• Hallo alle zusammen


    Ich habe ja jetzt einen Erzieher für meine Kerle besorgt.
    Er wirkt auf mich aber zu leicht, er hat 848 g und wirkt knochig.
    Ich weiß, dass er bei der Züchterin teilweise mit TroFu gefüttert wurde, davon hab ich aber nichts zur Abgewöhnung mitbekommen.
    Momentan hab ich ne Mischung aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Fenchelsamen reingestellt und möchte das langsam ausschleichen.
    Wie kann ich jetzt am besten füttern, damit er schnell zunimmt?
    Momentan gibt es viel Möhre, Salat, Fenchel, Paprika, Broccoli...
    Insgesamt füttere ich bei den 5 Kerlen 700 g täglich.

  • Beispielsweise Knollensellerie, Steckrübe, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlrabi usw. Bei frischen Kräutern Melisse, Minze, Dill, Koriander und Basilikum für den Appetit und Magendarmtrakt. Oder bei einem türkischen Laden nach Löwenzahn und Tompinamburknollen (in Maßen) schauen, das haben zur Zeit recht viele. Können Erkrankungen, abgesehen vom bekannten Pilz, ausgeschlossen werden?

  • Hallo


    Von der Züchterin habe ich ja auch Kelly.
    Sie garantiert, dass das Tier gesund ist oder gibt entsprechendes zur Behandlung mit.
    Allerdings war sie über Kellys Gewicht von 1,1 kg schon recht erstaunt.
    Ich bin nächste Woche eh in der TK wegen Kastrationen, ich denke mal, dass die Schweins da durchgescheckt werden, bevor sie unters Messer kommen. :D

  • Hallo


    Mittlerweile schaut es so aus, dass Nougat zum Futter kommt aber wirklich nur den Salat rauspickt.
    Heu muss ich auch immer reinlegen, da er nicht zur Heustelle kommen möchte.
    Aber wenns ums Futter geht, behauptet er sich auch mal, wenn jemand anderes auf das Stück aus ist.
    Ich hoffe jetzt, dass er von den anderen lernt, dass sowas wie Sellerie fressbar ist.

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile hab ich bei Nougat das Problem, dass er kaum was frisst. Eigentlich nur Salat und Heu. Gurke heute war auch nicht besonders und sowas wie Möhren und Sellerie kann man überhaupt nicht fressen. Also er will nicht.
    Die anderen machen in aber vor, dass das gefressen werden kann. Wie kann ich da weiterarbeiten?
    Den in der letzten Woche hat er auch abgenommen. Klar, da war die VG und das Pilzproblem, aber er darf auch zum Futter.
    Und ich möchte nicht mehr Salat geben, weil die Menge jetzt schon ausreicht.
    Achja, grad seh ich ihn etwas an einer Möhre schmatzen, aber auch nicht so richtig begeistert.

  • Aus reiner Erfahrung vertraue ich niemandem in Sachen Gesundheit von Tieren. Manche beobachten selber einfach nicht besonders gut, andere scheinen einfach keine Ahnung zu haben oder ein bisschen doof zu sein (mir hat mal eine gesagt, dass sie immer wiegt und das Gewicht aufschreibt, aber der Gedanke das ein Gewichtsverlust von 150g keine gute Sache ist, der war ihr einfach gar nicht gekommen. Sie hat halt gewogen, weil man ihr gesagt hatte, dass sie das so machen sollte). Andere lügen einfach, um das Tier los zu werden. Oder das Problem ist erst im Zuge der VG erst richtig schlimm geworden, auch das kommt vor, dass durch den Stress und die Umstellung dann halt nochmal weniger gefressen wird und dabei die Zähne dann erst zu lang werden.

  • Hallo


    Die Zähne sind heute während der Kastra untersucht worden, alles in Ordnung. Laut Rechnung wurde allerdings kein RB gemacht.
    Er hat heute morgen wohl nur noch 800 g gewogen. :shock:
    Ich werd ihn jetzt also päppeln und mir vermutlich noch etwas TroFu besorgen, dass ich anbieten werde. Das wird dann langsam aus geschlichen. TÄ meinte, dass es vermutlich ein zu abrupter Übergang war.
    Die Alternative ist päppeln, was die nächsten Tage eh gemacht werden wird.
    Sollte er weiterhin abnehmen, soll ich noch mal mit ner Kotprobe vorbeikommen. Da würd ich ihn aber eh nochmal mitnehmen, um ihn auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Jetzt besteht erst einmal die Hoffnung, dass es mit Päppeln besser wird und er endlich die Ernährungsumstellung mitmacht.

  • Hallo


    Bekommen hab ich ihn Mittwoch vor einer Woche mit 848 g. Eine Woche drauf hatte er nur noch 824 g, also ein Verlust von ca. 3 %. Heute, zwei Tage später, wog er in der TK 800 g. Also vom Ausgangsgewicht ein Verlust von ca. 6 %. Die erste Abnahme war halt noch der Hintergedanke mit VG Streß und grad geköttelt, aber als ich dann beim Abholen in der TK das aktuelle Gewicht gehört habe...


    Positiv: Er hat heut Abend etwas Heu gefuttert, bissl Salat und Paprika. Da er heute die Narkose hinter sich hat, überlege ich mir, ob er schon ab heute gepäppelt werden sollte oder erst ab morgen, wenn er nicht frisst.


    Edit: Heut Abend gab es eh Futter, was er gut fressen kann, so nach dem Motto: Egal was, Hauptsache er frisst. Grad futtert er das, was übrig geblieben ist.

  • Hallo zusammen


    Mal ein kurzes Update:
    Seit heute morgen päppele ich, vor dem zweiten Päppeln wog er 791 g. (Verlust vom Anfangsgewicht: ca. 7 %)
    Heut Abend vorher 797 g, danach 802 g. Er frisst auch die ungeliebte Möhre selbstständig.
    Ich werd ihn noch einmal vorm schlafengehen päppeln, für die Nacht wird was reingestellt.
    Auch wenn es sinnvoller wäre auch in der Nacht zu päppeln, weiß ich genau, dass ich das nicht schaffen würde, daher die Lösung.

  • Das hört sich doch schon gut an das kein weiterer Verlust da ist.
    Allerdings sind 5g Päppeln, wenn ich das richtig verstanden habe,
    zu wenig wenn ein Schweinchen Probleme hat. Sicher sollte man
    auch nicht zuviel geben, so 15g wäre aber schon gut. Wenn selbst
    gefressen wird und nur eine kleine Zugabe benötigt wird, reichen
    die 5g vielleicht. Innerhalb von 6h können ausgewachsene Tiere
    durchaus ohne Fressen schon 50g weniger haben. Bei Päppeltieren
    schreibe ich immer das Gewicht davor und danach auf und kann
    so vergleichen wie es zu den verschiedenen Tageszeiten an den
    nächsten Tagen sich entwickelt.


    Viel Erfolg bei der Gewichtszunahme des Schweinchens
    Andreas

  • Hallo


    Heut morgen nach einer ungepäppelten Nacht den Kleinen auf die Wage gesetzt. Ungläubigen Schock bekommen.
    Er hat 30 g zugenommen, jetzt wiegt er 833 g.
    Es gab den Abend nur eine Veränderung: Die alte Heustelle, die recht doof zum befüllen ist, wurd mal wieder von mir befüllt.
    Also wenn das das einzige Problem war...
    Mittlerweile pickt er sich am Anfang den Salat raus, später kommt dann auch die Möhre. Mit dem Stück zieht er sich dann an "seine" Heustelle zurück und frisst.