Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enrobactin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit Enrobactin gemacht?
    Das Mittel ist wohl speziell für Nagetiere recht neu.
    Baytril ist ja eigentlich für Katzen.
    Was mich an dem Medikament irritiert ist, dass mehrfach im Beipackzettel darauf hingewiesen wird das man es 4 zu 1 verdünnen muss da es zu Verätzungen führen kann.
    Unser Tierarzt sagte das er mit der Firma Rücksprache gehalten hat und die ihm sagten das man es problemlos unverdünnt oral verabreichen kann.
    Hat es schon mal jemand von euch unverdünnt verabreicht?

  • Bitte auf keinen Fall unverdünnt geben! Das Zeug ist stark alkalisch und führt zu Verätzungen, mindestens mit 0,8 ml Wasser verdünnen und gut vermischen. Ich habe es zusätzlich mit Herbicare gemischt, da es nicht besonders gut zu schmecken scheint, es wurde problemslos vertragen.
    Liebe Grüße!

  • Hier noch ein Nachtrag:
    Ich habe nochmal ausführlich mit meinem Tierarzt gesprochen.
    Der PH Wert von Enrobactin ist laut Hersteller identisch mit dem von Baytril.
    Also müsste man Baytril prinzipiell für Kleintiere genauso Verdünnen.

  • Nimm es mir nicht übel, aber da möchte ich noch mal einhaken. Es gibt leider in verschiedenen Foren schon einige Beiträge von Leuten, die Enrobactin aus Versehen unverdünnt gegeben haben und dann Schweinchen oder Kaninchen hatten, die aufgrund von Speiseröhrenverätzungen nicht fressen konnten/wollten. Es steht mehrfach in der Packungsbeilage und meine Tierärztin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es eben nicht wie das frühere Baytril zu verabreichen ist, sondern mit entsprechender Verdünnung wegen des PH-Wertes. Ich denke, es hat schon seinen Sinn, wenn es bei Enrobactin explizit mehrfach in der Packungsbeilage steht und bei Baytril nicht. Außerdem sind die Medikamente von unterschiedlichen Herstellern. Ich würde da absolut kein Risiko eingehen wollen, auch wenn es vielleicht mal gutgehen kann.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    meinem Tommy wurde letztens Enrobactin gespritzt, worauf er mit einer Aufgasung reagierte. Anschließend bekam er Baytril oral womit er keine Probleme hatte.


    Eine meiner TÄ meinte letztens, dass es bei dem Enrobactin öfters zu Unverträglichkeiten kommt und deshalb gibt sie Nagern weiterhin Baytril.


    Wenn man Enrobactin gibt, dann auf jeden Fall verdünnen!


    LG Julia

  • Ich muss meine Aussage nochmal zurücknehmen, ich habe direkt bei den Pharmafirmen nachgefragt, diese gaben dann an das Enrobactin für Kleintiere ca. den doppelten PH Wert wie Baytril für Katzen hat.
    Also gleich beim Tierarzt angerufen, dieser hat sich dann nochmal erkundigt.
    Es war eine Fehlinformation des Pharmavertreters. Dieser ging davon aus (warum auch immer) das in meiner Tierarztpraxis Baytril für Schweine und Geflügel ausgegeben wird. Dieses hat wohl tatsächlich den gleichen PH Wert.
    Aber angeblich ist Enrobactin in Holland bereits unverdünnt zur Oralen Eingabe zugelassen.
    Alles sehr merkwürdig.
    Gut das ich das Mittel sicherheitshalber weiterhin verdünnt gegeben habe. Nächstes mal lasse ich mir wieder Baytril geben.

  • Ich gebe hier auch mal noch meinen Senf dazu :P
    Hatte letztens für meinen operierten Knuffi, der nicht mehr gefressen hat (er ist leider nicht mehr zu Kräften gekommen und über die Regenbogenbrücke gewandert :( ) auch das Enrobactin bekommen. Hatte bei der Gabe um ehrlich zu sein ein komisches Gefühl, da sich das Antibiotika im Wasser immer etwas abgesetzt hat. Laut Tierarzt aber nicht schädlich. Zuvor habe ich von meinem Tierarzt auch Baytril bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe dass man das jetzt gar nicht mehr bekommt :shock: Ist euch da was bekannt oder müsste der Tierarzt das trotzdem da haben und auf nachfrage mitgeben? :)

  • Hallo,
    bitte unbedingt das Enrobactin verdünnen! Es sind schon Schweinchen nach unverdünnter Gabe gestorben.
    Das Baytril für orale Gabe DARF nicht mehr für Kleintiere angewendet werden. Der TA würde sich strafbar machen und eine hohe Geldstrafe riskieren. Baytril ist nicht für Meerschweinchen zugelassen, sondern für Rinder. Es müßte vom TA "umgewidmet" werden. Darüber muß er Buch führen!
    Sobald ein Medikament existiert, welches für die Tierart zugelassen ist und den selben Wirkstoff enthält (Enrofloxacin) darf nur noch dieses angewendet werden.
    Meine TÄ boykottiert Enrobaktin, nachdem es zu mehreren Unverträglichkeiten kam und verwendet statt dessen nur noch Marbocyl/Marbofloxacin.

  • Hallo,


    eine meiner TÄ lehnt Enrobactin für Meerschweinchen ab und gab mir letztens Baytril. Ich sprach sie auch darauf an, weil ich der Meinung war, dass sie das eigentlich nicht darf. Aber sie meinte - doch das geht, solange man es plausibel (Verträglichkeit) begründen kann.


    Ich persönlich möchte nicht, dass meine Schweine Enrobactin oral bekommen (und auch nicht gespritzt). Wenn mir der TA kein Baytril gibt, dann bestehe ich auf ein anderes AB.


    lG Julia

  • Hier mus ich mich nun auch wieder mal zu Wort melden. Ich habe für Sissy nun auch das Enrobactin.
    Gebe es schon Verdünnt wieder gesagt wurde. Immer nach dem Essen. Vorhin kam Blut aus ihrem Mäulchen.
    Sie hatte eine Zahnziehung.Und einen Absess unter dem Kinn,was jetzt gut Verheilt ist.
    Aber Heute Abend bin ich erschrocken,weil Blut aus dem Mäulchen kam. Werde ich der Ärztin Morgen sagen.
    Rufe sie an. Soll das normal noch bis Mittwoch geben. Aber jetzt habe ich Angst das weiter zugeben.

Ähnliche Themen wie Enrobactin