Meerschweinchen Haltung

Etagen bei Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinen Schweinchen gern auf Fleecehaltung umstellen und habe mich dazu schon quer durchs Forum hier gelesen; ein Problem, das mir aufgefallen ist, habe ich aber nicht gefunden: Und zwar haben die Schweinchen mehrere Etagen (ca. 20 cm hoch) im Gehege, auf denen sie sich auch sehr gerne aufhalten - aber wie ist das, wenn die Schweine runterspringen..? Bisher habe ich "normales" Einstreu benutzt, das den Sprung ja etwas abfedert, bei der neuen Haltung wäre dann Holz-PVC-Moltondecke-Fleecedecke - ist das nicht auf Dauer zu hart für Gelenke etc. zum Draufhüpfen? Treppen, Leitern und ähnliches wurden bisher immer ignoriert...


    Würde mich sehr freuen, falls der ein oder andere Fleecehalter seine Erfahrungen schreiben könnte, möchte möglichst alles bedenken, bevor ich umstelle :D


    Liebe Grüße!

  • Huhu :)


    Ich habe nur Erfahrung mit Schweinchen, die von ihren Unterständen auf Fleece hüpfen. Die Unterstände sind 15cm hoch und bisher hat sich noch keines verletzt. Bei dir sind es ja 5 cm mehr und die können bei so kleinen Tieren schon was aus machen.


    Wichtig wäre, ob sie nur an einer bestimmten Stelle runter springen oder überall. Bei einer Stelle könntest du da noch etwas als Stufe hin stellen oder eine zusammengefaltete Fleecedecke als "Sprungkissen" hinlegen. Springen sie von vielen Stellen der Etage, müsstest du möglicherweise die "Landezonen" polstern. Das würde auch günstig mit Fleecedecken gehen. Zwei mal der Länge nach falten, schon hat man ein dickeres und stabiles Polster.
    Die Landezonen sollten dabei allerdings gut zusammen gefaltet und platt gedrückt werden, damit es bei der Landung nicht zu sehr nachgibt. Gibt es zu sehr nach, könnte ein Schweinchen bei der Landung umknicken.

Ähnliche Themen wie Etagen bei Fleecehaltung