Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündete Kastrationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Böckchen wurde vor 10 Tagen kastriert. Am Abend war die Wunde geschwollen und es hat sich richtig viel Eiter gebildet. Bin am nächsten Tag hin und er hat AB gegeben. Es wurde nicht besser, also bin ich wieder hin, da wurde die Wunde gespült und geöffnet. Bin alle 2 Tage hin und es wurde gepült und AB gespritzt. Die Haut ist jetzt abgestorben und hat sich gelöst. Der arme hat jetzt eine Wunde am Bauch die etwa 6cm lang und 4cm breit ist, die nässt und blutet. Haben jetzt mit Kochlösung versucht zu reinigen und ihn auf Zellstofftücher gesetzt. Zum Glück frisst er noch und ist relativ munter. Was kann ich machen, dass die Wunde möglichst schnell heilt? Ab wann quält man das Tier nur noch und sollte es besser einschläfern lassen? :/

  • Ich habe vor Jahren meinen Snowy aus einer Zoohandlung mit gebrochenem Beinchen und 2 Kastrationsabszessen gerettet. Meine Tierärztin hat die Kastrationsabszesse, die Wundentzündung und sein Fieber behandelt. Ich habe die Abszessöffnungen täglich gespült und Snowy bekam ein Schmerzmittel. Inzwischen ist der kleine Mann fast 7 Jahre alt und ein glücklicher Schweinerich.
    Solange dein Böckchen noch gut frisst und auch sonst noch Lebensqualität hat, würde ich noch nicht über Einschläfern nachdenken. Ich habe gute Erfahrung mit Manukahonig-Salbe gemacht. Den Namen der Salbe schicke ich dir per PN. Ich habe meine Salbe bei der Tierärztin gekauft. Dem Patienten wünsche ich gute Besserung.

Ähnliche Themen wie Entzündete Kastrationswunde