Meerschweinchen Futter / Ernährung

ernährung umstellen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar finde ich dass mein Charlie pummelig geworden ist. Meine Meerschweinchen ernähren sich hauptsächlich von Trockenfutter, Heu und bekommen täglich Obst und Gemüse. Nun habe ich gelesen dass Getreide und dieses Trockenfutter dick macht. Ich würde die meeries nur noch mit Obst Gemüse und Heu füttern. Vielleicht einmal die Woche das Trockenfutter geben. Ich hab gelesen dass es gesünder sein soll.
    Wenn ich die Nahrung um stelle muss ich da etwas beachten?


    Vielen dank im voraus :)

  • Hallo,
    was heißt pummelig ? Wie alt ist das Tier und was wiegt es ?
    Zum Thema Trofu kann ich nur sagen es kommt auch immer darauf an was für ein Trofu man füttert.
    In vielen, auch oft sehr teuren Sorten sind mehr Getreidekörner als sonst was drin ( sind eben eine billige Variante)
    Ansonsten immer schaun was ist an Vitminen drin, wie ist das Phosphor Calcium Verhältnis usw.
    Was ich bei der Fütterung allgemein wichtig finde - wo lebt das Tier ? Drinnen oder Draußen.
    Sind es Liebhaber Tiere oder Zuchttiere ?


    viele Grüße - Sylvi

  • Trockenfutter ist aus der Kaninchenmast übernommen, wo die Tiere schnell und billig fett werden sollen. Normale meerschweinchen in Liebhaberhaltung in der Wohnung brauchen das nicht, und auch bei Außenhaltung sollten sie ihre Energie besser nicht aus Trockenfutter beziehen, sondern über Heu und Gemüse, vielleicht Sämereien. Die meisten Trockenfutter enthalten viel zu viel Stärke für den Darm von Meerschweinchen, und selbst getreidefreie Sorten darf man nicht einfach so geben, sondern muss dabei extrem drauf achten, nicht zu viel kalzium zu füttern.


    das Klazium-Phosphor-Verhältnis ist dabei gar nicht so wichtig, weil Meerschweinchen schon übers Heu extrem viel Kalzium aufnehmen und immer den überschuss durch die Nieren ausscheiden müssen, der Trick ist nur, dass es nicht gleich so viel wird, dass sich Blasensteine bilden.

  • Danke für eure Antworten. :)
    Charlie ist 1 Jahr alt. Oscar und Amy sind ebenfalls ein Jahr alt und sind viel schlanker. Ich weiss jetzt nicht genau was sie wiegen weil ich grade im Umzugs stress bin und die Waage in irgendeinem Karton liegt. Aber ich werd nach ihr suchen und mal wiegen.
    Meine Tiere sind Liebhabertiere und mir ist es sehr wichtig dass sie gesund sind und dass es ihnen gut geht. Sie leben im Winter in der Wohnung mit 8 Stunden Auslauf. Ich will halt nur das beste für meine Schweine. <3 ich werds einfach mal mit Gemüse und Heu probieren. Danke! ;)

Ähnliche Themen wie ernährung umstellen