken. _________________ http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/hallo-ihr-lieben-gestatten-meine-schweinebande-t19778.html Mein Dshini-Wunsch (Kassettenrecorder): Mein Link |
||
|
|
|||
| Saustark Anmeldedatum: 11.07.2010 Beiträge: 602 Wohnort: Landshut |
oh davon kann ich ja auch ein laaaaaaaaanges liedchen singen! ich hab hier auch ein silberfischenproblem. allerdings hab ich tatsächlich einen guten, kostenlosen und ungiftigen tip für dich, der bei mir relativ gut hilft! nachts den niedrigsten ausfluss zustöpseln! am anfang hast noch ein paar von den dingern, das sind die, die schon da waren und sich in den ritzen und ecken versteckt haben. aber so nach und nach sind sie bei mir verschwunden... jetzt hab ich kaum noch welche, seit ich jede nach meinen ausfluss in der dusche zubunker! |
||
|
|
|||
Das mit dem Stöpsel probier ich mal aus Auf so Schädlingsseiten guck ich gar nicht erst nach... Demnach sind Kopfläuse ein Zeichen dafür, dass man sich nicht wäscht Sie treten ja echt nur vereinzelt auf bei mir, aber ich kann mich noch an die Massen bei meinen Eltern erinnern... ich töte hier auch keine Spinnen, die dürfen brav die Mücken und Fliegen mampfen. Naja, Ratten im Keller und im Hof finde ich hier noch das ekligste, da find ich Silberfischchen ja eher putzig Meinen "Schimmelcheck" hab ich durch meinen Freund, der is da voll allergisch gegen, bemerkt es also, wenn wir noch gar nix davon ahnen _________________ Gelsenkirchen-Schalke 1904 für deine Farben leben und sterben wir, du bist das, was uns am Leben hält, Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt! |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||