Meerschweinchen Haltung

Etagengehege - ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    lang hab ich hier nichts mehr gepostet, aber jetzt bräuchte ich mal tatkräftige Unterstützung und Beratung :)


    Da ich mittlerweile ziemliche Probleme mit dem Rücken und insbesondere meinem Kreuz hab, komm ich mit meinem Bodengehege einfach nicht mehr klar und es muss etwas Erhöhtes her.
    Platztechnisch bin ich da aber leider etwas eingeschränkt.
    Also muss etwas Mehrstöckiges her. Hier mal meine Grundidee:


    Insgesamt sollen es 3 Etagen werden durch Rampen miteinander verbunden, unten soll dann noch eine weitere Etage als Stauraum entstehen.
    Stauraum sollte 2m lang, 1m tief und 50cm hoch sein, in der Mitte unterteilt und jede Hälfte mit zwei Türen versehen.
    Die erste Etage sollte 2m lang, 1m tief und 40 cm hoch sein, darauf dann eine Etage mit 1,7m Länge, 1m Tiefe und 40 cm Höhe und darauf dann noch einmal das selbe Maß oder 2m Länge.
    Die Fronten sollten mit rausnehmbaren Plexischeiben versehen werden ca 20-25cm hoch und dann die restliche Höhe pro Etage mit Volierendrahttüren zum Hochklappen.
    Das Gehege müsste nach oben geschlossen sein. Ich stell mit die hintere Hälfte mit Holz vor, so das man noch Ablagefläche hat und die vordere Hälfte mit Volierendraht.
    Die Seiten der Etagen sollten zwecks Belüftung halbhoch mit Volierendraht ausgestattet sein und die linken Seiten jeweils noch mit Plexi aber fest verbaut.
    Die Rampen würden jeweils immer halbiert, sprich bei je ca 20cm käme eine kleine Ebene, die dann gleichzeitig Unterstand wäre und der restliche Abstieg soll dann eine Mischung aus Rampe und 'Haus' werden, vielleicht nicht bei allen.
    Das unterste Abteil soll vorne noch eine Öffnung bekommen, so das sie über eine Rampe in den Auslauf gelangen können und somit weitere 2x1,20m haben, allerdings nur unter Aufsicht.


    http://abload.de/image.php?img=imag0231x9uxy.jpg


    Anbei mal mein aktuelles Gehege, auf die linke Seite würde das Etagengehege kommen und Mitt eund rechts wären dann der Auslauf. Wegen der Katzen gibt es den auslauf aber nur, wenn ich da bin.
    Man kann vielleicht auch mein Problem erkennen, warum ich das aktuelle Gehege nicht einfach höher Stelle, der Schnitt des Raumes lässt es nicht zu.
    Einen alternativen Aufstellort hab ich leider nicht für die Schweine.


    Ich überlege, die Kleintiervilla bauen zu lassen. Angefragt hab ich schon, der Preis wäre annehmbar, aber bevor ich das jetzt mache, wollte ich nochmal ein paar Eindrücke, Ratschläge etc. sammeln. Wäre ja ne Menge Geld die da den Besitzer wechselt und dann sollte es schon so fehlerfrei wie möglich sein.
    Wohnen müssten in dem Gehege 6 Schweine (noch 5, Nummer 6 darf bald einziehen). Zusätzliche Ebenen in 20cm Höhe kennen fast alle, mein Kastrat springt da aktuell noch so drauf, meine ältere Dame nicht mehr, die hält sich aber auch jetzt mit Vorliebe im 2x1m Teil links auf. Aktuell hab ich auch keine Rampen für die Ebenen, da ich sie nur als Unterstand nutze und Arturo es glaube ich genießt mal 5 Minuten Ruhe vor den Damen zu haben :wink:


    Ich weiß, das Etagengehe nicht das Optimum sind, eine bessere Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen. Klar, ich könnte auch alles so lassen, wie es ist, aber mit der aktuellen Variante bin ich halt auch nicht zufrieden. Ich hab wenig Platz zum hantieren, wirklicher zusätzlicher Auslauf ist schwierig und unpraktisch, und ich kann es mir bei den Schweinen auch einfach nicht gemütlich machen. Und mir fehlt einfach auch Stauraum für Streu und Heu, Transportboxen etc.


