Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Zincojecol-Salbe bei wunden Füßen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich starte nochmal ein separates Thema, weil mein Schweinchen zu den Verdauungs- und Zahnproblemen nun auch noch wunde Füße bekommen hat. Die TÄ gab mir Zincojecol-Salbe und Verbandszeug mit und ich soll seine Füßchen einmal am Tag damit einschmieren. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht? Ich habe irgendwo gelesen, dass die nicht so empfehlenswert sein soll, aber ich weiß nicht, warum. Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben, womit ich ihm helfen kann?

  • Also der TA ist gut ausgestattet und auch Mitglied der deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde. Er scheint sich zumindest mit Zahnproblemen bei Meeris gut auszukennen. Ob die Zahnbehandlung allerdings erfolgreich war, kann ich noch nicht sagen, denn mein Schweinchen frisst zwar alles mit großem Appetit, aber manche Sachen kaut er schon noch etwas länger. Aber vielleicht muss er sich erst an die Zähne gewöhnen.


    Beim Kontrolltermin nächste Woche wollten sie sich seine Füße dann auch nochmal ansehen. Man sagte mir dort, dass man in der Praxis gute Erfahrungen mit dieser Salbe bei Wunden gemacht habe, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass sie die Füße zusätzlich austrocknet. Sie besteht ja auch nur aus Zinkoxid und Lebertran.


    Ich habe es gestern mal mit einem Kamillebad versucht und gelesen, dass auch schwarzer Tee als Bad gut helfen soll. Aber Rivanol werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Danke für den Tipp!