    Was haltet ihr von dem Plan? Wo sind die Schwachstellen, was hab ich übersehen? Höhe der einzelnen Etagen ausreichend? Bzgl. der Tiefe ich hab ziemlich lange Arme und hatte schon Eb’s wo ein Abteil auf ca 1,20m Höhe stand und auch 1m Tiefe hatte. Das war kein Problem.


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    naja die Schwachstelle die ich sehe ist das misten und die tiefe des EB.. wenn du eh schon nicht so gelenkig bist, kann das misten dir weit mehr qualen bereiten, als du heute annimmst.


    Etagen, bzw. Treppen dürfen maximal eine steigung von 20grad aufweisen.. und die schweinchen werden auch älter.. wenn du pech hast.. gehen sie im alter nicht mehr auf die anderen etagen und knäulen sich auf einer..


    hast du harem , mädels oder bockgruppe?


    lg Sue

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Allzu ungelenk bin ich nicht, ich hab mir starke Probleme mit dem vorn über bis auf den Boden oder allgemein auf dem Boden rum kriechen.
    Fürs Putzen hab ich mir eh überlegt eine Auslassung in den Boden zu machen, so das man da einen Müllsack drunter hängen kann und schön reinschieben kann, Faulheit +10 würd ich sagen. Wie gesagt 1,20 bis 1,30 Höhe schaffe ich noch so Dank langer Arme, für die Oberste gibt es dann einen Tritt.

    Ich hab ne liebe Haremgruppe. Bei reiner Bockhaltung würde ich so ein Gehege nicht in Betracht ziehen, da wäre mir bei 5 auch die Grundfläche zu klein.
    In der Gruppe sind 2 Schweine, die jetzt schon 6 sind. So fies das jetzt klingen mag, da ist es ja leider absehbar.
    Ich glaub, ich werd nächste Woche mal testweise einen Rampenaufstieg bauen, so wie ich ihn mir vorstellen würde und dann testen wie sie die annehmen. So kann ich ja mal schauen, ob sie die überhaupt benutzen würden.


    Bin weiterhin Dankbar für alle Meinungen und Ratschläge.


    LG,
    Drea

  • Hallo!


    Die Größe finde ich ok, schwieriger wird es, wenn die Schweinchen älter werden und die Rampen nicht bewältigen können - aber da könntest Du ggf. immer noch einen Plan B entwickeln, z.B. eine reine Rentnergruppe auf einer Etage.


    Meine Arme wären entschieden zu kurz zum misten, aber wenn es bei Dir klappt klingt das gut.


    Wegen Kleintiervilla: so einen hatte eine Freundin sich gekauft - und dann erst mal meinen Mann gebeten, den umzubauen, bis er nutzbar war. Etwa die Löcher an den Rampen waren viel zu klein, die Rampen zu steil und zu rutschig, viele Details ungünstig gearbeitet. Genutzt hat sie ihn dann 1,5 Jahre, dann waren einige Stellen einfach nicht mehr schön. Etwa um die Rampen rum ist ein niedriges "Geländer" das natürlich mit Urin und Zähnen in Kontakt kommt, das tut dem Holz nicht gut. Auch vom sauber machen war es unpraktisch weil viel zu verwinkelt, gerade um die Rampen rum.


    Heute hat sie einen vom Wutzenarchitekt gebaut und ist zufrieden.

  • Huhu,


    Wir haben auch ein Etagengehege gebaut, allerdings haben wir nur 3 Schweinchen.
    Die Rampe wurde erst genutzt als wir eine Teppichfliese draufgeklebt haben, damit es nicht mehr so glatt ist. Danach: hoch - runter - hoch - runter -wie die Bekloppten. Zum zurückziehen finde ich Etagen wirklich gut, sie hören sich ja noch und hören auch wenn da ein anderes Schweinchen gerade die Rampe hochgeht. Da wird keiner mehr so überraschend aus dem Häuschen verscheucht.
    Ich habe es oft, dass eines der Schweinchen oben ist, sich entspannt und die anderen beiden unten herumflitzen - wenn das Zweibein dann mit Essen kommt oder der Chef der Gruppe ruft, dann hocken sie alle wieder auf einem Fleck.


    Ich finde deinen Plan gut, klingt gut durchdacht, und wie schon gesagt wurde, kann man ja dann sonst eine Rentnergruppe auf einer der Etagen halten.


    LG
    Miscellany

  • Hallo,


    vielen Dank an die weiteren Antworten und Ratschläge, da bin ich wirklich froh drum.


    SusanneC: ok, so lang sind meine Arme auch nicht, aber mit Kehrschaufel als Verlängerung hat das immer sehr gut geklappt :mrgreen: und das bei Gehegen wo die Front nicht rausnehmbar war.
    Meine Gruppe ist alterstechnisch gut gemischt, so das es im Notfall wirklich gut machbar wäre, eine Rentnergruppe zu separieren. Deswegen ist mir auch die Größe der einzelnen Etagen wichtig, das im schlimmsten Fall da immer noch Alternativen machbar sind. Wobei ich es ja jetzt schon mit meiner alten Dame sehe, das sie überwiegend nur noch im linken 2qm Teil ist, der Rest der Truppe aber wild wuselt, das wäre dann ja auch bei mehr Etagen noch kein Trenngrund, zum Glück.
    Zur Kleintiervilla hab ich ja von Top bis Flop schon alles gelesen, auch an deinen Bericht in einem anderen Thread erinnere ich mich, grade die Löcher und Rampenlängen würde ich, wenn ich da bestelle auch vorgeben. Gut das du es hier noch einmal schreibst.
    Wutzenarchitekt habe ich auch mal angefragt, mal schaun.
    Einem Ex-Schreiner-Freund wollte ich es auch mal zeigen und gucken, ob er es mir machen kann bzw. mich unterstützen kann dabei.
    Das sind so meine drei Optionen, aus denen ich dann das insgesamt passendste wählen würde.


    @ Miscellany: das klingt natürlich toll, wie es bei dir läuft! Das würde ich mir bei meinen auch wünschen.


    @ Miscellany + Kleiner Franz: bzgl. des Beklebens der Rampen. Wenn ihr das mit Teppich macht, habt ihr dann Austauschrampen oder wie handhabt ihr das wegen Urin?


    LG,
    Drea

  • Huhu,
    Meine Schnutis pullern nicht auf die Rampe, auch wenn manchmal alle drei auf der Rampe sitzen, wie die Hühner auf der Stange.


    Ich habe 3 Teppichfliesen geholt (billige) und ich muss 1,5 für die Rampe verwenden. Die Rampe ansich kann ich leicht rausbauen um sie neu zu "befliesen" oder falls mal irgendwas sein sollte und ich sie trennen muss (zum Glück noch nie passiert :) , habe aber eine "Loch-zu-mach-Platte" für den Fall der Fälle)

  • Also ich würde mir diesen Eigenbau definitiv nicht antun.


    Das Saubermachen würde mir schnell den Spaß an der Haltung verderben. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass deine Arme 1m lang sind. Das man ständig die Türen hochklappen muss zum Füttern würde mich auch total nerven.


    Die Sicht auf die Tiere ist sehr eingeschränkt, man möchte die Meerschweinchen doch aber beobachten.


    Ferner finde ich die Etagen zu dunkel und bei nur 40cm Höhe und 25cm hoch Plexiglas kommt meiner Meinung nach auch zu wenig Luft an die Schweinchen. 40cm finde ich zudem grenzwertig.

  • Hallo,


    ich habe einen vierstöckigen Eigenbau. Meine 5 und 6-Jährigen Damen gehen meine Rampen ohne Probleme... Meine Wände sind auch 40cm hoch, und das Plexiglas hat 25cm Höhe. Meine kleinen strecken sich auf das Plexiglas hoch wenn es Salatherz, oder andere Leckereien gibt. Meine Etagen sind 2,00 Meter lang und 0,80 cm breit, und Misten ist mit einem Schrubber und Kehrschaufel trotz auch bei mir Rückenproblemen auch in den unteren Etagen einfach. Ich kann gerne mal einen Link zu einem Eigenbaufoto anhängen, wenn gewünscht.

Ähnliche Themen wie Etagengehege - ja oder nein?